Heute vor 24 Jahren wurde in Lima der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Perus, der Vorsitzende Gonzalo von der Reaktion festgenommen.
Die Angst, die die Reaktion vor dem peruanischen Volk und seiner Avantgarde, der Kommunistischen Partei Perus hat, ist weiterhin riesig. In allen peruanischen Tageszeitungen wird der heutige Tag mit ellenlangen Artikeln als Aufreißer gefeiert, nur zwei Wochen, nachdem die Kampagne zur Ermordung des Vorsitzenden weiter vorangetrieben wurde.

Die Artikel sind eine Mischung aus feiern der Bullen, die die Krümmung des Weges in Peru erzeugt haben, mit einemBericht zum Ablauf der Festname, in der absurde Behauptungen aufgestellt werden, etwa, dass der Vorsitzende Gonzalo Angst davor gehabt haben soll, dass die MRTA das Gebäude gestürmt hatte statt der Bullen und sich entspannt haben soll, als Letzteres klar war.
Die an der Aktion teilhabenden Bullen bezeichnen diesen Tag an dem sie „die Sterne berührt haben“, die reaktionäre Presse benutzt die zynische Bezeichnung „Festnahme des Jahrhunderts“.

Andere Artikel versuchen den Revisionismus in Peru zu stärken, indem sie die MOVADEF als Nachfolger der Kommunistischen Partei Perus darstellen oder erklären die KPP für nichtexistent durch die Bekräftigung der Behauptung, dass im VRAEM nur Drogenschmuggel militärisch bekämpft wird.

Der Vorsitzende Gonzalo sitzt nun seit 24 Jahren in Isolationshaft in der Marinebasis Callao. Und wie bereits geschrieben wurde die Kampagne zu seiner Ermordung erst kürzlich weiter vorangetrieben, wobei die hier verlinkten Artikel der peruanischen bürgerlichen Presse ihren Teil dieser Kampagne erfüllen. Auf der Marinebasis ist ein weiterer bekannter Gefangener, der Faschist Fujimori, unter dessen Regime der Vorsitzende Gonzalo 1992 festgenommen wurde. Der Faschist, dessen Tochter zur Wahl im April diesen Jahres antrat, und dessen Partei im Moment die Mehrheit im Parlament hält.
Der Plan der Reaktion für Fujimori ist ein ganz anderer als der, den sie für den Vorsitzenden Gonzalo durchführen wollen. So wurde er von einem der fünf Urteile gegen ihn zwei Wochen nachdem sein Sohn, der Kongressvorsitzende, sich mit dem zu diesem Zeitpunkt zu wählenden Premierminister traf um Vereinbarungen festzumachen, freigesprochen. Zwei Tage danach wurde der Premierminister durch Fujimoris Partei Fuerza Popular („Volkskraft“) bei einem Vertrauensvotum bestätigt.

Wir zitieren hierzu aus einem Dokument der Volksbewegung Peru – Reorganisationskomitee:
Man muss keine großen Analysefähigkeiten haben um daraus zu schließen, dass diese Regierung der Einheitspartei eine Übereinkunft getroffen hat, DASS FUJIMORI UND ANDERE ZIVILE UND MILITÄRISCHE VÖLKERMÖRDER DIE IM GOLDENEN GEFÄNGNIS SITZEN DIES DURCH DAS HAUPTTOR VERLASSEN

Wir zitieren des Weiteren aus der gemeinsamen Erklärung zum  30. Jahrestag des Tags des Heldentums:
„In diesem Jahr wird der Vorsitzende Gonzalo 82 Jahre alt; der alte Staat und im Speziellen die von Miriam angeführten Revisionisten haben alles mögliche getan, um seine Ermordung vorzubereiten. Die Kommunisten und Revolutionäre der Welt müssen präsent haben, dass die Bedrohung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo sehr real und konkret ist. Wir müssen die tiefsten und breitesten Massen mobilisieren, um sein Leben zu verteidigen, dass muss der Hauptaspekt der Kampagne auf internationaler Ebene sein; die Äußerung von Intellektuellen usw. ist wichtig, aber die Hauptsache ist die Mobilisierung der Massen. Die Arbeit mit Delegationen kann eine wichtige Rolle spielen, aber das erfordert, dass die subjektiven Bedingungen im Land selbst vorhanden sind.“
„Obwohl die Linke in der IKB niemals aufhörte das Leben des Vorsitzenden Gonzalo zu verteidigen, hat die Kampagne trotzdem nicht die Dynamik, die sie haben sollte. Sie muss verstärkt und zusammen entwickelt werden mit der Kampagne für den Maoismus.