Wir publizieren eine Übersetzung eines Artikels von A Nova Democracia, die in der Roten Post 54 veröffentlicht worden ist.

                                                                         

Am 19. Juni 1986 gaben fast 300 revolutionäre Kriegsgefangene im heldenhaften Kampf gegen den alten peruanischen Staat und seinen geplanten Völkermord bei dem Aufstand in den Gefängnissen El Frontón, Lurigancho und Callao unter Führung der Kommunistischen Partei Perus ihr Leben für die Revolution. Zur 36. Jährung des Tags des Heldentums hat die brasilianische Zeitung A Nova Democracia einen Artikel über Félix Rebolledo, einen Künstler des peruanischen Volkes, der an diesem Tag sein Leben gegeben hat, veröffentlicht, den wir hier übersetzen. Die Übersetzung stammt von uns, und wir tragen die Verantwortung für eventuelle Fehler. Weitere Bilder seines Werkes sind zu finden unter folgender Adresse:

 

https://www.anovademocracia.com.br/noticias/17750-memoria-de-felix-rebolledo-artista-e-professor-heroi-caido-em-lurigancho

 

 

In Erinnerung an Félix Rebolledo, Künstler und Professor,

gefallener Held in Lurigancho

 

 

Der junge Grafiker Félix Rebolledo in seinem Atelier. Foto: Vervielfältigung.

 

Félix Rebolledo Herrera (1944-1986) war ein peruanischer Maler und Holzschnittkünstler, revolutionärer Aktivist und gefallener Held während des Völkermords in Lurigancho, der von den reaktionären peruanischen Streitkräften mit Unterstützung des Yankee-Imperialismus, der katholischen Kirche und der internationalen Sozialdemokratie verübt wurde.

Der in Catacaos in der Provinz Piura geborene Félix entwickelte sein revolutionäres maoistisches Bewusstsein während seines Studiums in Paris, wo er sich aktiv an den Studentenrevolten des Mai 68 beteiligte. Anfang der 1970er Jahre kehrte er als Professor an der Nationalen Schule der Feinen Künste in Lima nach Peru zurück und schloss sich der klassenbewussten Gewerkschaftsbewegung an.

 

"Die neuen Amautas". Foto: Vervielfältigung.

 

Rebolledo versuchte, die Nöte und Kämpfe des peruanischen Volkes in seinem Werk widerzuspiegeln, indem er in seinen Skizzen und Berichten die Erlebnisse in den Außenbezirken Limas sammelte; nicht als naturalistischer Beobachter, sondern auf aktive, fragende und engagierte Weise. Im Jahr 1978 gründete er zusammen mit dem Maler Francisco Izquierdo die Gruppe Bewegung der realistischen Kunst: Der Künstler und seine Epoche, als Teil des Engagements der demokratischen Kräfte Perus, den Weg von Mariátegui wieder aufzunehmen und weiterzuentwickeln. So druckte die Gruppe im ganzen Land Grafiken auf hausgemachte Weise (unter Verwendung von Tacos und Löffeln im „chinesischen Stil“) und brachte sie selbst in Umlauf, wobei sie die Drucke zu einem reduzierten Preis verkaufte, damit sie die tiefsten Massen erreichen konnten.

 

Rebolledo mit seiner Gruppe während einer Demonstration. Auf dem Plakat steht "Mariátegui und Vallejo mit dem Volk in Kunst und Kultur" (César Vallejo war ein großer peruanischer kommunistischer Dichter). Foto: Vervielfältigung.

 

Aus dieser intensiven sozialen Praxis entsteht Rebolledos Blütezeit mit Holzschnitten von großer ästhetischer Raffinesse und expressivem Hell-Dunkel. Daher auch seine beiden bekanntesten Serien: Die Gekrümmten („Los Agachados“), Darstellungen der Nächte von Lima, und Jenseits des Lebens („Más allá de la vida“), als Hommage an den Tod seines Vaters, in dem eine typische Totenwache und Beerdigung erzählt wird. Gleichzeitig fanden in dieser Zeit seine letzten Einzelausstellungen statt, denn seine ideologische Festigkeit und sein Aktivismus kosteten ihn das Ansehen, das er in den Institutionen erworben hatte.

1981 gründete Félix die Vereinigung für Arbeit und Kultur, die sich um die politische Bildung und die technische und künstlerische Ausbildung der Arbeiter kümmerte. Im Rahmen dieser Initiative produzierten die Aktivisten Hunderte von handgefertigten Plakaten, Wandgemälden und Flugblättern im Siebdruckverfahren, die sich stets auf die wichtigsten Kämpfe und Forderungen der Zeit bezogen.

 

 

Plakat zur Unterstützung der Frente Unica de Despedidos (FUD) [deutsch: Einheitsfront der Abgewiesenen]. Foto: Vervielfältigung.

 

1984 wurde er zusammen mit seinem Schüler Federico Rey Sánchez ohne Beweise unter dem Vorwurf des „Terrorismus“ verhaftet. Selbst unter diesen Bedingungen gab er den anderen Häftlingen Kunstunterricht, wofür er den Spitznamen „El Profesor“ erhielt; außerdem fertigte er mit Hilfe von in seine Zelle geschmuggeltem Material weiterhin Zeichnungen, Stiche und Wandmalereien an den Wänden des Gefängnisses von Lurigancho an.

 

Skizze von Rebolledo während seiner Verhaftung 1984. Foto: Vervielfältigung.

 

Eine Woche vor seiner Freilassung begann der Widerstand gegen den Völkermord an den Gefangenen, der von der peruanischen Reaktion betrieben wurde. Nach einem erbitterten Kampf vergossen Rebolledo und 245 weitere Kriegsgefangene ihr kostbares Blut und wurden in das Reich der Helden des Tags des Heldentums am 19. Juni 1986 aufgenommen. Es wurde nie bestätigt, ob Felix ein Militanter der Kommunistischen Partei Perus (KPP) war oder nicht, obwohl er in der peruanischen Revolution aktiv war und im Volkskrieg unter der Führung der KPP und Vorsitzendem Gonzalo diente.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag des Heldentums bewahren wir das Andenken an Félix Rebolledo und an so viele andere Künstler, Intellektuelle und Massen des peruanischen Volkes, die sich selbstlos der Sache der Revolution verschrieben haben, ebenso wie wir dieses Beispiel einer für das Volk geschaffenen Kunst propagieren, die sich voll und ganz in seine Kämpfe und seine Gemütsverfassung hineinversetzt.

 

Aus der Reihe "Jenseits des Lebens". Foto: Vervielfältigung

 

Aus der Reihe "Der Prozess". Foto: Vervielfältigung

 

Aus der Serie "Die Kauernden". Foto: Vervielfältigung

 

 "Sutep fordert Gerechtigkeit". Die Sutep war die Lehrergewerkschaft, die in der Rebolledo-Periode eine klassenkämpferische Linie vertrat. Foto: Vervielfältigung

 

 "Catacaos". Foto: Vervielfältigung.

 

 

 

 

Aus der Reihe "Der Prozess". Foto: Vervielfältigung

 

 

Aus der Reihe "Jenseits des Lebens". Foto: Vervielfältigung

 

 

 

"Wir fordern eine Lösung". Auf dem Plakat steht: "FUTP Genug der Täuschung, wir wollen eine Lösung für unseren Hungerstreik". Foto: Vervielfältigung.

 

 

 

"Toribia Flores de Cutipa". Toribia war eine Bauernführerin, die 1981 von den Reaktionären ermordet wurde. Foto: Vervielfältigung.