Wir publizieren eine inoffizielle und vorläufige Übersetzung eines Artikels der demokratischen brasilianischen Zeitung A Nova Democracia über die Volkskämpfe in Ecuador, die uns zugesendet wurde.

Ecuador: Bauernaufstand erreicht die Hauptstadt und fordert den Sturz der reaktionären Regierung 

 

EC1

Demonstranten protestieren an einer brennenden Barrikade in Quito, Ecuador, und fordern den Rücktritt von Guillermo Lasso, 20. Juni 2022.

Der am 13. Juni begonnene Streik der Bauern in Ecuador geht weiter. In dieser Zeit hat sich der Streik zu einem riesigen Volksaufstand von Bauern, Arbeitern und anderen Volksmassen entwickelt, der das Land von oben bis unten erfasst hat und von der Hauptstadt Quito bis aufs Land reicht. Millionen von Bauern protestierten in Quito, um den Rücktritt von Guillermo Lasso vom Präsidentenamt zu fordern, und Tausende von ihnen blockieren weiterhin Straßen und Ölquellen bei Protesten im Landesinneren gegen die alte Ordnung der Unterdrückung und Ausbeutung.

EC2

Bereitschaftspolizei geht gegen Bauern vor, die am 19. Juni 2022 in Quito ankommen. Foto: Reuters/Johanna Alarcon

Mindestens 16 der 24 Provinzen Ecuadors sind von dem Streik betroffen. Von diesen Provinzen befanden sich bisher nur die Provinzen Pichincha (mit der Hauptstadt Quito), Cotopaxi und Imbabura im Ausnahmezustand. Währenddessen dehnte sich die Regierung des in die Enge getriebenen Bankpräsidenten Guillermo Lasso jedoch auf Chimborazo, Tungurahua und Pastaza aus.

EC3

Bauern, die in Quito ankommen, errichten Straßensperren. Foto: Reuters/Johanna Alarcon

Allein in Cotopaxi, dem Epizentrum der Demonstrationen in der ersten Woche, hat das Innenministerium mehr als 63 Massenaktionen registriert. Darüber hinaus wurden bereits mehr als ein Dutzend Polizei- und Militäroffiziere auf dem gesamten ecuadorianischen Staatsgebiet von den rebellischen Massen entführt und mehr als 15 Fahrzeuge angegriffen.

Vor dem großen Volksaufstand sagte der erschöpfte und geschwächte Lasso, er werde die Wirtschaftshilfe für die schwachen Sektoren erhöhen, den Preis für Feldharnstoff für kleine und mittlere Landwirte um bis zu 50 % subventionieren, die öffentlichen Banken würden alle fälligen Kredite bis zu dreitausend Dollar streichen, und es werde weder eine Erhöhung der Kraftstoffpreise noch eine Privatisierung der öffentlichen Dienste und der strategischen Sektoren geben. Versprechen, die nicht in der Lage waren, die Massen zu täuschen und sie vom kämpferischen Weg des Volkskampfes abzulenken.

EC4

Demonstranten protestieren auf einer brennenden Barrikade in Quito, Ecuador, und fordern den Rücktritt von Guillermo Lasso.

Die Demonstranten prangern an, dass die Maßnahmen der reaktionären und ausverkauften Regierung die wirtschaftlichen Probleme, mit denen Tausende von Familien täglich konfrontiert sind, nicht lösen. Die Situation der ruinierten bäuerlichen Wirtschaft und die Hungerlöhne der Arbeiter und Angestellten, die mit jeder Krise sinken, sowie die Rechte, die mit jedem Abkommen mit dem Imperialismus weggenommen werden - alles wird von den rebellierenden Massen in Ecuador in Frage gestellt. Die Demonstranten fordern den Rücktritt des ultrareaktionären Präsidenten sowie die Erfüllung der 10 Punkte der Nationalen Agenda der Kämpfe, die zu Beginn der Mobilisierung vorgestellt wurde.

Zwei Jugendliche seit Beginn des Streiks ermordet

s. Twitter

Während des landesweiten Streiks sind bereits zwei junge Menschen getötet worden. Das jüngste Opfer der brutalen Polizeirepression war am 22. Juni Guido Guatatuca, ein Kichwa-Jugendlicher aus der Stadt Puyo, der starb, als eine Tränengasbombe in seinem Gesicht explodierte und an ihm hängen blieb. Um den Mord zu leugnen, behauptete die Polizei, Guido sei durch den "Umgang mit Sprengstoff" ums Leben gekommen, doch Videos von seiner Ermordung zeigen eindeutig, dass es sich um eine Tränengasbombe handelte. Guido war ein junger Bauer aus der Gemeinde Curaray an der Grenze zu Peru, die zum Kanton Arajuno gehört.

