Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der auf der Seite der Zeitung ANOVADEMOCRACIA veröffenlicht wurde, welche uns zugesandt wurde:

 

Der 26. April ist ein Meilenstein in der Geschichte des Kampfes des brasilianischen Volkes. 1999 fand die Schlacht um das Vila Bandeira Vermelha (Kleinstadt Rote Fahne) im Stadtgebiet von Betim, Minas Gerais, statt. In Gedenken an die Männer und Frauen, die dort für Wohnraum gekämpft haben, veröffentlichen wir erneut den vorliegenden Artikel, der ursprünglich in AND (A Nova Democracia) Jahr I, Nr. 5, Dezember 2002 veröffentlicht wurde.

 

1 BILD VIVA OS 3 ANOS DO HEROISMO DA VILA BANDEIRA VERMELHA

 

 

 

In diesen ersten beiden Dezemberwochen macht eine Stadtverwaltung in Minas Gerais eine Übergabe von 180 öffentlichen Häusern an die gleiche Anzahl von Familien – etwa tausend Menschen –, die am 26. April 1999 600 Polizisten der gefürchteten Polizei von Minas auf einem verlassenen öffentlichen Grundstück im Viertel Bandeirinhas in Betim in der Metropolregion Belo Horizonte gegenüberstanden. Die gemauerten Wohnhäuser mit Schlafzimmer, Küche, Bad und Hof bilden eine Einheit mit der Basisinfrastruktur (Wasser, Strom, Telefon, Asphaltierung der Hauptstraßen, Schule, und der Aussicht auf eine Gesundheitsstation und einen Freizeitbereich), die von den Bewohnern Vila Bandeira Vermelha getauft wurde.

 

Die Aktion des Rathauses von Betim – der achten brasilianischen Gemeinde bei der Steuererhebung und der zweiten im Bundesstaat – ist der Erfolg des organisierten Volkes, das plante, handelte, Widerstand leistete, kämpfte und auch mit Gewalt reagierte, und zwar in dem Moment, als die Bewohner die Vergeltung für gerecht hielten, um eine der grundlegenden Lebensbedingungen zu gewährleisten: Wohnraum.

 

Es gab Tote. Zwei junge Arbeiter, Erionides Anastácio dos Santos und Elder Gonçalves de Souza, wurden erschossen, und Dutzende wurden verwundet, darunter auch Frauen und Kinder.

 

DER KAMPF DES VOLKES, WIEDER EINMAL EIN FALL FÜR DIE POLIZEI

 

Der Kampf von Bandeira Vermelha unterschied sich in keiner Weise von der Unterdrückung des Kampfes des Volkes in allen Epochen der Geschichte des Landes. Vom Aufstand gegen die fiskalische Ausbeutung durch die kaiserliche Krone über den Widerstand der versklavten Arbeiter bis hin zu den Missbräuchen von der alten Republik usw. ist die Geschichte Brasiliens von unzähligen Bewegungen wie dieser geprägt. Alle erstickt mit Gewalt und Grausamkeit.

 

Die Polizeigewalt gegen die Familien der Kleinstadt erhielt gleichermaßen von den organisierten Volksbewegungen und von wahren Demokraten eine Antwort, eine Unterstützung die, zusammen mit der Bereitschaft der Bevölkerung zum Widerstand eine noch größere Torheit verhinderte. Trotz der Terrorkampagne der Stadtverwaltung und der Parteien der "Volksfront" (PT [Partei der Arbeiter], PCdoB [Kommunistische Partei von Brasilien], PSB [Sozialistische Partei Brasiliens]), die in jenen Monaten die Stadt verwalteten – eine Kampagne, die von den Medien in täglichen Schlagzeilen aufgebauscht wurde, indem sie die Familien als "kommunistische Eindringlinge" bezeichneten – blieb das Volk vor Ort und "setzte die Volksdemokratie gegen die Farce der petistischen [PT – Anmerkung der Ü.] Verwaltung durch".

 

Der Widerhall der Konfrontation zwischen den Bewohnern des Camps und den 600 Polizisten der Schocktruppe der Militärpolizei in Bandeira Vermelha bekam internationale Bekanntheit. Bürgermeister Jésus Lima sah keine andere Lösung, als mit den Bewohnern des Camps über das von den 200 Familien übernommene Land zu verhandeln, wie es die am 15. März 1999 eingesetzte Volksversammlung beschlossen hatte.

