Wir teilen hier eine inoffizielle Übersetzung einer kurzen Nachricht und eine Erklärung über die Verhängung einer 35-jährigen Haftstrafe gegen den Genossen Arnulfo García Santos durch den alten mexikanischen Staat, die auf Sol Rojo veröffentlicht wurde:

#LibertadParaArnulfo 

Am 3. August verurteilte die Justizbehörde des Bundesstaates Oaxaca den Aktivisten Arnulfo García Santos, einen Triqui-Vertriebenen aus San Miguel Copala, für ein Verbrechen, das er nicht begangen hatte. Der Prozess war geprägt von Unregelmäßigkeiten im Strafverfahren 199/2022 und einer Reihe von Verstößen gegen die Menschenrechte und die Unschuldsvermutung des Häftlings.

In diesem Zusammenhang haben verschiedene demokratische Organisationen eine Erklärung veröffentlicht, in der sie die Unregelmäßigkeiten verurteilen und eine Überprüfung des Falles fordern:

Erklärung

05.09.2025

Wir, die unterzeichnenden Organisationen, bringen unseren Unmut über das wahnhafte Urteil zum Ausdruck, das vom Magistrat des Gerichtshofs von Enjuiciamiento de la Costa, mit Sitz in Putla Villa de Guerrero, Oaxaca, gegen den Genossen Arnulfo García Santos, einem vertriebenen Triqui aus San Miguel Copala, gefällt wurde. Er wurde am 28. Juni 2024 festgenommen und am 3. September 2025 zu einer ungerechten Strafe von 35 Jahren Gefängnis sowie zur Zahlung von über 2 Millionen Pesos [ca. 92.000 Euro; d. Übs.] als Schadensersatz für ein Verbrechen verurteilt, das er nicht begangen hat.

Wir denunzieren auch, dass sich Arnulfos Gesundheit während seiner Inhaftierung drastisch verschlechtert hat und er 80 % seiner Sehkraft verloren hat. Zudem ist sein Zugang zu Gesundheitsversorgung und Medikamenten eingeschränkt, wodurch der mexikanische Staat die Nelson-Mandela-Regeln und die Menschenrechte der inhaftierten Personen in den Gefängnissen Oaxacas verletzt.

Wir fordern:

  • Eine Überprüfung des Falls von Arnulfo García Santos und die Achtung seines Rechts auf die Unschuldsvermutung, auf Gleichheit der Parteien und auf die volle Ausübung einer angemessenen Verteidigung.

Freiheit für die politischen Gefangenen in Oaxaca!

Freiheit für Arnulfo!

#LibertadParaArnulfo