Am 18. November 2016 wurden in Okmeydani im Idil Kulturzentrum sieben Mitglieder der revolutionären Musikgruppe Grup Yorum festgenommen

Nach zahlreichen Solidaritätsaktionen und -erklärungen in den letzten Monaten wurden nun am 1. März 2017 die festgenommenen Mitglieder von Grup Yorum freigelassen. Daraufhin wurde auf dem Platz vor dem Gericht mit den Freigelassenen getanzt, gesungen und die Parolen „Hoch die revolutionäre und internationale Solidarität!“ und „Die Kunst des Volkes kann nicht zum Schweigen gebracht werden!“ gerufen.

Vor Gericht wurde den Musikern vorgeworfen, „wissentlich und bereitwillig eine Organisation zu unterstützen, ohne Mitglied zu sein“. Jedoch wurde für diesen Vorwurf kein einziger Beweis vorgelegt. Sie verurteilten vor Gericht auch das Vorgehen der Polizei bei der Festnahme, als sie die Instrumente der Musiker zerstörten, und klagten an, dass sie in Haft gefoltert wurden. Sie erklärten „Unser Platz ist nicht in Gerichts-, sondern in Konzertsälen.“