 

"Der Müll des Bürgerhaushalts und des Wohnungsbauprogramms der Stadtverwaltung von Betim, in das Zehntausende von Menschen jahrelang ergebnislos eingeschrieben waren, wurde vom Volk endgültig entlarvt, das beschloss, sein Schicksal mit eigenen Händen zu gestalten", fassen die Koordinatoren der Bewegung zusammen.

 

KLASSENBEWUSSTSEIN

 

2 BILD GONCALVES

Gonçalves war der Wachhabende

 

In Minas Gerais organisieren zwei Organisationen – die LPM (Luta Popular pela Moradia – Volkskampf für Wohnraum) und die MCL (Movimento das Comissões de Luta – Bewegung der Kampfkomitees) – die arme Bevölkerung um für ihre Rechte zu kämpfen. Jedoch sind die heldenhaften Ereignisse in Bandeira Vermelha wie viele andere, die sich täglich in den großen städtischen Zentren in allen Regionen Brasiliens ereignen. Gruppen von 100, 200 oder mehr Familien dringen in ein Grundstück ein, in der Regel öffentliches Land, um sich Wohnraum zu sichern. Es sind Arbeiter, die die Miete nicht bezahlen können und mit ihren Familien vertrieben werden, um unter Brücken und Viadukten oder auf der Straße in Zelten zu leben.

 

Nur dass die Kleinstadt eine neue Situation bot: das Klassenbewusstsein ihrer Teilnehmer. Eine Situation, die zu Organisation, Solidarität und Aktion führte. Der Terror der Polizei konnte die Bereitschaft der Menschen, ihre Ziele zu erreichen, nicht aufhalten. Die Entscheidung, Widerstand zu leisten, garantierte einen Ausweg aus den unzähligen Dramen, die diese Familien in den Tagen größter Spannungen erlebten.

 

Die Menschen waren sich bewusst, dass es ein schwieriger Kampf werden würde, aber vor allem waren sie "es leid, auf Versprechungen zu warten und auf Almosen zu hoffen ", sagt Estela Andréa, 24, eine junge Schwarze, die sich dem Kampf mit Liebe und Blut angeschlossen hat. Die Kugel, die ihr am Tag der Konfrontation mit der Polizei fast das Bein abgetrennt hätte, konnte sie nicht entmutigen. Sie verbrachte mehrere Tage schwer verletzt im Krankenhaus, ebenso wie andere Genossen und Genossinnen, die ebenfalls mit Gummi- und Bleigeschossen getroffen wurden.

 

Für die reaktionäre Presse, die Gesichtslosen von Betim.
Für die Volksversammlung, Vila Bandeira Vermelha

 

An dem ersten Tag des Camps wurde beschlossen, dass jeder ein Tuch trägt, um sein Gesicht zu verdecken: "eine Sicherheitsmaßnahme gegen die Verfolgung durch die Polizei und die selbe Stadtverwaltung, etwas, das unweigerlich passieren würde" - sagt Cicero da Silva, einer der Koordinatoren der LPM. "Wir haben auch beschlossen, mit der Presse nur durch schriftliche Mitteilungen zu kommunizieren, eine Entscheidung, die am ersten Tag gelockert wurde und uns als Lektion diente, um zu bestätigen, dass diese Presse uns in keiner Weise helfen würde. Sie erstellten Polizeipapiere, verfassten detaillierte Berichte über die Zustände im Camp und Beschreibungen der körperlichen Merkmale der Menschen und versuchten, die Anführer zu identifizieren. Die ersten Artikel in den Zeitungen nannten uns die Gesichtslosen von Betim. Obwohl wir am ersten Tag eine von beiden Organisationen – LPM und MCL – unterzeichnete Erklärung an die gesamte Bevölkerung herausgaben, sagte der Bürgermeister, er kenne uns nicht", so Cícero weiter.

Laut dem LPM-Koordinator " unsere Art der Organisation hat die Stadtverwaltung sehr gestört. Alles wurde in der Versammlung beschlossen. Wir stimmten zu, dass nur zwei Vertreter der beiden Organisationen in der Öffentlichkeit auftreten und die Verhandlungen mit dem Rathaus von ihnen und den Mitgliedern des Unterstützungskomitees geführt werden. Diese Entscheidung hat die Opportunisten der Volksfront daran gehindert, mit einigen Familien getrennt zu verhandeln und sie weiterhin zu bedrohen, um unsere Bewegung zu spalten". Cícero zufolge wurde das Unterstützungskomitee von mehr als 40 Einheiten der Klasse sowie mehreren demokratischen und fortschrittlichen Personen gebildet. Ihre Aufgabe war es, die Solidarität mit den Familien im Camp zu koordinieren und die Ziele des Kampfes zu verbreiten.

