Trotz des angeblichen Waffenstillstands führte die Neue Volksarmee neue Aktionen gegen die reaktionäre Armee des alten Staates durch und tötete vier Soldaten im andauernden Volkskrieg auf den Philippinen.

Am 19. April geriet die 303. Infanteriebrigade während einer Aufklärungsmission in Barangay Carabalan auf der Insel Negros Occidental in einen Hinterhalt. Mitglieder der New People's Army zündeten einen improvisierten Sprengsatz und eröffneten dann das Feuer auf die Sicherheitskräfte. In der halbstündigen Auseinandersetzung wurden zwei Soldaten des alten Staates getötet und vier weitere wurden verwundet, ein weiterer Soldat starb bei seiner Evakuierung. Die NPA hatte keine Verluste zu beklagen.

Am selben Tag wurde eine Einheit der 9. Infanteriedivision von der NPA in Barangay Salvacion, San Fernando, Masbate auf der Insel Ticao angegriffen. In dem einstündigen Gefecht wurde ein reaktionärer Soldat erschossen. Die Kämpfer der NPA schafften es erneut, sich ohne Verluste zurückzuziehen. Die Behörden behaupten jedoch, Waffen und andere Ausrüstung beschlagnahmt zu haben, konnten aber keine Bilder vorlegen.

Inzwischen gibt es immer wieder Berichte über angeblich kapitulierende NPA-Mitglieder oder im Kampf getötete Kämpfer. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei meist um Lügen und Fake-Encounter handelt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)