Moucine Fikri wollte 500 Kilogramm Schwertfisch verkaufen. Ein Vertreter der Fischereibehörde im Küstenort Al Hoceïma ließ die Ware beschlagnahmen und vernichten. Der Kleinhändler sprang in den Müllwagen, um die Schwertfische zu retten und wurde dort zerquetscht. Das Volk reagiert mit großen Protesten.

Ein Video zeigt den Vorfall:

Der Fall erinnert an den Tod Mohammed Bouazizi's im Jahr 2010 in Tunesien. Nachdem dem Gemüsehändler Genehmigungen verweigert und die Waren weggenommen wurden, verbrannte sich dieser in völliger Verzweiflung selbst und löste eine gewaltige Protestwelle aus.

Die „Hogra“, die Willkür der korrupten Behördenvertreter, erzürnt die Massen. Tausende kamen zur Beerdigung Fikris. Aus allen größeren Städten, seien es Casablanca, Fez oder Marrakesch werden große Demonstrationen gemeldet.

Augenzeugen berichten, die Bullen haben die Anweisung gegeben die Presse im Müllwagen anzustellen und so Fikri ermordet. Offizielle staatliche Stellen sprechen von einem Versehen. Einige Beamte wurden festgenommen - um die Situation zu beruhigen. Das Volk macht in den Demonstrationen klar: Der König hat den Fischer ermordet.

Die Gegend ist historisch interessant, weil dort der Volkswiderstand gegen die spanische Kolonialmacht unter der Führung von Mohammed Abd al-Karim in den 1920er Jahren sehr erfolgreich war und nur mit Hilfe deutschen Giftgases geschlagen werden konnte. Eine rebellische Tradition, der sich die Massen bewusst sind.

Die noch eine Woche andauernde Klimakonferenz in Marokko war ebenfalls Ziel von Protesten. Das arabische Volk akzeptiert die defacto Anerkennung des zionistischen Gebildes nicht. Die Parole "Tod den USA, Tod Israel" begleitete die Verbrennung von dessen Fahne. Marokko schmückt sich (und wird dafür gelobt) mit einem Windpark - gebaut von Siemens - in der besetzten Westsahara. Ein weiterer Konfliktherd in der Region, der nach wie vor ungelöst bleibt. Die Monarchie steht vor ernsthaften Problemen. Letztlich ist all dies Ausdruck der Krise des bürokratischen Kapitalismus, als Teil der Krise des Imperialismus.