 

3 BILD MARCELO

Marcelo war einer derjenigen, die verfolgt wurden

 

Die Verhandlungen mit dem Rathaus kamen nicht zustande, da die Versammlung ebenfalls beschloss, nur direkt mit dem Bürgermeister zu verhandeln. Innerhalb von 40 Tagen wurden mehr als 30 Anträge des Unterstützungskomitees im Rathaus abgelehnt. Während die Presse die Bewohner des Camps angriff und behauptete, dass "diese Leute keine Häuser brauchten und die Bewegung nur die Regierung destabilisieren wollte", bereitete die Stadtverwaltung in Wirklichkeit einen großen repressiven Angriff vor, um die Familien zu vertreiben. Das Kräftemessen mit dem Rathaus stärkte das Camp jeden Tag, denn "je mehr seine Vertreter die Bewegung verleumdeten, desto mehr Unterstützung erhielt das Camp". In diesen 40 Tagen mangelte es nicht an Nahrung, Medizin, Kleidung und Ärzten.

 

Das Unterstützungskomitee verbreitete an die Bevölkerung von Betim und der Hauptstadt die Erklärungen von Vila Bandeira Vermelha – der Name, den die Volksversammlung dem Camp in den ersten Tagen gegeben hatte, "die Einheit der beiden Fahnen der Bewegungen zu krönen, dem Viertel Bandeirinhas zu huldigen und den Kampf zu verehren, ihn so hoch wie möglich zu erheben, denn, die Farbe Rot steht für das Blut der Kämpfer, das vergossen wurde und das in der ganzen Welt nach Gerechtigkeit schreit. Diejenigen, die kämpfen, hissen mit Stolz eine rote Fahne und übernehmen die Aufgabe, die Ideale derer durchzusetzen, die auf der Suche nach Freiheit ihr Leben gelassen haben", wie es in einem Dokument der LPM heißt.

 

ALLE FÜR EINEN: DIE KONFRONTATION MIT DER POLIZEI

 

In der Gesellschaft, in der wir leben, ist echte Solidarität zwischen Menschen oder Gruppen selten. Auch wenn es um Familien geht, die außer einer Menge Enttäuschungen nichts im Leben haben, nicht einmal ein Dach über dem Kopf. Aber bei Bandeira Vermelha war es anders. Dona Maria das Graças, 47 Jahre alt und Mutter von fünf Kindern, nahm an der Rotation der Genossen und Genossinnen teil und kümmerte sich um die Küche des Camps. Sie sei alle Risiken eingegangen, weil sie bereits wusste, dass "die Polizei kommen würde". Sie hatte ein großes Problem in ihrem Leben, nämlich die Zahlung einer Miete von 180,00 R$. Sie erzählt, dass sie Momente der Unentschlossenheit hatte, "in denen ich alles hinschmeißen wollte... aber da ich hoffnungsvolle Kinder und Frauen sah, die an die Zukunft glaubten. So sagte ich: Ich werde es nicht".

 

DIE STRATEGIE DER POLIZEI

 

Die Koordinatoren der LPM und der MCL berichten über die Schlacht vom 26. April. Cláudio Andrade von LPM berichtet: "Das Camp stand zu Beginn unter starker Anspannung. Ein Hubschrauber von Rede Globo überflog das Gelände um 6:15 Uhr morgens und führte mehrere Manöver durch. Die Genossen, die den Eingang des Camp bewachten, bemerkten noch in der Ferne die Bewegung eines großen Polizeiaufgebots mit zwei Traktoren vor ihm, das begann, das Camp zu umzingeln. Das ganze Manöver wurde von den Genossen gefilmt. Ein Alarmruf mobilisierte die Gruppenkoordinatoren, die schnell alle Genossen zu einer Versammlung zusammen riefen. Die Entscheidung, Widerstand zu leisten, wurde mit dem lautstarken Skandieren unserer Parolen getroffen: ‚Nicht einmal wenn die Sache hart wird! Dieses Land gehört uns‘, ‚Wir sind bereits auf diesem Land und wir werden es nicht verlassen. Unser Motto lautet: Besetzen, Widerstand leisten und aufbauen!‘, ‚Besetzen, Widerstand leisten und die Volksmacht aufbauen!‘‘.