EC5

Die Bank von Guayaquil wird nach dem von der Polizei verübten Mord an einem Bauern zerstört. Foto: Vervielfältigung

Nach seinem Tod rebellierten die Bauern in Puyo, zerstörten eine Polizeistation, eine Filiale der Bank von Guayaquil, besetzten den Regierungssitz und verbrannten mehrere Polizeifahrzeuge.

EC6

Jhonnys Familie hält ein Schild hoch, auf dem steht: "Du hast dein Leben für eine bessere Zukunft für alle gegeben". Foto: Patricia Armijos

Ein 22-jähriger junger Mann, Jhonny Saúl Félix Muenala, der sich auf einem Marsch von der Gemeinde Cayabembe in der Provinz Pichincha nach Quito befand, starb, als er während der polizeilichen Repressionen gegen die Demonstranten in Guayllabamba in der Nähe von Quito in eine Schlucht stürzte. Der junge Mann stürzte etwa 100 Meter tief, als die ecuadorianische Polizei am 20.06. Tränengasbomben abfeuerte.

Seine Verwandten, die in der Nähe von Quito marschierten, behaupten, dass sie stundenlang die Hilferufe des gefallenen jungen Mannes hörten. Die brutale polizeiliche Repression und die Dunkelheit der Nacht verwehrten Verwandten, Freunden und Nachbarn den Zugang zu dem Ort, an dem der junge Mann lag.

Jhonny war vor sieben Monaten Vater eines kleinen Jungen geworden und marschierte nach Angaben seiner Familie nach Quito, um eine bessere Zukunft für seinen Sohn zu fordern. Seine Mutter sagt, dass er "wie alle anderen" gegen die schwierige wirtschaftliche Lage protestiert habe.

EC7

Foto von Jhonny Félix mit seinem Sohn. Quelle: El Comercio

Drei weitere Personen wurden durch die Repressionen verletzt. Eine durch Tränengasbomben und zwei durch Gummigeschosse. Etwa sieben Personen wurden festgenommen.

Der bäuerlichen Gruppe der Gemeinde gelang es, die Belagerung durch die Polizei zu durchbrechen, und sie marschierte von 3 Uhr morgens bis zum Mittag, bis sie die Hauptstadt erreichte.

Menschen marschieren nach Quito

EC8

Demonstranten begrüßen feierlich die in Quito ankommenden Bauern, 20. Januar 2022.

Trotz der von der reaktionären Regierung verhängten Polizeiblockaden und Ausgangssperren kamen Tausende von Bauern, Arbeitern und anderen Werktätigen zu Fuß oder in Lastwagen und Autos nach Quito, um an den Demonstrationen in der Hauptstadt teilzunehmen. Seit Beginn des Streiks geht die reaktionäre Regierung Lasso mit feiger Repression gegen die kämpfenden Massen vor und mobilisiert die reaktionären Streitkräfte, um die Demonstranten anzugreifen, die sich mit allen Mitteln wehren.

EC9

Ein Demonstrant wird von medizinischem Fachpersonal betreut, nachdem er durch das von der Polizei abgefeuerte Tränengas vergiftet wurde.

Es hat sich gezeigt, dass die Demonstranten trotz der Repression und der Verhaftungen gegen die Demonstranten in die Stadt eindringen konnten und bereits von den Massen der Hauptstadt auf den Hauptankunftsstraßen und von anderen Demonstranten, die sich bereits dort befanden, mit Jubel begrüßt wurden. Studenten der Universitäten von Quito haben die Türen der Universitäten geöffnet, um die Demonstranten zu empfangen, wo es auch zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen ist.

EC10

Am 19. Juni kommen die Bauern aus dem ganzen Landesinneren nach Quito.

In Quito war der Kampf am 17. Juni heftig und kämpferisch. Der Verkehr war in den meisten Teilen der Stadt lahmgelegt, und der Kampf um die Durchbrechung der Belagerung des Regierungspalastes entfachte regelrechte Kämpfe. Im Stadtzentrum leisteten die Massen Widerstand gegen das reaktionäre Militär. Es gab auch Aktionen, die darauf abzielten, die Absichten der Regierung zu untergraben, die Verwaltung der inneren Sicherheit an die USA und insbesondere an Israel zu übergeben. Inmitten der belagerten Repression verbrannten die Demonstranten die israelische Flagge, um den halbkolonialen Zustand anzuprangern, den Lassos Regierung dem Land aufzwingen will.

