Hiermit publizieren wir eine uns zugeschickte inoffizielle Übersetzung des Dokuments das ursprünglich von AND publiziert wurde:


Wir haben in unserer Redaktion eine wichtige Erklärung der Nationalkommision der Liga der Armen Bauern [LCP] über die Wahlfarce 2022 erhalten. Wir teilen sie im Folgenden im Ganzen:

LCPtiago santos 1 510x360

Hunderte Bauern versammeln sich in einer Volksversammlung im Camp Tiago Campin dos Santos, Rondônia. Foto: Datenbank


Nieder mit der Wahlfarce und der Erhöhung des Krieges gegen die Bauern und das Volk. Bringt die Agrarrevolution voran!


Lügen und Streit um zu sehen wer am meisten Untertan zum Imperialismus, der großen Bourgeoisie und dem Latifundium ist.

Nur eine gleichzeitige kolossale ökonomische, politische, militärische und moralische Krise der Zersetzung des bürokratischen Kapitalismus, in Mitten der allgemeinen Krise des Imperialismus konnte dafür sorgen, dass die heuchlerischen, feigen und übelkeitserregenden „Debatten“ dieser Ausgabe der Wahlfarce das Adjektiv „demokratisch“ erhielten.

Die Maxime des deutschen Reaktionär des 19. Jahrhundert, Otto Bismarck, wirkt genial, ist aber nur eine einfache Beobachtung:

„Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd“

Aber es ist nicht lustig, es ist tragisch. Wenn sie über sich selbst sprechen lügen die Kandidaten unverhohlen, hauptsächlich Luiz Inácio, der pelegão [korrumpierter Gewerkschaftler] Lula und Jair Bolsonaro, der Schurke. Sie nähern sich nur der Wahrheit an wenn sich gegenseitig angreifen, aber sie geben alle Acht sich persönlich anzugreifen und das System der Herrschaft, Ausbeutung und Unterdrückung zu erhalten, das das Land in Elend und Blut versenkt. Das System von welchem sie die hervorstechendsten Verräter sind und dafür den Hass und den Rückschlag der großen Mehrheit der Brasilianer verdienen. Damit ist, außer den kleinen Interessensgruppen jedes Einzelnen, die Mehrheit der Stimmen die sie erhalten werden von denen, die den anderen ablehnen und nicht wollen, dass der andere gewinnt.


Gleich in der ersten „Debatte“ wiederholte Luiz Inácio die Lüge, die schon von den Bauernmassen bestritten wurde und entkräftet wurde vom Artikel basierend auf Fakten, Dokumenten und Zahlen des Geographen, Lehrer und Forschers Ariovaldo Umbelino, dass er der Präsident der Republik gewesen wäre , welcher die „Beschlüße“ der Agrarreform am meisten realisiert hätte. Auf der anderen Seite, in der selben Veranstaltung rühmte sich Bolsonaro, der Schurke, der Präsident, der am meisten Landtitel übergeben habe, besonders an Frauen. Der selbe Bolsonaro, der den Bauern auf der Agrarmesse Ribeirão Preto in den ersten Monaten seines Amts den Krieg erklärte, den Großgrundbesitzern, den Dieben des Bodens der Union, sagend: „Meine Regierung ist von Ihnen“. Und was er in den „Gedächtnisfeiern“ des 1. Mai 2021, zu den Zebu-Rinderzüchtern in ABCZ sprechend, sehr klar werden ließ, waren seine Absichten zu dieser Bande von blutsaugenden Parasiten der Nation, als er die LCP „terroristisch“ nannte. Und erwähnenswert ist, dass keiner der anderen Teilnehmer der Debatte, dieser absurden Episode, diese Schurken herausforderte. Schließlich, ist das Latifundium „heilig“.

Die erste große implizite Lüge, von beiden, ist zu versuchen die Idee zu verbreiten, dass der brasilianische Staat, durch seine aufeinanderfolgenden Regierungen, die historische Forderung der Bauern für das Recht auf Boden für denjenigen der darauf lebt und arbeitet, erfülle. In Folge sei das brasilianische Land in Frieden. Die historische Forderung der landlosen Bauern, der Bauern mit wenig Land oder auch der mittleren Bauern, sei erfüllt von den amtierenden Regierungen, die an der schrecklichen Errungenschaft festhalten, eins der fünf Länder der Welt zu sein, mit der höchsten Konzentration des Boden in der Hand einer verschwindend kleinen Minderheit, zum Nachteil der imensen Mehrheit der Bauernschaft.