 

Cláudio beschreibt die Strategie der Polizei beim Angriff auf das Camp

 

1. Belagerung, um den Standort zu isolieren, wie bereits 1996 bei Vila Corumbiara – ein Grundstück im Industriegebiet von Belo Horizonte, das unter der Koordination von der LPM und der MCL eingenommen wurde;

 

2. Druck durch Provokation, durch die Aktion der Kommandos, die das Camp belagern;

 

3. Einsatz von Traktoren, um die Zäune nieder zu reißen und den Weg für die Truppen freizumachen;

 

4. Einsatz von Hubschraubern zum Abwurf von Bomben innerhalb des Camps, um Panik auszulösen;

 

5. Die Massen verstreuen und die Anführer verhaften.

 

DIE VERTEIDIGUNG

 

Die Strategie der Polizei ist gescheitert. Cícero da Silva, ein weiterer Koordinator der LPM, erklärt warum: "Die Genossen und Genossinnen des Camps waren auf die Möglichkeit eines Polizeiangriffs vorbereitet. Wir waren uns darüber im Klaren, dass unsere Unabhängigkeit, unsere Entscheidung, uns nicht dem Chaos des so genannten Bürgerhaushalts und den Schlangen tausender Familien, die auf das Wohnungsbauprogramm der Stadtverwaltung warten, zu unterwerfen, von der Stadtverwaltung als inakzeptabler Affront betrachtet wurde. Deshalb haben wir schon bei den Treffen zur Organisation der Landnahme darüber gesprochen, wie wir uns in diesem Fall verhalten sollen. In erster Linie waren sich alle Teilnehmer über das Recht auf Verteidigung gegen polizeiliche Übergriffe einig. Zweitens haben wir besprochen, wie wir uns verteidigen können, und wir haben uns dafür organisiert. Bei der Ankunft auf dem Gelände des Camps bestand die erste Aufgabe darin, einen Zaun zu errichten, der dann durch den Bau eines weiteren Zauns im Inneren verstärkt wurde. Wir haben beschlossen, dass jeder sein Gesicht verhüllen und andere Namen verwenden sollte, um nicht erkannt und verfolgt zu werden. Wir bildeten ein Komitee für Wache und Selbstverteidigung, das sich 24 Stunden lang an den Zäunen und innerhalb des Camps abwechselte."

 

"Während der 41 Tage, die wir vor der Konfrontation dort gelebt haben, haben wir mit allen Bewohnern des Camps ein Selbstverteidigungstraining durchgeführt." Cícero sagt auch, dass sich Besucher am Haupttor des Camps ausweisen mussten und nur in Begleitung von Personen, die dem Unterstützungskomitee bekannt sind, eintreten durften. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Infiltration durch die Polizei zu verhindern. Die Presse nicht rein zulassen diente ebenfalls diesem Ziel . "Während der Versammlung", so Cláudio Andrade, "wurde die Stellung aller Genossen beschlossen und die Koordinatoren nahmen mit ihren jeweiligen Gruppen ihre Plätze ein, um das Camp zu verteidigen. Jeder wusste, was er zu tun hatte: den Eingang schützen, um das Eindringen der Polizei zu verhindern; eine Wache an einem anderen wahrscheinlichen Angriffspunkt aufstellen; die Menschen im Widerstand in kleinen Gruppen organisieren; die Kinder schützen."

 

Die Menschen wussten, dass dies ein harter Kampf sein würde,
aber vor allem waren sie es leid, auf Versprechungen zu warten

 

"Die Truppe kommt näher und ohne Vorwarnung oder den Versuch zu verhandeln, beginnt der Traktor, den ersten Zaun zu zerstören und die Polizisten beginnen zu schießen. Vom Hubschrauber aus wurden Gasbomben in das Camp geworfen. In diesem Moment meldet sich der Genosse Elder freiwillig, um die Videokamera zu übernehmen und die Schritte der Polizei aufzuzeichnen. Erionides übernahm die Gruppe, die den Ansturm des Traktors aufhalten sollte, und warf einen Molotowcocktail auf ihn. Diese furchtlose Aktion des Genossen Erionides kostete ihn das Leben. Er starb durch einen Schuss in den Kopf. Ein anderer Genosse der ihn bei dem Einsatz begleitete, wurde bei dem Versuch, ihm zu helfen, schwer verwundet. Kurz darauf wurde dem Genossen Elder in den Bauch geschossen. Trotz seiner Verwundung drehte er weiter, wie die von ihm aufgenommenen Szenen zeigen, bis ihm erneut in den Oberschenkel geschossen wurde. Erst dann hörte er auf zu filmen, da er nicht mehr laufen konnte. Die Genossen versuchten, ihm zu helfen, aber als sie die Schwere seiner Verletzungen erkannten, trugen sie ihn aus dem Camp, um Hilfe von den Genossen des Unterstützungskomitees zu bekommen, die vor Ort waren und von der Polizei am Betreten des Camps gehindert wurden. Elder konnte zwar evakuiert werden, starb aber im Krankenhaus. Die Ermordung der Genossen Erionides und Elder bestätigt, dass Scharfschützen ihre Opfer ins Visier genommen haben, insbesondere diejenigen, die sie für Befehlshabende hielten."

