Vergangene Woche bestätigte sich erneut, dass der irische Freiheitskampf weit davon entfernt ist „befriedet“ worden zu sein, als eine Bombe in der Nähe einer Polizeistreife explodierte.

 

 

In Strabane in der Grafschaft Tyrone detonierte am Donnerstagabend gegen 23 Uhr ein improvisierter Sprengsatz in der Gegend der Mount Carmel Heights.

 

Der Belfast Telegraph zitiert den stellvertretenden Polizeipräsidenten Bobby Singleton mit den Worten: "In Anbetracht des Ortes, an dem der Anschlag verübt wurde, und der vorangegangenen Vorfälle wäre die New IRA ein wichtiger Ermittlungsansatz.“

 

Strabane ist neben Derry (Daire bzw. Doire) eine der Städte in Tyrone, in denen der Kampf gegen die englischen Besatzer besondere Höhen erreicht hat.

 

Die Krokodilstränen der Besatzer und der nationalen Verräter sollten nicht darüber hinweg täuschen, wer wer ist, und dass die Besatzer kürzlich durch tief fliegende Lynx-Hubschrauber der britischen Armee in Derry versucht haben, die örtliche Gemeinde einzuschüchtern und zu schikanieren, und dass RAF Typhoon-Kampfflugzeuge in einem sehr ähnlichen exzessiven Tiefflug über republikanischen Gemeinden in Antrim, South Down und East Tyrone eingesetzt wurden, wie Anti-Imperialist Action Ireland Anfang November berichtete.