Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung des Berichtes über den Tag der Verhafteten-Verschwundenen aus Mexiko. Die Fußnoten sind von uns und wir übernehmen entsprechend jegliche Verantwortung für Fehler. 

Am 30. August wurde der Internationale Tag der Verhafteten-Verschwundenen mit Demonstrationen in verschiedenen Teilen der mexikanischen Republik begangen, um die lebendige Präsentation der mehr als 100.000 Verschwundenen im ganzen Land zu fordern.

An einem ähnlichen Tag vor vier Jahren, im Jahr 2018, begann die Internationale Kampagne #DrSernasPresentaciónConVida, die die Bemühungen von demokratischen Organisationen, Kollektiven, Gewerkschaften, kommunistischen Parteien, Persönlichkeiten, akademischen und kulturellen Einrichtungen usw. in Mexiko und verschiedenen Teilen der Welt vereint, mit einer Diskussion in der Aula des Zentralen Rechtsgebäudes der Autonomen Universität Benito Juárez in Oaxaca.

Im Rahmen dieser internationalen Kampagne wurde in Oaxaca-Stadt die von der Volksströmung Rote Sonne ausgerufene Mobilisierung wie geplant durchgeführt.

Dieser Bericht richtet sich an die Arbeiterklasse, die arme Bauernschaft und die Volksmassen Mexikos und der ganzen Welt.

I. Zu den Vorbereitungen

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 2

Am 9. August rief die KP-Rote Sonne öffentlich dazu auf, die internationale Kampagne #DrSernasPresentationConVida zu verstärken, was sofort ein Echo innerhalb der revolutionär-demokratischen Bewegung auf nationaler und internationaler Ebene fand. Dieser Aufruf wurde auch auf der Nationalen Volksversammlung unter der Leitung des Komitees der Mütter und Väter der 43 Studenten aus Ayotzinapa, die am 26. September 2014 in Iguala, Guerrero, verschwunden sind, aufgestellt.

In Oaxaca rief die CP-Sol Rojo zu einem repräsentativen Marsch mit Treffpunkt an der Fuente de las 8 Regiones um 8:30 Uhr (Widerstandszeit) auf, um später in Richtung des Büros des Ombudsmanns1 für Menschenrechte in Oaxaca aufzubrechen. Die Parole war klar: Entschlossen die rote Fahne des Genossen Ernesto Sernas García hochhalten!

Schon Tage zuvor waren die Wände von Oaxaca-Stadt mit dem Gesicht und dem Namen von Dr. Sernas García gefüllt. Diejenigen, die ihn verschwinden ließen, glaubten nicht, dass sie ihn immer und überall sehen würden.

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 3

Der Doktor in Jura Ernesto Sernas García verschwand am 10. Mai 2018 in seinem Haus in San Agustín de las Juntas, Oaxaca; er war Professor an der UABJO, Dozent, Forscher, Essayist und zum Zeitpunkt seines Verschwindens der Verteidiger von 23 Genossen der VS-Sol Rojo, die wegen der Verbrechen des Terrorismus und des Tragens von Sprengstoff für den reservierten Gebrauch der mexikanischen Armee angeklagt waren.

Aufgrund der Art und Weise, wie unser Genosse verschwand, des Kontextes, in dem dies geschah, der Geheimhaltung und der Versäumnisse des alten Staates und des Ausmaßes der Absprachen zwischen den verschiedenen Strukturen des Regimes, bekräftigen die Familie des Genossen Sernas García und die VS-Sol Rojo, dass es sich um ein gewaltsames Verschwinden handelte, das heißt: Es war ein vom Staat angeordnetes Verbrechen!

II. Die Aktionen.

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 4

Am Treffpunkt waren auch andere Kollektive von Angehörigen von Opfern des von Privatpersonen begangenen Verschwindens vertreten, aber ihr Weg und ihre Ziele waren anders. Obwohl diese Fälle nicht mit der Linken oder der Volksbewegung in Verbindung stehen, gehören sie zu den Zahlen des Verschwindenlassens, die es in Mexiko gibt und die im sogenannten „Krieg gegen der Drogenhandel“, der von Felipe Calderón begonnen wurde und bis heute mit der Militarisierung des Landes fortgesetzt wird (in Wirklichkeit handelt es sich um einen Krieg gegen das Volk), überhand nehmen und nur zu einer Zunahme der Kriminalität und der Gewalt gegen die Massen führen.