 

"Im Camp herrschte ein reges Treiben und viel Aktivität. Inmitten von Kindergeschrei und anderen Rufen. Derjenigen die das Kommando haben, um die Genossen auf ihren Posten aufmerksam zu machen. Andere Genossen wurden angeschossen. Paulinho wurde getroffen und verlor ein Auge. Izaú wurde von einer Kugel in den Rücken und einer anderen in die Ferse getroffen. Die Kugel steckt immer noch in seiner Schulter. Mehrere Genossen wurden von Gummigeschossen getroffen und dabei schwer verletzt. Viele Kinder wurden durch Bombensplitter verletzt, denn die Polizei sparte nicht an Munition und setzte großkalibrige Waffen wie Schrotflinten, Maschinenpistolen, Gewehre sowie Blend- und Tränengasgranaten ein", so Cláudio abschließend.

 

Den Koordinatoren zufolge hatte die Nachricht vom Tod der beiden Genossen genau den gegenteiligen Effekt zu der Absicht der Repression, Panik zu verursachen und die Verteidigung zu desorganisieren: "Die Menschen haben ihre Kraft und ihre Entschlossenheit zum Kampf verdoppelt. Niemand verließ das Camp. Der Hubschrauber, der von den Bewohnern den Spitznamen ‚Großer Vogel‘ erhielt, wurde durch Steine und Stahlkugeln, die von den Genossen, die im Camp organisiert und entschlossen blieben, mit Steinschleudern geworfen wurden, daran gehindert, seinen Einsatz fortzusetzen.“

 

Cléber Costa de Farias, Koordinator der MCL, fasst den Kampf so zusammen: "Der Grund, warum wir bis zum Ende widerstanden haben, ist, dass alle Genossen sehr gut vorbereitet waren. Wir haben lange Zeit damit verbracht, in Treffen und Versammlungen zu zeigen, dass dies unsere Chance war, einen Wohnraum zu bekommen. Es waren zwei Jahre der Vorbereitung. Als die Polizei eintraf, wusste jeder, dass es sehr viel schwieriger sein würde, ein anderes Stück Land zu bekommen, wenn wir diese Chance verlieren würden. Und bei der Konfrontation, als wir sahen, dass zwei Genossen feige ermordet und andere schwer verletzt wurden, führte dies zu mehr Widerstand, mehr Entschlossenheit und mehr Solidarität, so dass die Familien entschieden waren, alle zu verteidigen, die dort waren. Unsere Bewegung hatte eine Vorhut. Es gab eine Koordinierung mit dem klaren Ziel, unser Recht zu erobern. Und das ist, was ich denke. Das müssen wir in unserem Land ändern. Wir müssen ein Stück Land erobern, aber auch alles verändern, was dort ist. Die Menschen haben keine Gesundheitsversorgung, keine Schule, keine Arbeit, sie sind dem Elend ausgeliefert. All dies hat die Menschen dazu gebracht, den Mut zu haben, sich der Polizei entgegenzustellen. Das Elend treibt die Menschen zur Entschlossenheit, und als sie einen Ausweg sahen, um sich von der Miete zu befreien, ergriffen sie ihn. Die Erfahrung von Bandeira Vermelha hat dazu geführt, dass den Menschen bewusst ist, wer in unserem Land wer ist und wer sie wirklich verteidigt."

