Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung eines Artkiels der Genossen von Solrojista.

Oaxaca, Mexiko. Die Corriente del Pueblo Sol Rojo hat sein 6-jähriges Bestehen und 15 Jahre Leben mit dem Volk, Arbeit mit dem Volk und Kampf mit dem Volk begangen. Veranstaltungsort war die Stadt des Widerstands in Oaxaca, eine der Entitäten, in denen die Organisation am stärksten vertreten ist. Der 6./15. Jahrestages der Corriente del Pueblo Sol Rojo fand auch im Rahmen des 129. Geburtstages vom Vorsitzenden Mao Tse Tung statt und war eine wichtige politisch-kulturelle Veranstaltung, an der Hunderte von Menschen teilnahmen. Es gab Darbietungen von Gedichten und revolutionären Liedern sowie eine Ausstellung plastischer Kunst, bei der man die Technik, Ästhetik und den Klasseninhalt der verschiedenen Werke bewundern konnte. Natürlich wurde die gesamte Veranstaltung von Zitaten des Vorsitzenden Mao begleitet, ebenso wie der Verkauf und das verteilen von Büchern, Flugblättern, Zeitungen und anderen Materialien der volks- und demokratischen Presse. Genossin Yolanda Ruiz, Sprecherin der Organisation, wies darauf hin, dass „… diese Jahre der Organisation und des Klassenkampfes nur der Anfang einer strahlenden Zukunft sind, die die Klasse und das Volk von Mexiko durchlaufen müssen, wir werden gegen den Strom rudern, wir werden die bürokratische Bourgeoisie und ihre liberale Ideologie bekämpfen, die versucht, das Volk mit Caudillismo, Korporativismus, Militarismus und Opportunismus zu blenden… diese Volksströmung wird morgen die Volksfront sein und dann werden wir unser Schicksal in die eigenen Hände nehmen." Die Sprecherin und die anderen Redner betonten die Verteidigung des Maoismus als wissenschaftliche Ideologie des Proletariats, die neue, dritte und höhere Stufe des Marxismus.