Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der brasilianischen Genossen von A Nova Democracia.

Die Angriffe und Verfolgungen durch die faschistische Militärregierung von Bolsonaro und den Generälen, der Regierung der herrschenden Klassen, haben die brasilianische Quilombola-Bewegung in den letzten 4 Jahren nicht geschwächt, so wie es ihr Ziel war. Im Gegenteil: In den verbliebenen Quilombola-Gruppen wird weiterhin mit Stolz der Rebellenführer Zumbi dos Palmares geehrt, dessen Andenken im November gefeiert wird, einem Monat, der gerade zu Ende gegangen ist und in dem am 20. November der Tag der Schwarzen Menschen begangen wird.

Obwohl es nach einer Schätzung des brasilianischen Instituts für Geografie und Statistik (IBGE) für das Jahr 2019 etwa 5,9 Tausend „Quilombola-Orte" in Brasilien gibt (diese Zahl dürfte bei der Volkszählung 2022 steigen), sind nur 404 offiziell vom alten Staat der Großbürger und Großgrundbesitzer anerkannt.

Im Jahr 2020 wurde nur ein einziges Gebiet vom Nationalen Institut für Kolonisierung und Agrarreform (Incra) anerkannt, das Quilombo Rio dos Macacos im Norden Bahias.

Die Langsamkeit der agrarpolitischen Prozesse des alten Staates begünstigt unmittelbar die Besetzung von Latifundien und den Verbleib von Flächen in den Händen dieser so genannten „Landlords".

Bolsonaro empörte die schwarze Bevölkerung Brasiliens, als er kurz vor seinem Amtsantritt als Präsident der Republik in einem Vortrag im Club Hebraica sagte, er habe in seiner Stadt Eldorado (SP, Vale do Ribeira) einen Quilombo besucht und Menschen gesehen, die „7 Arrobas wiegen... sie tun nichts, ich glaube nicht einmal, dass sie gut genug sind, um sich fortzupflanzen". Das war eine aggressive klassisch-rassistische Aussage, denn wie wir wissen, ist die arroba ein Maß, mit dem man Tiere wiegt.

Bolsonaro hat gelogen. Die 88 Quilombos, die es in der Region Ribeira gibt, arbeiten hart in der bäuerlichen Produktion, und während der Covid-Pandemie, die den faschistischen Anschuldigungen den Wind aus den Segeln nahm, taten die Überreste der Quilombolas mehr für die Bewohner des Tals und den Staat São Paulo als die völkermordende Bundesregierung.

Denn laut dem Portal O Eco haben die Felder dieser Quilombolas dazu beigetragen, den Hunger in den Randgebieten und Favelas von São Paulo zu bekämpfen. Da alles geschlossen wurde, blieb das in der Region erzeugte Gemüse und Obst ohne Bestimmung und wurde von den Quilombos an bedürftige Gemeinden gespendet. Tonnen von Lebensmitteln kamen rund 43.000 Menschen zugute.

Atlantischer Wald und Ernährungssouveränität

Das von den Quilombolas bewohnte Gebiet in Ribeira beherbergt den größten erhaltenen Rest des Atlantischen Waldes im Land, berichtet O Eco.

Laut Fabiana Fagundes, Agronomin und Beraterin der Quilombola-Bauern der Kooperative des Ribeira-Tals (Cooperquivale), "führen sie uralte landwirtschaftliche Praktiken durch, die den Wald erhalten und die Ernährungssouveränität garantieren".

Diese Praktiken bildeten das traditionelle landwirtschaftliche System von Vale do Ribeira Quilombola, das vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (Iphan) als brasilianisches Kulturerbe anerkannt wurde.

Untersuchungen des Sozial- und Umweltinstituts (ISA) ergaben, dass auf den Feldern und in den Hinterhöfen dieser Quilombolas mehr als 240 Pflanzenarten angebaut werden. Die meisten werden als Nahrungsmittel verwendet, aber es gibt auch Arten, die zu medizinischen Zwecken, zum Bau von Häusern und zur Herstellung von Kunsthandwerk verwendet werden.

Quilombos gestärkt durch Widerstand gegen die völkermordende Regierung von Bolsonaro und Generälen 2

Lage der Quilombos von Ribeira. Foto: quilombosdoribeira.org.br

Quilombos gestärkt durch Widerstand gegen die völkermordende Regierung von Bolsonaro und Generälen 3

Lage der Quilombos von Ribeira. Foto: quilombosdoribeira.org.br