 

WEITERE BERICHTE ÜBER DIE KONFRONTATION

 

Marcelo Frutuoso Batista, 28 Jahre alt, schloss sich der Bewegung an, weil er eine Miete von 240,00 R$ zahlen musste. Das Geld, das er verdiente, reichte nicht für Lebensmittel. Er arbeitete auf Montage [wörtlich übersetzt „Strecke“ - Anmerkung der Ü.] (zwischen Sao Paulo, Belo Horizonte und Rio de Janeiro) und verrichtete verschiedene Dienste, bis er auf die Bewegung traf. Er und seine Frau versäumten kein einziges Treffen. Sein Engagement machte ihn zum Koordinator einer der Gruppen. Marcelo wird immer noch emotional, wenn er von den Ereignissen erzählt. Vor allem in Bezug auf die Tapferkeit der Frauen, die für ihn die Hauptverantwortlichen für die Aufrechterhaltung der Moral aller waren und die Männer mit ihrem Mut zum Durchhalten anregten. "Es gab Frauen, die stärker waren als ihre Ehemänner", sagt er. In einigen Fällen habe der Ehemann den Kampf bereits aufgegeben, aber die Ehefrauen hätten ihn ermutigt, weiterzumachen. "Frauen, die die verwundeten Kinder vom Boden aufhoben, sie auf ihre Arme nahmen und an die Front gingen, um zu kämpfen. Ein echter Kampf, kein Zweifel." Das Ehepaar Maria Ribeiro und José Gonçalves de Souza sorgte zusammen mit mehreren anderen Genossen für die Sicherheit des Camps und warnte vor der Repression. "Die Verzweiflung hat mir Mut gemacht, ich hatte Angst, unter der Brücke zu leben", sagt Maria.

 

Estela Andréa hatte keine Bleibe und lebte in einem Haus in Belo Horizonte, in dem zehn Personen einer Familie wohnten. "Ich habe vomAlmosen gelebt", sagte sie. Sie erfuhr von der Bewegung und ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, offenbart sie. "Als ich ankam, hatte ich viel zu tun, um die Büsche zu roden und die Hütten zu bauen", erzählt sie. Estela war am Tag der Konfrontation mit der Polizei "mutig", sagt einer der Koordinatoren der LPM. Neben anderen Angriffen wurde ihr ins Bein geschossen und sie musste mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Für sie war es keine einfache Besetzung eines leeren Grundstücks, "es war kein Saustall", erklärt sie und verrät, dass jeder wusste, dass die Polizei kommen würde, um die Leute zu vertreiben. "Es gab viele Gerüchte über die Ankunft der Repression, und das hat uns Angst gemacht", fährt sie fort. "Wir dachten, dass sie nicht mehr kommen würden und dass sich alles durch Reden lösen würde", sagt Estela. Aber die öffentliche Gewalt kam, und zwar ohne Gnade. "Die Menschen wollten nur das, was richtig ist", sagte sie abschließend.

 

Dona Maria das Graças sagt, sie sei in der Küche gewesen, als sie alarmiert wurde, dass die Polizei das Camp umstellt hatte. "Der Traktor war bereits dabei, den Zaun nieder zu reißen", erinnert sie sich. Sie sagt: "Die Kinder schrien, und ich verließ die Küche in Richtung Tor. Einige Zeit später sah ich, wie eine Person angeschossen wurde. Es war Elder, der von Genossen getragen ankam und mich bat, seine Dokumente aufzubewahren. Ein MP (Militärpolizist) schrie mich an, ich solle weggehen und die Männer verlassen. Wie könnte ich weggehen und die Männer verlassen? Wir bildeten einen Block und gingen hinaus, um die Soldaten zu konfrontieren und sie am Betreten des Camps zu hindern", sagte sie abschließend.

 

Die Männer und Frauen der Vila Bandeira Vermelha ließen ihre höchsten menschlichen Werte sprechen und verteidigten mit aller Kraft die Ehre der Gemeinschaft. Stöcke, Steine und ihre eigenen Körper waren die Schützengräben gegen Revolver, Schrotflinten, Gewehre und Maschinenpistolen. Das Blut floss schnell, symbolisiert durch die beiden gefallenen Arbeiter: Elder Gonçalves de Souza und Erionides Anastácio dos Santos, die in die Reihe der Helden des Volkes aufgenommen wurden.

 

Wir sind bereits auf diesem Land und wir werden es nicht verlassen!
Unser Motto lautet: Besetzen, Widerstand leisten und aufbauen!

 

Maria das Graças, Estela, Cícero, Cléber, Marcelo, Maria Ribeiro und Gonçalves sind Beispiele für Menschen, die eine große Erfahrung des Kampfes gemacht haben, die nicht nur in dieser Gemeinschaft leben, sondern die gewiss in diesem riesigen Brasilien der sozialen Auseinandersetzungen im täglichen Leben der armen Familien verbreitet sind. Sie erleben oft einen erbitterten Kampf, um ihre Bedürfnisse und die Grundrechte des Menschen zu gewährleisten. Es ist ein erbitterter Kampf um die Eroberung dessen, was eigentlich ihnen gehört und ihr Recht ist. Es war diese Identifikation mit der Klasse, mit den realen Lebensbedingungen, die die Bewegung und ihre Fähigkeit zur Organisation, zum Widerstand und zur Eroberung hervorbrachte.