Am 18. Mai versammelten sich Dutzende von Demonstranten im äußersten Süden von Quito. In der Gegend von Cutuglagua, wo eine Blockade stattfand, wurde ein Team der Streitkräfte und der nationalen Polizei entsandt, um die Menschen zu unterdrücken. Minuten später konzentrierten sich die Demonstranten jedoch auf den Norden, wo es zu neuen Zusammenstößen kam. Die Metropolitan Transit Agency (AMT) meldete Straßensperrungen aufgrund von Demonstrationen in fünf weiteren Orten der Hauptstadt.

EC11

Junge Bauern, Arbeiter und Studenten protestieren in Quito. Foto: Thomson Reuters

EC12

Foto: FDLP-EC

Der Sitz des 1944 gegründeten Ecuadorianischen Kulturhauses (CCE) in Quito, in dem die Museen, die Filmbibliothek und die Bibliothek der Hauptstadt untergebracht sind, wurde am 19.06. von der ecuadorianischen Polizei beschlagnahmt, um in eine Polizeistation umgewandelt zu werden. Der Präsident des Hauptquartiers sagte, dass das letzte Mal, als das Hauptquartier des Hauses der Kultur von der Polizei übernommen wurde, 46 Jahre her war, unter dem militärisch-faschistischen Regime.

Die Beschlagnahmung der CCE erfolgte, nachdem das ecuadorianische Außenministerium einen "anonymen Hinweis" erhalten hatte, wonach in der CCE eine Gruppe von Personen, darunter auch Ausländer, Kriegsmaterial wie Sprengstoff und handwerkliche Waffen lagerten, um in die Präsidentschaft der Republik einzudringen. In den Räumlichkeiten wurde nichts gefunden. Das einzige "Verbrechen", das die CCE begangen hat, war die tagelange Unterbringung von Demonstranten, die aus dem Landesinneren nach Quito gekommen waren, um zu protestieren.

Das Auto der Konföderation Indigener Nationalitäten Ecuadors (Conaie), in dem sich der Präsident der Organisation befand, wurde am 18.06. beschossen, als es vor einem Fernsehsender geparkt war. Darüber hinaus sind rund um das Conaie-Hauptquartier in Quito Lastwagen mit Militär- und Polizeibeamten unterwegs, die mit Hilfe von Überwachungskameras Kontrollen durchführen, verdeckte Ermittler einsetzen und in den frühen Morgenstunden Verfolgungen gegen die Demonstranten durchführen.

s. Twitter

Arbeiter-Bauern-Bündnis

EC13

Foto: FDLP-EC

In der Provinz Imbabura, insbesondere in der Stadt Ibarra, legte das Bündnis zwischen Arbeitern und Bauern die Stadt vollständig lahm. Der Handel wurde geschlossen, die Polizei wurde zurückgedrängt und alle lokalen Aktivitäten wurden lahmgelegt.

Die Arbeiterverteidigungsfront von Imbabura, in der mehrere Gewerkschaften von Arbeitern und Landarbeitern zusammengeschlossen sind, blockierte die wichtigsten Ein- und Ausgänge der Stadt und forderte den Rücktritt von Guillermo Lasso aus der Regierung und erklärte, dass es keine Möglichkeit gebe, mit dem Bankpräsidenten zu verhandeln. Die Arbeiter wiesen auch darauf hin, dass kein Volksführer von "Dialog" sprechen könne und dass der einzige Ausweg aus der Krise der Rücktritt von Lasso sei. In Ilumán beschloss zwar eine Gruppe opportunistischer Organisationen, sich nicht an den Mobilisierungen zu beteiligen, aber die Massen legten auf unabhängige und kämpferische Weise die Panamericana lahm.

EC14

EC15

Fotos: FDDT-I

In Chimborazo haben die Komitees der armen Bauern (CCP) erneut die Straße gesperrt, die die Provinz mit Pallatanga verbindet. Auch das Stadtzentrum wurde vollständig von der einheimischen Bevölkerung und den Bauern übernommen. Darüber hinaus marschieren viele Massen der CCP in Richtung Hauptstadt.

Bauern verhindern Ölproduktion für den Export

Öl ist das wichtigste Exportprodukt Ecuadors. Bauern und Arbeiter, die es leid sind, einen hohen Preis für ein reichhaltiges Produkt zu zahlen, das nur in imperialistische Länder und zu sehr niedrigen Preisen exportiert wird, und das auf weiten Flächen ausgebeutet wird, haben die Ölfelder, die über das gesamte Staatsgebiet verteilt sind, massiv blockiert und sogar die Anlagen von Petroecuador in Besitz genommen. Derzeit gibt es mehr als 609 stillgelegte Ölquellen im Amazonasgebiet.

