Seit mehreren Wochen kämpfen Antifaschisten in Marseille, allen voran die Genossen der Front Révolutionnaire Antifasciste de Provence, gegen die Eröffnung des Fascholadens “Bastion Social” in ihrer Stadt. Bereits die Renovierungsperiode wurde von einer massiven Anzahl von Angriffen auf das Lokal behindert. Mehrfach kam es zu Glasbruch, die Wände wurden mit roter Farbe eingedeckt und Graffitis an die Fassade gesprüht.

Für den 24. März war, nach mehrfachen Verzögerungen, die finale Eröffnung des Lokals geplant. Selbst die erzreaktionäre CasaPound aus Italien ließ es sich nicht nehmen hierfür zu mobilisieren und einige ihrer Leute nach Marseille zu schicken. Die peinlichen Feierlichkeiten der Faschisten wurden jedoch von der militanten Antifaschistischen Gegendemonstration vollkommen in den Schatten gestellt. Im Folgenden Dokumentieren wir einige Fotos der Demo und der Aktionen gegen den Laden:

 Demo am 24.3.:

antifa demo marseille 1

antifa demo marseille 2

antifa demo marseille 3

 

Grafittis:

antifa Grafitti marseille

antifa Grafitti marseille 2

 

Wandzeitung:

antifa wandzeitung marseille

 

Aufruf:

antifa demo marseille aufruf

antifa demo marseille aufruf 2