Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung der ersten Mitteilung des „Komitees zur Verteidigung der Agrarrevolution“ aus dem Revolutionären Gebiet Neu-Cachoeirinha (gelegen im Bundesstaat Rio Grande do Sul) zu den Landbesetzungen, die vergangenen Donnerstag durchgeführt wurden. Freudig begrüßen wir diesen revolutionären Aufschwung im Kampf des brasilianischen Volkes gegen die drei Berge, die auf ihm lasten: Morte ao latifúndio! Viva a Revolução Agrária!

Der Boden der Farm Vera Cruz wurde genommen und wird geteilt!

In der Nacht des 3. August besetzten dutzende Bauernfamilien die Ländereien der Farm Vera Cruz des Bodendiebs Manoel Patrício.

Am Morgen des 4. kam der Sohn von Manoel Patrício, Guilherme, mit einem Trupp Banditen, dazu und versuchte die Familien zu vertreiben, welche Widerstand leisteten und auf dem Land blieben, das geteilt und unter den armen Bauern unserer Region verteilt werden wird.

Es ist guter kultivierbarer Boden, das 8 km vom Ufer des Rio Verde entfernt liegt, welches geschichtlich zum Volk der Cachoeirinha gehört. Dieser Boden wurde den Bauern während des Militärregimes in den 60ern gestohlen, unter dem Kommando des berüchtigten Oberst Georgino und seinen Komplizen, die seine wahren Besitzer von dem Boden auf dem sie wohnten und alles produzierten vertreiben.

Die Agrarrevolution tut Gerechtigkeit auf dem Boden der bewässert ist vom Schweiß und Blut der Bauern und wird sich allen Boden des Großgrundbesitzes nehmen und allen Armen auf dem Land geben!

Ihr, Jugend, Vater und Mutter der Familie, die keinen Boden haben und  so viel  Elend und Demütigung, arbeitslos und verschuldet in den Städten lebend, nicht ertragen: schließt euch mit uns zusammen, die Agrarrevolution wird dir eine Parzelle Boden für dich und deine Familie, zum leben und arbeiten in Würde, geben!

Keine Regierung von den verrotteten und korrupten Wahlen wird die Probleme des Volkes lösen und die Reformen nur ein paar Rechte erobern. Keine Regierung hat eine Landreform durchgeführt und die Grundbesitzer versuchen den Kampf um den Boden mit allen Mitteln zu stoppen, nachts benutzen sie  jede Gewalt und Feigheit gegen das Volk und am Tag posieren sie als gute Leute der Gesellschaft.

Wir machen die Regierung von Pimentel/PT und  Temer/PMDB/PSDB verantwortlich für jede weitere Aggression gegen diese Familien, die vielleicht kommt, denn diese ernste Denunzierung ist gemacht. Des Weiteren, wissen sogar die Steine der Cachoeirinha welche Banditen Genosse Ze Cat umgebracht und mehrere Genossen angegriffen und bedroht haben. Aber nichts davon wird uns davon abhalten voran zu schreiten, weil die Bevölkerung von Cachoeirinha mit uns ist und die ganze Wahrheit des illegal besetzten Bodens kennt. Und die Gerechtigkeit des Volkes ist verzögert aber schlägt nicht fehl.

Ihr kleinen und mittleren Händler und Eigentümer, unterstützt unsere Familien, denn sie entwickeln kleinen Handel und Produktion in unserer Region und nicht die Parasiten von Großgrundbesitzern!


Tod dem Großgrundbesitz! Es lebe die Agrarrevolution!

CDRA - Comitê de Defesa da Revolução Agrária
(Komitee zur  Verteidigung der Agrarrevolution)

Revolutionäres Gebiet Neu-Cachoeirinha

August 2017 - Cachoeirinha – Mitteilung Nr.1