Nachdem örtliche Jugendliche von Angestellten des indischen Bundesstaates Kaschmir angegriffen wurden, stürmten und attackierten Massen eine Mautstation in Lakhanpur im Distrikt Kathua im vom indischen Staat besetzten Kaschmir.


Der Vorfall ereignete sich am Montagabend, zuvor waren zwei oder drei Jugendliche mit Baseballschlägern verprügelt worden, nachdem es einen Streit um die Zahlung von Mautgebühren gegeben hatte. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer, und die Personen versammelten sich am Tatort, riefen Parolen und zerstörten die Mautkabinen. Nach Berichten der indischen Zeitung "Hindustantimes" wurden zwei der Mitarbeiter, die die Jugendlichen misshandelten, von den Massen bestraft. Die Behörden waren gezwungen, paramilitärische Kräfte in großer Zahl einzusetzen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

 

Locals vandalize Lakhanpur toll plaza after three youth injured in clashes  | Greater Kashmir

Zwei Wochen zuvor wurden kämpferische Proteste gegen die Eröffnung einer weiteren Mautstation, ebenfalls in Lakhanpur, von den Massen abgehalten. Als sich die Demonstranten der Station näherten, wurden sie von Sicherheitskräften angegriffen und leisteten Widerstand, es kam zu mehreren Verhaftungen.

 

Amid protests, NHAI makes Lakhanpur Toll Plaza operational

 

Der Bezirkskommissar sagte, dass nach dem Vorfall die Anordnung eines Versammlungsverbots für vier oder mehr Personen in dem Gebiet durchgesetzt worden sei. Dies wird wahrscheinlich auch mit dem heutigen ersten Jahrestag der Abschaffung von Artikel 370 der indischen Verfassung zu tun haben, der Kaschmir zumindest eine gewisse Autonomie gewährte.