Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der Genossen von A Nova Democracia (AND).

Die Bewohner der Stadt Maceió kämpfen seit Juli um den Zugang zu Wohnraum, nachdem die schweren Regenfälle in diesem Monat Tausende von Familien vertrieben hatten. Seitdem haben die Massen fast jede Woche Demonstrationen und Blockaden abgehalten, um die Demagogie des Rathauses und der Landesregierung anzuprangern, die durch die Registrierung Hilfe, Sozialmieten und den Bau von Wohnungen für die Bevölkerung versprachen, aber die Auszahlung der Raten verzögerten und den Bau von erschwinglichen Wohnungen nicht vorantrieben.

Darüber hinaus prangern die Bewohner an, dass die Kandidaten die Anmeldungen für Wohnungen nutzen, um bei den Wahlen 2022 Stimmen zu kaufen, was den Prozess weiter verzögert und die Familien, die die Häuser benötigen, verdrängt. In der Zwischenzeit droht den Bewohnern, die auf Sozialhilfe und Mieten angewiesen sind, um eine Wohnung zu haben, die Räumung durch die Eigentümer. Da sie nirgendwo hin können, leben viele weiterhin in den von den Überschwemmungen betroffenen Vierteln und haben sich mit Krankheiten wie Leptospirose angesteckt.

Die Anwohner erklären, dass sie die Baustellen besetzen werden, wenn die Wohnungen nicht geliefert werden!

Die Bewohner des Viertels Vergel do Lago blockierten am Morgen des 23. September die Avenida Senador Rui Palmeira aus Protest gegen das Rathaus von Maceio. Die Bewohner zündeten Möbel, Strohhalme und Holzstücke an. Die Arbeiterfamilien waren von den Überschwemmungen betroffen und fordern die sofortige Übergabe der Sozialwohnungen im Wohngebiet Vilas da Lagoa.

"Im Moment ist der Protest friedlich, aber wenn nichts unternommen wird, werden wir das Gebäude stürmen", sagte ein Anwohner, der nicht identifiziert werden wollte, gegenüber TNH1, dem Presse-Monopolisten Globo.

Nach Angaben der Demonstranten haben sich alle in das Register eingetragen, um Wohnraum zu sichern, und die alten Häuser geräumt, in denen sie in den Gemeinden Mundaú, Muvuca, Peixe und Sururu do Capote lebten, aber die Wohnungen wurden immer noch nicht übergeben. Außerdem sind die Sozialmieten, die sie bis zur Übergabe der Wohnungen erhalten sollten, nach Angaben der Gemeindevertreter seit drei Monaten überfällig.

Die Anwohner beklagen auch, dass einige Namen in dem Verzeichnis von Personen stammen, die nicht in dem Gebiet leben und daher keinen Zugang zu den Wohnungen haben könnten. Sie behaupten auch, dass es ein Wahlinteresse an der Aufnahme dieser Namen in die Liste gibt und dass die Bewohner der Viertel noch keine Antwort auf die Frage nach dem Eigentum an den Wohnungen erhalten haben.

AL Povo protesta exigindo moradia enquanto candidatos tentam comprar votos 1

Anwohner ohne Zugang zu Wohnraum protestieren in der Avenida Senador Rui Palmeira in Vergel do Lago. Foto: Erik Maia/g1

Drei Tage zuvor, am 20.09., protestierten Demonstranten am späten Nachmittag etwa zwei Stunden lang vor dem Praça dos Martírios in Maceió, um die Auszahlung von Soforthilfe für die Opfer der Regenfälle zu fordern. Sie zündeten Reifen an und blockierten die Kreuzung der Rua do Sol und der Ladeira dos Martírios. In der Woche zuvor war die gleiche Strecke ebenfalls blockiert worden, um die Auszahlung der Beihilfe zu fordern.

Allein im August gab es mindestens vier Straßenblockaden bei Protesten der Bevölkerung von Maceió.

