Am 30. Juli wurden bei einem Angriff auf die Streitkräfte des alten indischen Staates im Bundesstaat Manipur drei Soldaten getötet.



Die Aktion fand in der Region Khongtal im Bezirk Chandel von Manipur nahe der Grenze zu Myanmar statt. Eine Einheit von Assam Rifle-Soldaten (Spezialeinheiten) war auf dem Rückweg zum Stützpunkt, als ein Sprengsatz ausgelöst wurde. Durch die Detonation und den anschliessenden Schusswechsel wurden drei Soldaten getötet und sechs weitere verwundet. Es gibt keine Berichte über Verluste auf Seiten der Angreifer.

Dies ist der erste dokumentierte bewaffnete Angriff auf die Sicherheitskräfte in Manipur seit fast drei Jahren. Den Behauptungen der bürgerlichen Medien zufolge haben die Manipur Naga People's Front (MNPF), die Revolutionary People's Front (RPF) und die United Liberation Front of Asom-Independent (ULFA-I) gemeinsam die Verantwortung für den Angriff übernommen.

Neben der Maoistischen Kommunistischen Partei von Manipur gibt es zahlreiche andere Organisationen, die für ein unabhängiges und "sozialistisches" Manipur kämpfen, viele von ihnen bewaffnet. Dies veranschaulicht einmal mehr die Probleme, mit denen die Reaktion konfrontiert ist, denn überall in Indien wird bewaffneter Kampf geführt. Sei es der Volkskrieg unter der Führung der CPI(Maoist), der Kampf in Manipur oder sogar in Kaschmir.