Am 10. September berichtete die bürgerliche Presse, dass sich die Reaktion auf eine große taktische Offensive der Volksbefreiungsguerillaarmee (PLGA) im „Roten Korridor“ in den Bundesstaaten Chhattisgarh und Jharkhand vorbereitet. Sie soll 250 neue Kader gewonnen haben. Die Volksbefreiungsguerillaarmee wird von der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) geführt.

Die Reaktion geht davon aus, dass es zwischen November 2019 und April 2020 verstärkt zu Angriffen kommen wird. „Während dieser Zeit starten die Naxaliten ihre taktische Gegenoffensive, in der sie die maximale Schläge durchführen. In den Monaten zuvor rekrutieren sie in der Regel mehr Menschen, die in den Monaten Juni bis September ausgebildet wurden“, sagte ein hoher Beamter des Innenministeriums, der um Anonymität bat.

„Die Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um den Austausch von Informationen zu verbessern und die Koordination zwischen den betroffenen Stellen zu verbessern. Das Innenministerium unterstützt die Landesregierungen auch umfassend durch den Einsatz paramilitärischer Kräfte, der Bereitstellung von Hubschraubern und Bewilligung von Reservebataillonen und Sonderbataillonen“, sagte ein weiterer Beamter des Innenministeriums, ebenfalls anonym.

Das Ziel der Revolutionäre ist, ihre Militanten in der Region „Roter Korridor“ zu mehren und auszubilden; was den Geheimdienst beunruhigt.

Die Reaktion geht davon aus, dass Genosse Basavaraj die Kämpfe der Volksbefreiungsguerillaarmee anführt. Ein hoher Beamter der Sicherheitsbehörde von Chhattisgarh sagte unter Anonymität: „Basavaraj ist bekannt dafür, dass er aggressiv ist und deshalb die bewaffneten Kader vergrößert hat, weil es in diesem Jahr einige spezifische Angriffe gab, wie die auf den Abgeordneten Bharatiya Janata der Partei Bhima Mandavi und den Angriff in Gadchiroli, die alle von ihm geleitet wurden. Ihre Ausbildung erfolgt in der Regel in Abhujmaad in Chhattisgarh, weil das ihr Nervenzentrum ist.“

Im Mai haben 40 Kombattanten der Volksbefreiungsguerillaarmee 15 Soldaten und einen Fahrer mit einem Sprengsatz getötet.

16 soldaten

Die Kommunistische Partei Indiens (maoistisch) rief für den 18. September im Bezirk Balaghat zum Streik auf. Dieser richtet sich gegen den Mord der Genossin Jamuna, welcher von der Reaktion in einem Fake Encounter getötet wurde. Es wurden Banner und Broschüren verteilt in denen die Dorfbewohner zum Streik aufgerufen wurden, zudem wurden sie aufgerufen sich der Volksbefreiungsguerillaarmee anzuschließen.

Genossin Jamuna war eine erfahrene Kombattantin der Volksbefreiungsguerillaarmee, der sie sich vor 25 Jahren anschloss. Sie leitete eine bewaffnete Einheit und war Sekretärin des Tanda-Gebietskommitees, bis sie am 19. März 2019in einem Fake Encounter von der Reaktion feige ermordet wurde.

Weiter Meldungen

  • Am 10. September töteten Kombattanten ein ehemaliges Mitglied. Ein anderes ehemaliges Mitglied wurde verletzt. Die beiden haben Informationen an die Reaktion gegeben und somit die Revolution verraten.
  • In Chhattisgarhs im Bezirk Dantewada wurde zwei weitere Polizeispitzel getötet. Sie wurden zuvor vor ein Volksgericht gestellt.
  • Am 15. September stoppten Militante in der nähe von Bijapur eine privaten Bus, ließen die Passagiere aussteigen und setzten ihn in Brand. Als die Sicherheitskräfte eintrafen, eröffneten sie das Feuer.