Lügner, Banditen und Schweinepriester!

Manifestao durante 4 Congresso da LCP em Corumbiara 2
Kundgebung während des 4. Kongresses der LCP in Corumbiara, Rondônia. Foto: Vervielfältigung


Krieg auf dem Land

Also ist was wir antworten: Warum war die erste Maßnahme dieser reaktionären Regierung und der „Todesschwadrone“ von Bolsonaro die die Großgrundbesitzer und ihre Auftragsmörder und Pistoleiros [von Latifundium angeheurte Söldner und Banditen] bis an die Zähne zu bewaffnen? Warum hat er Ihnen die Regierung übergeben (Rede auf der Agrarmesse)? Warum kommandieren Generäle Incra und Funai? Warum verbringen die Nationalen Sicherheitskräfte, die von Luiz Inácio geschaffene pretorianische Garde Monate damit, im Inneren des Landes Hotels auszubuchen, wo die Bauernmassen für Land kämpfen? Warum vergrößern sich die Konflikte auf dem Land? Warum wurden Dutzende Bauern, Indigene und Quilombolas straffrei ermordert, mit Bolsonaros Verteidigung der mörderischen Polizei (Ausschluss der Illegalität)? Warum sind Hunderte Bauern heute politische Gefangene in Brasilien, mit der feigen Komplizenschaft des Schweigens aller dieser falschen, linken, parlamentarischen Opportunisten? Warum werden die Häuser der Anwälte des Volkes durchsucht, ihre Telefone abgehört und sie kriminalisiert und verfolgt? Warum, wenn die grundlegenden Probleme gelöst seinen, haben die Bauern nicht einen einzigen Tag lang aufgehört Widerstand zu leisten, zu kämpfen und Land zu nehmen? Warum protestieren Tausende Kleinproduzenten (wie die Milchproduzenten in ganz Brasilien), die jedes Jahr Straßen sperren und Milch an das Volk verteilen? Warum werden die „Totenköpfe“ bei Massakern in den Favelas eingesetzt, vor allem gegen Arme und Schwarze, die heute auch in den ländlichen Regionen des Landes verbreitet sind? Warum wird moderne Ausrüstung des Krieges gegen Aufstände vom zionistischen und terroristischem Staat Israel importiert? Warum haben die Militärübungen unter der Führung der Yankees im brasilianischen Dschungel drastisch zugenommen? Könnte es sein, dass das alles passiert, weil Luiz Inácio und Jair Bolsonaro ihre „verfassungsmäßige“ Pflicht die „Agrarreform“ durchzuführen erfüllt haben?

Falls es für einige schwierig ist den Massen, den ehrlichen Intellektuellen und der Liga der Armen Bauern zu glauben, soll Ihnen der alte Oberste Gerichtshof [Supremo Tribunal Federal (STF)] antworten, als zivile Garde der alten Ordnung (oder als Garde des vermeintlichen Demokratischen Rechtsstaats, wie die Opportunisten krakeelen). Denn es war diese verottete und heruntergekommene Institution, die, implizit alles was wir hervorheben anerkennend und die Pandemie als Entschuldigung nutzend, die Enteignungen, wie auch die Einsätze der Elitetruppen und der mörderischen Spezialeinheiten in den Favelas in letzter Zeit suspendiert hat. Der STF hätte diese Entscheidung nicht getroffen wenn sie nicht eine sehr viel gewalttätigere und für das System bedrohlichere Wiederauflage der Revolten von 2013 und 2014 befürchtet hätten, welche für den Imperialismus, die Großbourgeoisie und das Latifundium die Ampel auf rot schalteten. Was aber in Wirklichkeit nur als Vergeltung für die Attacken von Bolsonaro auf dieses Gericht realisiert wurde und gegenüber des wilden und kämpferischen Widerstandes der Massen (wie 2021 passiert ist den revolutionären Gebieten, Tiago Campim dos Santos, Ademar Ferreira und Manoel Ribeiro, in Rondônia). Aber, das eingeschlossen, konnte die Massaker in den Favelas von Rio de Janeiro nicht aufhalten.