 

Der starke Widerstand der Bewohner des Camps von Vila Bandeira Vermelha, die Solidarität der Bewohner des benachbarten Bandeirinhas-Viertels und das sofortige Eingreifen des Unterstützungskomitees verhinderten einen zweiten Polizeiangriff am 26. April. Die Regierung von Jésus Lima wurde bei diesem Versuch besiegt und war gezwungen, sich zurückzuziehen. Das Volk hat den Kampf gewonnen.

 

DIE POSITION DES OPPORTUNISMUS

 

Der Koordinator der LPM, Cícero da Silva, prangert "das opportunistische Vorgehen der wahlwerbenden Parteien PT (Partei der Arbeiter), PSB (Sozialistische Partei Brasiliens), PV (Grüne Partei), PSN (Partei der Nationalen Solidarität) und PCdoB (Kommunistische Partei von Brasilien) an, die sich während des gesamten Kampfes in der Vila Bandeira Vermelha auf faschistische und polizei-ähnliche Art und Weise verhalten und die Organisationen des unabhängigen Kampfes des Volkes angegriffen haben". Der Koordinator liest uns eine Mitteilung vor, die von diesen Parteien in der Region unter dem Titel "Zur Verteidigung des Lebens! Nein zur Gewalt!" verbreitet wurde. In dieser Notiz beschuldigten die Opportunisten in 10 Punkten nicht die Militärpolizei oder die Stadtregierung, sondern die Familien der Arbeiter, die Widerstand geleistet und das Massaker an Hunderten von Genossen verhindert hatten. In Punkt 1 des Vermerks heißt es: "Die Parteien der Volksfront von Betim verteidigen den Kampf um ein Stück Land und ein Dach über dem Kopf als legitimes Recht des Volkes. Sie bekräftigen als universelles Recht, dass jeder Mensch das Recht auf einen Lebensstandard hat, der es ihm ermöglicht, für sich und seine Familie, seine Gesundheit und sein Wohlergehen, seine Ernährung, seine Kleidung, seine Wohnung, seine Arbeit, seine Beschäftigung und seine Bildung zu sorgen".

 

"Als gute Opportunisten", so Cicero, "fahren sie fort, bis hinunter zu Punkt 3 ihres Manifests": 'Die Parteien der Volksfront von Betim verurteilen nachdrücklich die Anwendung von Gewalt in sozialen Konflikten und bedauern den Tod zweier Obdachloser und der bei der Konfrontation verletzten Personen', und in Punkt 5 'verurteilen und lehnen sie den Vandalismus der rechten Stadträte und der Führer der Bewegung ab, die unter Ausnutzung der Leiche und des Schmerzes der Familienangehörigen das Rathausgebäude verwüstet haben. Ein öffentliches Gut der Stadt...', weiter in Punkt 6 warnen sie die Stadtverwaltung, dass 'rechtskonservative Sektoren der Stadt und des Staates sich so organisieren, dass Unregierbarkeit, Chaos und Terror in unserer Kommune installiert werden können' und fordern zynisch nach dem massiven Angriff der Polizei auf die Bewohner des Camps 'weitreichende Verhandlungen direkt mit den Betroffenen und den Vertretungsorganen der Obdachlosenbewegung. Wir lassen die Anwendung von Zwang und Gewalt als Mittel zur Lösung sozialer Konflikte nicht zu'". Cícero fährt empört fort: "Diese Parteien, die zu keinem Zeitpunkt das Camp aufsuchten, nicht einmal am Tag der Ermordung von zwei Arbeitern (die sie als Obdachlose bezeichnen), die sogar die Existenz von 10.000 im Wohnprojekt Betim registrierten Familien anerkannten und anprangerten, dass in unserem Camp ein Ausbildungscamp der Guerilla eingerichtet wurde, beschuldigen die Anführer, Terroristen zu sein, und stellen sich zynischerweise in einer höchst legalen institutionellen Sprache, in Punkt 10, als Gesprächspartner zwischen der Stadtverwaltung und den Bewohnrern des Camps dar: 'Schließlich stellen sich die Parteien, die dieses Manifest unterzeichnen und die eine Tradition des Kampfes für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft haben, den Parteien als Gesprächspartner bei der Suche nach einem Ausweg aus dem Konflikt zur Verfügung und bekräftigen ihre Verpflichtung, gemeinsam mit anderen demokratischen und volksnahen Kräften unermüdlich für den Fortbestand einer Regierung zu kämpfen, die die Bürgerschaft in Betim gerettet hat.'"