Der Generaldirektor von Petroecuador wies auch darauf hin, dass es 124 "Zwischenfälle auf den Straßen in ihrem Tätigkeitsbereich" gegeben habe, wie z. B. das Fällen von Bäumen, um Straßen zu blockieren, was zu 20 Anzeigen wegen Sabotage geführt habe, ohne dass es bisher zu Festnahmen gekommen sei.

In Limoncocha, im Erdölblock 15 in Sucumbíos, wurden Bauern, die den Block betreten wollten, um gegen die Erdölförderung auf ihrem Land zu protestieren, von Dutzenden Militärangehörigen der reaktionären Streitkräfte unterdrückt, und etwa 10 schwer verletzte Militärangehörige wurden ins Krankenhaus gebracht.

EC16

Bauern blockieren den Ölblock 15 in Limoncocha. Foto: Vervielfältigung

In San Sebastian del Coca in der Provinz Orellana wurde die lokale Bevölkerung, die die Brücke in Cañón de los Monos blockierte, am 19. Juni von der reaktionären Armee brutal unterdrückt, um die Durchfahrt von Lastwagen eines Ölkonzerns zu ermöglichen. Die Menschen hatten die Brücke sechs Tage lang blockiert und nur Fußgängern und Rettungsfahrzeugen die Durchfahrt erlaubt, und zwar während eines für die Durchfahrt von Fahrzeugen im Allgemeinen festgelegten Zeitplans.

Der Angriff auf die Arbeiter begann um 2 Uhr morgens, und die Bauern und Arbeiter leisteten etwa zwei Stunden lang Widerstand gegen Dutzende von Tränengasbomben, die von den reaktionären Militärs eingesetzt wurden. Ein Fahrzeug wurde von der örtlichen Bevölkerung in Brand gesetzt. Schließlich zog sich das Militär angesichts der Wut der Massen zurück und die Blockade der Payamino-Brücke wurde fortgesetzt.

s. Twitter

In einem anderen Sektor der Provinz Orellana, in der Gemeinde Dayuma, hielt die Waorani-Gemeinde Yawepare eine Blockade auf der Straße nach Pindo ab und weigerte sich trotz der Präsenz der reaktionären Armee in diesem Gebiet, die Generatoren des Ölblocks 14 einzuschalten.

s. Twitter

Am 19. Juni hielten die Bauern in der Provinz Pastaza, in der Stadt Villano, die Blockade des Ölblocks 10 aufrecht, der die ganze Woche über von Polizei und Militär bewacht wurde.

Bauern besetzen landesweit Regierungsgebäude

Der Regierungssitz der Provinz Pastaza in der Stadt Puyo wurde von den Demonstranten vollständig eingenommen. Mehr als 300 Bauern marschierten aus verschiedenen Gemeinden des Landesinneren zu dem Ort, durchbrachen die von der Polizei umstellten Eisenzäune, die ihren Vormarsch verhinderten, und angesichts der großen zahlenmäßigen Überlegenheit gegenüber den reaktionären Militärkontingenten, die nichts tun konnten, um die siegreiche Aktion der Massen zu verhindern, eroberte das Volk den Regierungssitz. Ein Soldat der reaktionären Streitkräfte wurde während der Konfrontation mit den Massen ins Krankenhaus gebracht.

EC17

Die Bauern nehmen die Stadt Puyo ein. Foto: El Universo

s. Twitter

In der Provinz Macas, in der Stadt Morona Santiago, durchbrachen mehr als hundert Menschen die Belagerung durch die Polizei und besetzten auch den Regierungssitz. In der Provinz Guaranda, Stadt Bolivar, gelang es den Demonstranten, in den Regierungssitz einzudringen, ihn zu besetzen und die Flaggen ihrer Völker auf der Terrasse zu platzieren.

 

Wir wollen keinen Dialog, wir werden nach Guayaquil marschieren".

Am 18.06. kündigte die indigene Bevölkerung von La Maná, Provinz Cotopaxi, einen Marsch nach Guayaquil, der zweitgrößten Stadt des Landes, an. "Wir haben eine Entscheidung getroffen: Wir werden in die Stadt Guayaquil vordringen, wir werden es schaffen. Wir wollen keinen Dialog, wir wollen, dass sich die Regierung zurückzieht", sagte ein indigener Anführer, nachdem die Bauerngemeinde von der Nationalpolizei angegriffen worden war. Und er versicherte, dass sie trotz der von der Stadtverwaltung von Guayaquil errichteten Hindernisse, wie Lastwagen und schwere Maschinen an den fünf Eingängen der Stadt, um die Demonstranten am Betreten der Stadt zu hindern, in die Stadt gehen werden.