Und dieser bankrotte Oberste Gerichtshof handelt in dieselbe Richtung, indem er die indigenen Völker quält, indem er die phantasmagorische These des "Zeitlichen Rahmens" nicht beerdigt. Der STF tagt nicht, stimmt nicht ab, lässt prüfen, oder macht eine Szene, was dem Druck der internationalen öffentlichen Meinung widerspricht. Die Position ist düster. Hätten die Regierungen die 1988 verkündete Verfassung nur minimal erfüllt und die indigenen Gebiete abgegrenzt, gäbe es dieses Problem nicht. Weder Collor, Itamar, FHC, Luiz Inácio und Dilma, Temer und erst recht nicht Bolsonaro taten dies. In Wahrheit gab der STF dieser rechtlichen Abweichung vom "Zeitlichen Rahmen" den Charakter der möglichen "Legalität", um der Reihe der Abgeordneten der Latifunidien im Kongress Zeit zu geben, dieses Abweichen durch eine Verfassungsänderung als Gesetz zu verankern. Also beweisen nicht all diese Ereignisse und Maßnahmen, mit der jeweiligen Aktion der Polizeikräfte, die hauptsächliche implizite Lüge dieser Drecksdebatte? Für uns ist das vorläufig genug. Aber es ist auch unsere Pflicht, die einzelnen Lügen zu entkräftigen.

Criancas do Acampamento Manoel Ribeiro 3
Kinder des Camps Manoel Ribeiro in 2021, in Rondônia. Foto: AND-Datenbank

Weder „Siedlung“, noch Titel, noch Land

Wenn es um die Titel geht, lügt Bolsonaro genau so wie Lula über „Tausende von angesiedelten Familien“. Wenn er über die Titel berichtet gibt er an erster Stelle zu verstehen, dass sie Titel für Kleinbauern seien. Von diesen angekündigten Titeln ist die große Mehrheit, in Bezug auf die Menge des betitelten Landes, für die Großgrundbesitzer, von denen jeder von ihnen legal bis zu 2500 Hektar in Amazonien deklarieren darf (wenn das beanspruchte Land für diese Landräuber größer als das ist, nehmen sie es im Namen ihrer Söhne). Und die Voraussetzung dafür sind Spenden für seine antikommunistische Predigt oder die Kampagne „delenda“ die LCP (Bolsonaro bestätigt, dass MST kein größeres Problem ist).

Was die aktuelle Regierung in Relation zu den „Siedlungen“ macht, in welchen die Bauern schon seit mindestens 20 Jahren auf jenem Boden sind, und welchen das Nationale Institut der Kolonialisierung und Agrar Reform [Instituto Nacional de Colonização e Reforma Agrária (Incra)] Milliarden Reals für Straßen, Kredite, und artesische Brunnen, etc.,etc.,etc. schuldet, ist gegen Bezahlung provisorische Landtitel ohne notariellen Grundbucheintrag verteilen, was in letzter Instanz dazu dient die Bauern in die Klauen der Banken fallen zu lassen, sich noch mehr zu verschulden damit sie das Land mit Kußhand aushändigen.

Und bezüglich der schon besetzten und eigens von Incra aufgeteilten Gebieten in den letzten 10 Jahren, und die noch immer weniger haben als die oben genannten Bauern, ist was Bolsonaro ihnen übergibt die berüchtigten Konzessions- und Nutzverträge (CCU), von welchen die Bauern nichts haben und noch immer von Staatsprogrammen Gefangene sind, die es schon seit den Zeiten von Dilma Rouseff nicht mehr gibt. Wenn Sie einen gedemütigt werdenden Bauern sehen wollen, der mit einem dieser CCUs zur Bank geht, sich an den letzten Platz der Schlange stellt und geht, nachdem der Geschäftsführer darüber spricht, er müsse warten bis Incra das Geld freigibt...

Dies ist die Wahrheit über die Landtitel Bolsonaros, eine Politik der Entschädigung und die den Krieg der gegen die Bauern, Indigenen, und Quilombolas verschleiert, dies mit oder ohne Waffen, mit dem Ziel noch mehr des Landeigentums Brasiliens und unseren Reichtums gegen ein paar Brotkrumen dem Imperialismus auszuliefern. Aber es ist nichts Originelles bei.