Die heroische Sektion XXII der SNTE-CNTE war ebenfalls anwesend und prangerte an, dass sich unter den Verschwundenen der Lehrerschaft auf nationaler Ebene mindestens 40 Genossen befinden; die Mobilisierung der demokratischen Lehrer ging bis ins Zentrum der Stadt.

Der Marsch der KP-Sol Rojo begann um 9:30 Uhr (Widerstandszeit), wobei den Genossen der heroischen Sektion XXII der SNTE-CNTE klar gemacht wurde, dass unsere Mobilisierung das Büro des Ombudsmanns für Menschenrechte und und nicht den Hauptplatz der Stadt als Endziel hatte, so dass wir als erstes Kontingent aufbrachen. Die Gruppe der Angehörigen von Opfern des von Privatpersonen begangenen Verschwindens beschloss auf die Lehrer zu warten, um einen Platz auf deren Kundgebung zu beantragen.

Wir haben den Marsch als das begonnen, was er sein sollte: eine kämpferische, energische und protestierende Aktion, die die Praktiken der Agenten des Staates ablehnt, die Bewegung aufzwingen zu wollen, und zu ruhigen Spaziergängen, Wanderungen und pazifistischen Paraden aufruft, die viele Farben und wenig Aktion haben.

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 5

Während des Marsches besprühten die Jugendvolksbrigaden und die Studentische Volksbewegung die Straßen mit Sprühfarbe, schrieben Parolen, malten Stencils und klebten Plakate mit dem Namen und Gesicht des Genossen Sernas García.

An der Mobilisierung nahmen in Solidarität Vertreter anderer Schwesterorganisationen und Gewerkschaften teil, wie die Union der Oaxaca-Kunsthandwerker und Händler im Kampf (UACOL), die Zapatistische Autonome Bewegung zur Rettung des Landes (MAZORCA), die Sektion XXII der SNTE-CNTE, die SUTTEBCEO, die Sektion 9 der SINTS und andere. Ein Transparent mit dem Gesicht des Genossen Sergio Rivera Hernández, eines Aktivisten der Zapatistischen Indigenen Agrarbewegung (MAIZ), der vor vier Jahren in der Sierra Negra von Puebla verschwand, begleitete den Marsch.

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 6

Hunderte von roten Fahnen und eine kämpferische Atmosphäre beherrschten die Straßen der Stadt.

Das Kontingent machte an der Fonapas-Kreuzung Halt, um seinen Marsch zum Büro des Ombudsmanns für Menschenrechte fortzusetzen, wo die Massen die Einrichtungen übernahmen und eine kämpferische Kundgebung unter Beteiligung der Organisationen und Gewerkschaften, die uns begleiteten, begannen.

III. Vorfälle.

tagderinhaftierteenverschwundeneninmexiko 7

Zu Beginn des Marsches herrschte eine gewisse Verwirrung unter den Kollektiven der Angehörigen von Opfern des von Privatpersonen begangenen Verschwindenlassens, da sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit mit der Straßenmobilisierung und der Prominenz einiger ihrer Akteure dachten, sie würden alle Märsche anführen, alle organisierten Kräfte dazu zwingen, denselben Punkt zu erreichen, und dass sie befugt wären, für alle Verschwundenen zu sprechen, einschließlich unseren Genossen Sernas García.

Wir waren jedoch der Meinung, dass es inmitten der Kriminalisierungskampagne des alten Staates gegenüber der Familie von Dr. Sernas und unserer Organisation nicht richtig war, das Thema des (vom Staat begangenen) gewaltsamen Verschwindens mit dem von Privatpersonen begangenen Verschwindenlassen von Personen außerhalb der Bewegung zu vermischen, da wir weder die Fälle noch die spezifischen Zusammenhänge kennen; außerdem war unsere Route bereits geplant und konnte nicht geändert werden.

Die Sektion XXII der SNTE-CNTE, die in diesen Fragen erfahrener ist als diese Kollektive, verstand unsere Position sehr gut und bat sie, unseren Marsch nicht zu behindern. Wir grüßen den Kampf der demokratischen Lehrer und wir grüßen unseren eigenen Kampf, wir fordern die lebendige Präsentation der vom alten Staat verschwundenen Bildungsarbeiter. Wir wollen sie lebendig!