 

"Die Nerven dieser Menschen sind unermesslich", sagt der LPM-Koordinator. "Wahlkämpfer, Betrüger und Gauner, wie Jésus selbst, der Politiker wurde, Landbesetzungsbewegungen unterstützte und zum Bürgermeister gewählt wurde, indem er versprach, dem Volk Grundstücke zu geben. Sobald sie die Staatsmacht übernehmen, offenbaren sie sehr deutlich ihre opportunistische Haltung und ihre Missachtung des Lebens des Volkes. Sie zögern nicht zu töten, um uns daran zu hindern, unabhängig zu handeln und unsere Rechte durchzusetzen. Es ist, wie jemand bei der Beerdigung der im Kampf gefallenen Genossen sagte: Das einzige Land, das sie gaben, waren sieben Palmen für zwei Familienväter". Und Cicero kommt zu dem Schluss: "Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2000, dem Jahr nach der Konfrontation, unterlag die PT im Rennen um das Bürgermeisteramt, als Folge dieses Kampfes, der ihr volksfeindliches und faschistisches Gesicht entlarvte. Bei den diesjährigen Wahlen belegte der ehemalige Bürgermeister, der diesmal für das Amt des Landtagsabgeordneten kandidierte, den dritten Platz und widerlegte damit die reaktionäre Maxime, dass die Menschen ein kurzes Gedächtnis haben".

 

STRASSEN MIT NAMEN DER HELDEN DER VILA

4 BILD VILA BANDEIRA VERMELHA

 

 

Vila Bandeira Vermelha: 180 Häuser mit Basisinfrastruktur. Es ist die Krönung des Kampfes der Menschen in Betim für das Recht auf Wohnraum.Die Gemeinde Vila Bandeira Vermelha gilt als "Keimzelle" des Volkskampfes. Für die Familien, die sich vor fast drei Jahren gegen das Vorgehen der Militärpolizei gewehrt haben, werden 180 Häuser gebaut. Weitere 20 Familien, die sich ebenfalls an der Bewegung beteiligt haben, werden ihre Häuser im Viertel Teresópolis in derselben Gemeinde erhalten.

 

Am 28. November, wenige Tage vor der Einweihung der neuen Häuser, wandten sich die Bewohner der Vila an den Stadtrat von Betim und forderten, dass das neue Viertel Vila Bandeira Vermelha heißen solle und die Straßen die Namen "26 de abril" (Tag der Konfrontation), "Erionides Anastácio", "Elder Gonçalves" und "15 de Março" (Tag der Landnahme) erhalten. Sie mussten sich auch mit PT-Ratsmitgliedern auseinandersetzen, die die Anwohner angriffen, die sich im Plenum gegen das Recht der Bevölkerung aussprachen, den Namen des Viertels und der Straßen zu bestimmen. Die Männer, Frauen und Kinder der Vila zeigten einmal mehr, dass sie sich ihrer Stärke bewusst sind und sorgten für den Sieg der Abstimmung. "Es war eine Frage der Ehre, den Stadträten zu zeigen, wer wir sind. Wenn sie dagegen stimmten, würden wir unsere Zeichen setzen. Und was den Namen des Viertels angeht, so sind wir sicher, dass niemand den Namen Vila Bandeira Vermelha aus der Geschichte unseres Landes oder aus den Köpfen der Opportunisten löschen wird", sagte ein Bewohner.

 

Heute, am Vorabend der Verwirklichung des größten Traums der Familien – ein eigenes Haus – fühlen sich die Menschen als Sieger und erkennen den Wert der Organisation an. Alle sind sich jedoch einig, dass die Gemeinde Vila Bandeira Vermelha "jetzt loslegen wird". "Es war den Kampf wert. Es ist eine neue Realität, aber der Kampf wird weitergehen", versichert Maria das Graças. Weiter mit der Einheit, der Solidarität, dem Bewusstsein. Dies ist die Meinung von Marcelo, einem der Koordinatoren der Kommissionen.

Alle sind sich darüber im Klaren, dass "die Menschen ohne Einheit nichts erreichen können". Deshalb wollen sie weiter kämpfen und den Kampf um Bandeira Vermelha verbreiten, damit er als Modell für die Entwicklung anderer Gemeinschaften dienen kann, die derzeit dieselben Probleme durchmachen wie sie vor drei Jahren.