Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Front zur Verteidigung der Volkskämpfe Ecuadors:
Trotz der Offensive des Regimes, bei der dieses Armee, Polizei und Waffen einsetzt, um den Volksaufstand niederzuschlagen, der Unklarheit der indigenen Führung und des offenen Verrats einiger von ihnen, bleibt der Aufstand an der Basis stark und kämpferisch.
Die entschlossene Einbindung der Arbeiter- und Bauernbewegung in den indigenen Volksaufstand hat die Blockaden und Märsche verstärkt, ist aber vor allem zum Schlüssel geworden, um weiteren Verrat (wie sie während der Aufstände 2019 und 2022 stattfanden) zu verhindern.
Der von Bauern angeführte Kampf in Cañar war ein gewaltiger Tag. Ihm stand eine Tour des Präsidenten gegenüber, die trotzig mitten in den Aufstand platzte. Wie erwartet floh der Faschist schließlich. Seine Eskorte und sein Getöse nutzten wenig.
In Imbabura war die Beteiligung der Kichwa und Karanki von entscheidender Bedeutung. Gemeinsam mit Arbeitern, informellen Arbeitern und anderen klassenbewussten Sektoren wurde deutlich, dass nur ein Bündnis engagierter Klassen, geleitet von einer klaren politischen Orientierung, den Kampf trotz Opportunisten unterstützen und vorantreiben kann.
Die Marionettenregierung des autoritären und korporativen IWF-Imperialismus hat massive Verfolgungen gegen die Anführer des Aufstands eingeleitet. Imbabura hat Blut und Schmerz gesehen: einen Ermordeten, viele Verletzte, Folter, Verschwundene, Inhaftierte und Kriminalisierung. Mehrere Personen wurden bereits wegen Störung der öffentlichen Ordnung von der Staatsanwaltschaft vorgeladen.
Die Front zur Verteidigung der Arbeiterrechte Imbabura (FDDT-I) drückt ihre Solidarität mit allen Opfern und den derzeit Verfolgten aus, insbesondere mit der Genossin Patricia Amaya, einer Gewerkschaftsführerin aus Ibarra und Mitglied der FDDT-I, die vom Repressionsapparat des alten Staates überwacht, schikaniert und strafrechtlich verfolgt wird.
Nichts davon wird die Kampfesbereitschaft unseres Volkes brechen, die zunehmend durch die richtige ideologische Führung gestärkt wird.
Die Marionettenregierung muss Folgendes verstehen: Der Aufstand der indigenen Bevölkerung wird unerschütterlich bleiben und sich weiter radikalisieren, bis die Ziele erreicht sind.
NEIN ZUR VERFOLGUNG DER VOLKSKÄMPFER!
NÄHRT UND ENTWICKELT DEN AUFSTAND BIS ZUM SIEG!
NEIN ZUM DIALOG, NEIN ZUM VERRAT!
RECHTE UND FREIHEITEN WERDEN DURCH KAMPF ERRUNGEN!
ORGANISIERT, KÄMPFT UND WEHRT EUCH!