Retomada vitoriosa da fazenda Santa Elina em 2010 4
Siegreiches Zurückerobern der Farm Santa Elina (Rondônia) 2010 Foto: AND-Datenbank

Assembleia de entrega dos certificados dos lotes em 2010 5
Versammlung zur Übergabe der Zuteilungsurkunden an die kämpfenden Bauern in Santa Elina (Rondônia) 2010. Foto: Vervielfältigung


Wo alles begann

Es war Luiz Inácio, der, nach dem Scheitern des zweiten Nationalen Plans der Agrarreform [segundo Plano Nacional de Reforma Agrária (II PNRA)], des ersten derPT-Regierung, (verfassungsmäßige Verpflichtung jedes Präsidenten der Republik), der als Erster die Methode anwandte Zahlen zu manipulieren, im Versuch Landregulierung (grob gesagt Landtitel) als Agrarreform auszugeben. Professor Ariovaldo Umbelino berichtete:

„...Die letztendlichen Ergebnisse von II PNRA zeigen, dass in Aufschlüsselung der 448.954 von Incra in dieser Periode ausgegebenen Begünstigungsrelationen, nur 163 Tausend Familien auf neue Siedlungen entfielen… Die übrigen Familien beziehen sich auf Landregulierungen (113 Tausend), Landneuanordnungen (171 Tausend) und Umsiedlung für das Errichten von Staudämme (2 Tausend)...“

Abgesehen davon das er etwas mehr als 1/3 der angestrebten Ziele erreicht hat, und weniger Familien als die Vaterlandverkäufer FHC angesiedelt hat, hat Luiz Inácio seinen Nachfolgern den „Erlass” gegeben wie sie dem Latifundium dienen und die Massen täuschen können, und der gute Schüler Bolsonaro wird das nicht abstreiten. Und die legale Auslieferung des öffentlichen Bodens Amazoniens wie Bolsonaro das heute praktiziert (siehe oben) , ist ebenfalls das Werk von Luiz Inácio, durch die provisorische Maßnahme 422 vom März 2008, die zum Gesetz Nr. 11.763 vom 1. August 2008 wurde. Es ist ein eklatanter Verstoß gegen die brasilianische Verfassung (mit keinerlei Anfechtung durch die STF ), zu erlauben dass Diebe von öffentlichem Grund und Boden ihr Eigentum verwalten können. Bis dahin hatte derjenige, der unbewohntes Land besetzte, das Recht, auf maximal 300 Hektar zu bleiben; der Rest musste vom Staat beschlagnahmt werden, um Familien ohne Land anzusiedeln. Luiz Inácio erhöhte diese Grenze auf 1.500 Hektar.

In dieser Zeit bestätigte Professor Ariovaldo: „…Also, es wurden insgesamt eine Fläche in Höhe von 183 Millionen Hektar öffentlichen Landes an Grundbuchfälscher (Großgrundbesitzer, unsere Hervorhebung) übergeben...“

Der Verrat an den Bauern vom Agenten des Imperialismus Luiz Inácio, dem pelegão (Korrumpierter Gewerkschaftler) Lula

Der Totengräber der „ Staatlichen Agrarreform“ war er, Luiz Inácio. Er bestätigte das in Brasilien Platz für Kleinbauern und Latifundien bestehe. Er nannte die Besitzer der Latifundien Helden. Er kritisierte (wie versprochen) nicht die provisorische Methode der FHC, die die Inspektion des besetzten Landes verhinderte. Er hatte die Schlüsselposition in der Debatte der Kriminalisierung der Bauernbewegung, als Präsident der Republik, José Sarney Präsident des Kongresses und Gilmar Mendes Präsident des STF, bestätigte er im Einklang mit diesen Kreaturen dass die Aktion der Bauernmassen von Pernambuco, die sich dem Angriff der Pistoleiros wiedersetzen und drei dieser ausschalteten, ein Verbrechen war, in der Erklärung des Nachrichtenmonopols deklarierend: „Und sagen Sie mir nicht es war legitime Selbstverteidigung“.

Lula erschuf den Landwirtschaftliche Beschwerdestelle um die Bauern an den Verhandlungstisch zu locken, die fügsamsten Führer kooptierend und die Namen derer, die nicht kapitulierten an die Vernichtungskommandos der Militärpolizei und Pistoleiros weitergebend. Er erschuf die Nationale Sicherheitskraft, die seitdem grundlegend gegen die revolutionäre Bauernbewegung vorgehen. Er schickte das Militär und die Nationalgarde, in der größten Militäraktion in der Region, seit den Kampagnen gegen die glorreichen Guerillas von Araguaia, in den Kampf gegen die LCP und die Bauern die sich das Sklavenhalterlatifundium Forkilha im Süden von Pará nahmen, das einem der Gründer der UDR, Jairo Andrade, gehörte. Ebenfalls in Pará, zusammen mit Ana Júlia Carepa (PT), gab er Tausende Hektar des Landes für Holzfäller frei und förderte falsche Ansiedlung der Bauern.

