Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der brasilianischen Genossen von A Nova Democracia.

Am 4. Dezember hielten die Bauern während einer Volksversammlung im Revolutionsgebiet José Ricardo auf dem Land in Pernambuco eine Gedenkveranstaltung für die Genossen Gedeon José Duque und Rafael Gasparini Tedesco ab, die im Oktober 2021 von der Militärpolizei von Rondônia (PM-RO) und der Nationalen Sicherheitstruppe (FNS) ermordet wurden.

Ein Vertreter der Liga der armen Bauern des Nordostens (LCP-NE) verlas die Mitteilung der Nationalen Kommission der LCP, in der über den heldenhaften bäuerlichen Widerstand in den Lagern von Manoel Ribeiro, Dois Amigos, Tiago dos Santos und Ademar Ferreira im Bundesstaat Rondônia berichtet wurde. Die Mitteilung unterstreicht die großen Führungsfähigkeiten der Genossen Gedeon und Rafael bei diesem Widerstand gegen Polizeikräfte und paramilitärische Banden von Großgrundbesitzern, die von der Regierung des ultrareaktionären Jair Bolsonaro und seinen Generälen finanziert wurden. Er prangerte an, dass die Aktionen der PM-RO und der FNS eine feige Form der Rache waren, weil sie es nicht geschafft haben, Hunderte von Bauernfamilien von ihrem Land zu vertreiben, insbesondere im Lager von Tiago dos Santos.

Anschließend bekräftigten die anwesenden Bauern ihr Engagement, die Kämpfe für die Agrarrevolution in ganz Brasilien weiterhin zu unterstützen. Anschließend genehmigten sie die Aussendung eines Gedenksteins zum Andenken an die Genossen Gedeon und Rafael sowie die Anbringung eines Banners mit ihren Gesichtern in der Volksschule der Region. Nach der Aufführung riefen alle lauthals: Genossen Gedeon und Rafael, präsent im Kampf!