Mit dem Aufruf für einen roten 1.Mai haben die Irischen Sozialistischen Republikaner an unterschiedlichen Aktionen teilgenommen, darunter eine Besetzung.

Um eine gewisse Abhilfe zu schaffen für die Probleme des Volkes, haben die Revolutionäre Arbeitergewerkschaft und weitere Sozialistische Republikaner Wohnungen für Bedürftige in Dublin eröffnet. Dafür haben sie ein Haus besetzt, das zuvor eine Unterkunft war, aber vor einigen Jahren vom „Freien Staat“ (der bürgerliche irische Staat) und die Heilsarmee geschlossen wurde. Sie hatten das Haus nach dem Tod des Besitzers kontrolliert, welcher sagte, das Haus solle niemals geschlossen werden, solange Obdachlosigkeit noch ein Problem in Irland ist. Davor war das Gebäude ein Seemannsinstitut und danach ein Jugendhostel. Mit der Besetzung wurde es jetzt wiedereröffnet und als James Connolly Haus umbenannt, in Ehre des großen Sozialistischen Republikaner und Gewerkschaftler, der 1916 hingerichtet wurde.

 

In Erinnerung an die an Obdachlosigkeit leidenden und denen, die auf der Straße gestorben sind, willentlich verursacht vom Imperialismus und dem „Freien Staat“, wurde auf dem Dach der „Starry Plough“ auf Halbmast gehisst. Zusätzlich wurden vom Haus Banner mit den Forderungen „Wohnungen für das Volk“ und „Öffnet alle leerstehenden Häuser“ gehangen.

james Connolly house 2

james Connolly house 1