Und es war unter der PT-Regierung, dass Führer der LCP und Aktivisten und Massen der kämpferischen Bauernbewegung brutal ermordet wurden. All dieser Hass von Lula und seiner PT gegen die LCP liegt an zwei Gründen: 1) es ist um dem Latifundium zu schmeicheln, d.h. den „Eliten“, über die sie sich so beschweren, eine billige Inszenierung sich als „links“ auszugeben, und 2) weil die Revolutionäre ihn und seine Partei demaskieren. Aber auch gegen die indigenen Völker ging Luiz Inácio vor, als er verweigerte die angestammten heiligen und legitimen Territorien abzugrenzen. Und gegen die Überbleibsel der Quilombolas agierte er kooptierend und versuchte Massen gegen Massen auszuspielen (Quilombolas vs. Kämpferische Bauernbewegung).

Die Agrarrevolution fegt all diesen Müll weg, zerstört das Latifundium und gibt den Boden denen die darauf arbeiten!

Wegen all dem, ist es nicht komisch, dass die Anklagen und der Austausch von Beleidigungen zwischen Luiz Inácio und Bolsonaro von der Art her „mehr vom selben“ sind. Es ist ein etwas apokalyptisches Bild für den Außenstehenden, aber wir befinden uns am Ende der Zeiten des bürokratischen Kapitalismus und des Imperialismus. Es geht nicht darum, diese falsche Demokratie zu retten, die auf der Konzentration des Grundbesitzes, der Rohstoffproduktion für den Export, auf der Auslieferung von Naturreichtümern an den Imperialismus und auf der Versorgung des Volkes mit Brotkrumen,Zaumzeug und Blei beruht. Der Bürokratische Kapitalismus kann nicht gerettet werden, aber wenn er nicht gestürzt wird, wird er weiterhin für unser Volk und unsere Nation Unglück sicherstellen. Brasilien ist kein Land in dem es dem politischen System und der Wirtschaft schlecht und dem Latifundium (getauft als Agrarindustrie) „gut“ geht so wie einige glauben. Dem Latifundium geht es „Gut“ weil es Brasilien schlecht geht. Dem Latifundium geht es „Gut“ weil der Plan des Imperialismus für die Bananenrepublik in der Weltordnung nach dem Kalten Krieg darin besteht, unseren nie gebrochenen Zustand als Halbkolonie zu vertiefen.

Wenn die Wahlfarce in Momenten in denen die Krise weniger zugespitzt war, nur verkümmerte und flüchtige Ergebnisse erreichen konnte, wird es jetzt schlechter sein. Die Krise wird sich verschärfen, das Elend wird sich vergrößern, der Krieg gegen das Volk wird gefördert, die Enteignungen werden verstärkt und es werden noch viel mehr Blutbäder verübt werden, als schon passieren und dies wird alle anwidern. Angesichts diesem, werden all diese Lügen entkräftigt werden durch treffsichere Blitze, wenn das Volk seine Geduld verliert, die schon ihr Limit übersteigt.

Das ist die Realität. Am Ende sind die großen Nutznießer der Wahlfarce der Imperialismus, die Großbourgeoisie und das Latifundium. Einen von ihnen zu wählen ist das System zu wählen und nicht zu erkennen, dass es verfault ist, dass es verlangt gestürzt zu werden und dass die Massen kämpfen und gewinnen können. Die Bauern von Rondônia zeigten das, den geschwätzigen Schurken in den Bauernkämpfen in Rondônia 2020 und 2021 schlagend. Kämpfe die das Pressemonopol zu verbergen suchten um die Großgrundbesitzer, die das Land der Union stehlen und die Ausbeuter der Natur sind, zu schützen, die selbe Presse die, mit Netzwerk Globo an der Spitze, demagogisch vorgibt diese zu verteidigen.

Heben wir die Roten Fahnen noch höher! Die Agrarrevolution wird passieren!

Wählt nicht! Kämpft! Es lebe die Agrarrevolution!

Nationalkomission der Liga der armen Bauern- Brasilien

September 2022

Policia a mando do latifundio tenta fazer despejo ilegal3 6
Die Polizei versucht auf Anweisung des Latifundiums, eine illegale Räumung des Camps Manoel Ribeiro in Rondônia durchzuführen. Foto: AND-DatenbankKrieg auf dem Land