Gegen Rassismus und für nationale Unabhängigkeit demonstrieren in den vergangenen Tagen tausende Papua in Indonesien. Die alte indonesische Staat antwortet mit Repressionen durch Polizei und Militär und schaltet das Internet in der Region Westpapua ab.

mass protest

Am Samstag war der indonesische Nationalfeiertag. An diesem wurden 43 Studenten aus Papua in Surabaya festgenommen. Sie ist die zweit größte Stadt des Landes. Ein nationalistischer Mob warf den Studenten vor, eine indonesische Nationalfahne in den Dreck geworfen zu haben. Anschließend führte die Polizei eine Razzia bei den Studenten durch. Dabei wurde Tränengas in das Studentenwohnheim geschossen und sie beleidigten die Studenten als Affen, Hunde und Schweine. Aus dieser Repression folgten Massenproteste.

morgensternflagge

Seit Montag kommt es immer wieder zu spontanen Demonstrationen gegen Rassismus und für nationale Unabhängigkeit in Westpapua. Dieser Teil der Insel wird vom alten indonesischen Staat besetzt. Der östliche Teil der Insel gehört zu Papua-Neuguinea. Bei dem Demonstrationen wurde auch immer wieder die verbotene Morgensternflagge der Organisasi Papua Merdeka (deutsch: Organisation für ein freies Papua) gezeigt. Sie ist eine Organisation welche 1964 nach der Machübernahme Westpapuas durch den alten Staat Indonesiens für die nationale Befreiung der Papua kämpft. Die OPM hat auch einen bewaffneten Arm.

Manokwari goverment building 02

In Manokwari, der Hauptstadt der Provinz Westpapua, wurde von den Massen das Gebäude des Provinzparlamentes angezündet. In der Stadt Sorong wurde der Knast in Brand gesetzt, worauf 258 Insassen entwischen konnten.

Am Mittwoch nahmen die Proteste wieder anfahrt auf. In Fakfak wurde der Markt angezündet. In der Stadt Timika schlug die Reaktion zu und nahm 34 Personen fest. Die Polizei wurde mit 100 und das Militär wurde mit 300 Einheiten in der Region aufgestockt.

Fakfak markt

Am Donnerstag gab es weitere Demonstrationen in der Hauptstadt Jakarta und in Bogor.

Westpapua ist reich an Rohstoffen, doch der Großteil der Bevölkerung arm. Der alte indonesische Staat will mit Infrastrukturprogrammen den imperialistischen Mächten und Supermächten Zugang zu diesen Rohstoffen verschaffen und verkauf dies als Programm zur Förderung des Wohlstands. Doch die Massen glaube ihnen nicht und antworten mit Widerstand.