Später, in einer Bankfiliale des britischen Imperialismus (HSBC), wiesen die Jugendlichen die Provokation eines Mitarbeiters des privaten Sicherheitsdienstes zurück, der sich wie ein Sklave fühlte, der zum Helden des Imperialismus wird, und versuchte, die Jugendlichen mit Beleidigungen und Stößen mit einem kleinen Schlagstock anzugreifen; die Aktivisten gingen an ihm vorbei, indem sie ihn einfach ignorierten, eine Belagerung einrichteten und Graffiti und Aufkleber mit Slogans wie „Tod den Banken und Tod dem Kapital! Die Imperialisten sollen anfangen zu zittern, denn wir Kommunisten werden sie stürzen!“

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 8

Der private Sicherheitsmitarbeiter ist gewiss ein Arbeiter. Sie verrichten unproduktive Arbeit im Dienste des Großkapitals, ihre Arbeit ist für die Entwicklung der Gesellschaft nicht nützlich, da sie keine Wissenschaft, Technologie, Infrastruktur, Nahrungsmittel oder Wissen hervorbringt. Seine Arbeit beruht einzig und allein auf der Preisgabe seiner körperlichen Unversehrtheit, um das Kapital und das unantastbare Privateigentum der Bankiers zu schützen; die Not hat ihn dazu gebracht, diese Arbeit anzunehmen, für die ihm seine Herren niemals danken werden. Offensichtlich beurteilen wir nicht seine Arbeit, sondern seine niedrige Einstellung, der Kerl ist verwirrt und unklassifiziert, weil er seine Klasse angreifen will, die gegen die verdammten Herren kämpft. Leider befinden sich viele Arbeiter in der gleichen Situation, aber die Verschärfung der Krise und die Mobilisierung der Arbeiterklasse und der Volksmassen auf der Straße werden Millionen zum Kampf erwecken. Der Sicherheitsmitarbeiter wurde nicht angegriffen, aber seine Klasse hat ihm eine wichtige Lektion in Sachen Würde erteilt.

Während des Marsches kam es zu keinen größeren Zwischenfällen, denn dieselbe politische Polizei, die sich als „Presse“ tarnt, hat es vorgezogen, auf Distanz zu bleiben.

IV. Schlussfolgerungen

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 9

Wir glauben, dass die Demonstration erfolgreich war, dass wir wieder einmal auf der Straße das Gewicht und die Kampfbereitschaft unserer revolutionär-demokratischen Organisation ausgedrückt haben.

Wir sind der Meinung, dass es richtig war, die Integrität unsere Fahnen und die Legitimität unserer Forderung nach Gerechtigkeit zu verteidigen, indem wir den von unserer Organisation eingeschlagenen Weg unverändert und ohne Abstriche fortgesetzt haben. Wir halten es für richtig, darauf hinzuweisen, dass das gewaltsame Verschwinden unseren Genossen ein Staatsverbrechen ist. Wir halten es auch für richtig, dass die CNTE und Organisationen wie die KP-Rote Sonne weiterhin unsere Kämpfe vereinigen und unsere unmittelbaren und historischen Forderungen gemeinsam stärken.

Wir glauben vor allem, dass die Begleitung und Solidarität einiger organisierter Ausdrucksformen der Volksbewegung wichtig ist, gerade im Hinblick auf die kommenden Zeiten, in denen sich die Führung der Staatsregierung ändern muss, die der Logik des neuen Korporativismus-Offizialismus folgt, der von Morena und der falschen Linken vertreten wird.

Es weht ein neuer Wind, es ist der Wind des Kampfes, und darauf bereiten uns unsere Ausrichtungskampagne und die Straßenmobilisierung weiterhin vor.

tagderinhaftiertenverschwundeneninmexiko 10

Ernesto Sernas García, lebendige Präsentation!

Weil sie lebendig entführt wurden, wollen wir sie auch lebendig zurück haben!

Verteidigt das Leben und die Rechte des Volkes!

Kämpferisch:

Mit der Roten Sonne wird das Volk gewinnen!

Volksströmung Rote Sonne

 

1: Ein sogenannter Ombudsmann ist in einigen Ländern ein Regierungsbeamter, der Beschwerden von Bürgern gegen die Regierung oder ihre Funktionäre untersucht. Als Beamter des Staates ist der Ombudsmann aber keineswegs eine unabhängige Person.