Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die Aktionen geben, die von der PLGA in der letzten Woche im Volkskrieg in Indien durchgeführt wurden.

Am 23. Juni griffen Kombattanten der PLGA eine Baustelle im Dorf Dhanikorta im Distrikt Sukma in Chhattisgarh an. Sechs Fahrzeuge, darunter drei Lastwagen, zwei Radlader und eine Bagger, wurden in Brand gesteckt.

 

Am selben Tag wurde eine andere Baustelle an der Pradhana-Islampur-Straße in Bihar's Gaya-Distrikt angegriffen und ein Bagger wurde in Brand gesteckt. Laut Polizeiberichten weigerte sich der Bauunternehmer, eine Abgabe an die PLGA unter der Führung der CPI (Maoist) zu zahlen.

 

Ebenfalls am 23. Juni wurde ein Angehöriger der Streitkräfte von Chhattisgarh durch die Detonation eines improvisierten Sprengsatzes verwundet. Der Vorfall ereignete sich, als sich die reaktionären Kräfte bei einer Gebietsbeherrschungsoperation im Gebiet Orchha im Einsatz befanden.

 

Am 20. Juni wurden in der Stadt Chaibasa im West Singhbhum-Distrikt in Jharkhand Plakate angebracht, die die Ermordung von drei Genossinnen durch Polizeikräfte verurteilen.

 

Nach Angaben der "Hindustan Times" hielt die CPI(Maoist) vom 18. bis 20. Juni an der Grenze der Bezirke Sukma und Bijapur in Chhattisgarh ein Treffen ab, an dem 10.000 Menschen teilnahmen. Sie beziehen sich angeblich auf verdeckte Ermittler und Polizeiinformanten. Das Treffen soll von 300 Mitgliedern der PLGA gesichert worden sein. Gegenwärtig können wir nicht sagen, ob diese Berichte der Wahrheit entsprechen.

 

Es wird ebenfalls behauptet, dass zwei Polizeibeamte und ein örtlicher BJP-Führer unter dem Vorwurf der Versorgung der Maoisten mit Material verhaftet wurden.