Nachdem ein Führer der Hizb-ul-Mujahideen getötet worden war, kam es drei Tage lang zu heftigen Kämpfen zwischen den Massen und den Besatzungstruppen.

Kommandant Riyaz Naikoo und drei weitere Rebellen wurden am Mittwoch bei einem Schusswechsel mit Truppen des alten indischen Staates im südlichen Kaschmir-Distrikt Pulwama getötet. Daruafhin versammelten sich die Menschen in vielen Städten und Dörfern, um gegen die Besatzung durch den indischen Staat zu protestieren. Die reaktionären Kräfte setzten Tränengas und scharfe Munition gegen die Demonstranten ein, die mit Steinen antworteten. Bei den Zusammenstößen wurde mindestens ein Protestierender getötet und mehr als 50 wurden verletzt. Viele von ihnen durch Projektile und Schrotmunition.

Die Behörden haben das Telefonnetz und das Internet seit Mittwoch lahm gelegt. Dies ist eine allgemeine Taktik in Indien, wenn es zu solchen Protesten kommt. Außerdem weigern sich die Behörden den Medien Informationen über die Situation zu geben, weshalb wir bisher nichts näheres wissen.