AL Povo protesta exigindo moradia enquanto candidatos tentam comprar votos 2

Demonstration und Blockade am 23. August durch Bewohner des Viertels Vergel und Levada in der Innenstadt von Maceió. Foto: Vervielfältigung

Register für den Zugang zu Wohnraum wurden zum Stimmenkauf genutzt

In einer am 23.09. veröffentlichten Entscheidung "empfahl" der Ombudsmann der Union (DPU) der Stadtverwaltung von Maceio, die Registrierungen für das Programm "Mein gelbes grünes Haus" für die Bewohner des Lagunenrands der Hauptstadt auszusetzen, nachdem eine Beschwerde eingegangen war, wonach die Registrierungen vorgenommen wurden, um Stimmen für einen bestimmten Kandidaten bei den Wahlen 2022 zu sichern.

In der Entscheidung stellt der Verteidiger fest, dass er über die Gemeindevorsteher von Lagoa do Mundaú Audios einer Nachrichtenanwendung erhalten hat, in der ein Dritter "unter der Behauptung, vor dem Sekretariat für Wohnungswesen zu handeln, die Registrierung von schutzbedürftigen Personen zum Zweck des eventuellen Erhalts von Wohneinheiten entweder in Vilas do Mundaú oder Benedito Bentes fördern würde, vorausgesetzt, dass bei der Wahl 2022 für einen bestimmten Kandidaten für ein Wahlamt gestimmt wird".

Menschen werden aus von der Stadt errichteten Wohnkomplexen vertrieben, und nach Regenfällen werden Gebäude abgerissen

AL Povo protesta exigindo moradia enquanto candidatos tentam comprar votos 3

Bewohner von Rio Novo protestieren nach der Zwangsräumung gegen das Rathaus. Foto: Sandro Lima

Am 15.08. protestierten die Bewohner des Residencial Vale do Amazonas in Rio Novo gegen das Rathaus und forderten Wohnraum, nachdem sie Mitte des Jahres von der Zivilverteidigung vertrieben worden waren. Insgesamt wurden acht Gebäude geräumt. Sie waren bereits vor Jahren von der Gemeinde gebaut worden, und mit den Regenfällen im Juli begannen sich die baulichen Probleme zu verschlimmern und die Sicherheit der Bewohner zu gefährden, die vertrieben wurden, ohne überhaupt Zugang zu Sozialmieten zu haben.

Einer der Anwohner, Vanderlei Silva, berichtet, dass die Firma BRK Ambiental in der Region eine unfertige Anlage zurückgelassen hat, und nach den starken Regenfällen begannen die Risse zu entstehen. Er berichtet, dass sich das Problem schnell entwickelt hat und zur Evakuierung von acht Gebäuden geführt hat, aber man weiß nicht, wie groß das Ausmaß des Problems ist und ob es weitere Gebäude erreichen kann.

Die Wohnanlage Vale do Amazonas hat 300 Wohneinheiten und wurde 2016 von der Gemeinde Maceio und der Caixa Econômica Federal gebaut. Den Bewohnern zufolge wurden ihnen keine Sozialmieten zur Verfügung gestellt, und es gibt auch keine Informationen darüber, ob sie eine Entschädigung erhalten oder Anspruch auf eine andere Wohnung haben werden.

"Es gibt hier Menschen, die arbeitslos sind und sich die Miete nicht leisten können. Wir haben es vor kurzem erhalten, vor etwas mehr als fünf Jahren. Ich weiß nicht, wie das passieren kann. Unsere Zahlungen sind auf dem neuesten Stand, unsere Wasser- und Stromrechnungen sind auf dem neuesten Stand. Unser Traum war es, ein Haus für den Rest unseres Lebens zu haben, und jetzt werden wir geschädigt. Baufirma, Rathaus, BRK, Caixa, niemand sagt etwas, und wir wollen eine Lösung, denn bis jetzt haben wir nichts, nicht einmal eine Sozialmiete".

Nach Angaben von Bewohnern anderer Wohneinheiten, die sich in der Wohnung aufhielten, haben sich die Risse jeden Tag verstärkt.