Bis der Bankier gestürzt ist!

EC18

Bauern aus dem ganzen Land treffen am 19. Juni in Quito ein. Foto: Reuters/Johanna Alarcon

Die Front zur Verteidigung der Volkskämpfe (FDLP) von Ecuador erklärt, dass die 10 Punkte der Nationalen Agenda des Kampfes nicht ausreichen, da die Massen dem Ruf gefolgt sind und sich im ganzen Land mobilisieren: "Das Kräfteverhältnis hat sich geändert, das Szenario ist anders als vor Beginn der Mobilisierungen, was jetzt entspricht, ist der einseitige Sturz des Bankiers; es gibt keinen Raum für Dialog, für Vereinbarungen, oder haben wir nicht aus dem Oktober gelernt, als Moreno, der unterwürfige Hund der USA, die indigene/volkstümliche Führung betrogen hat?"

Dazu sagen die Revolutionäre, dass es sich nicht um eine Neuauflage des Aufstandes vom Oktober 2019 handelt, die Merkmale dieses Aufstandes sind anders: "Der alte bürokratisch-großgrundbesitzende Staat geht anders an die Sache heran, er hat seine Lektion daraus gelernt, wie er in jenem Aufstand gedemütigt, niedergeschlagen und besiegt wurde; und die Massen wissen das, und wir verstehen, dass die Merkmale, die wir diesem Kampf aufdrücken müssen, ebenfalls von anderer Art sind: Der Zermürbung, der Schwächung des Produktionsapparates, der Abschnürung der Großstädte vom Land, des politischen Verfalls der Regierung und ihres Repressionsapparates, der heute volksfeindlicher denn je ist, der Isolierung der Opportunisten bis zum endgültigen Schlag."

Auch die feige Repression der reaktionären Regierung Lasso wird angeprangert: "Die Reaktion der Regierung und des Staates war repressiv, hart und konnte nicht anders sein (...) [all dies] zeigt die Absichten des Regimes, um jeden Preis an der Regierung zu bleiben, wobei es faschistisches Verhalten annimmt". Und er prangert auch an, dass Opportunismus und Reaktion sich im Parlament zusammengetan haben, um "die fortschreitende Anwendung von Gewalt zu billigen, ein legales Mittel, das die Mitglieder der Repression laut gerufen haben und das sie nun ohne jede Rücksichtnahme bei den Mobilisierungen anzuwenden bereit sind. Dies bedeutet, dass es bereits einen genau definierten Plan zur Verfolgung und Neutralisierung politischer Aktivisten gab, der der derzeitigen repressiven Kampagne vorausging", und erinnerte daran, dass bereits vor der Einberufung der Conaie eine Gruppe von Jugendlichen unter dem Vorwurf des "Terrorismus" und "subversiver Aktivitäten" verhaftet worden war.

Die Revolutionäre erklären weiter: "Lasso hat darauf hingewiesen, dass er die Nationalversammlung nicht zum Regieren braucht; er hat eine populistische Kampagne entwickelt, um Anhänger unter den gebeutelten Bürgern zu gewinnen; er hat die USA und Israel in Fragen der inneren Sicherheit einbezogen und damit die nationale Souveränität weiter aufgegeben; schließlich setzt er auf Repression, um zu versuchen, die Regierung und ein politisches Projekt aufrechtzuerhalten, das darauf abzielt, den bürokratischen Kapitalismus aus den Interessen der großen Kompradorenbourgeoisie, der Großunternehmer, Bankiers, Großgrundbesitzer und Importeure zu reaktivieren."

Daher erklären sie, dass "es kein Zurück gibt, diese Mobilisierung muss tief und sogar nach oben gehen, wir müssen die Banker aus der Regierung vertreiben, wir müssen den Plan des Imperialismus, die Halbkolonialität unseres Landes zu vertiefen, neutralisieren, wir müssen mit dem Kampf nicht nur die Ziele der Reaktion, sondern auch die diskriminierende und rassistische Gefräßigkeit der großen Bourgeoisie besiegeln, die mit kruden Anmaßungen ihren feudalen Groll speit".

Die Revolutionäre haben auch eine Reihe von Publikationen auf ihrer Website veröffentlicht, in denen sie auf die Notwendigkeit hinweisen, die Verbrechen der Unterdrückung anzuprangern, die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen zu fordern und den pazifistischen Illusionen ein Ende zu setzen, die sich auf die Versprechungen des alten ecuadorianischen bürgerlichen Großgrundbesitzers und Dieners des Imperialismus, insbesondere des US-Imperialismus, stützen.