Wir publizieren eine inoffzielle Übersetzung der Erklärung der brasilianischen Genossen der LCP, die uns zugesandt wurde. Die englische Version ist hier zu finden: LCP: ‘Comrade Pelé, present in the struggle!’.

 

 

LCP: „Genosse Pelé, hier im Kampf!“

 

peleLCP

Unser Genosse Pelé, der in Bahia geborene Bauer José Fonseca de Araújo, ist am vergangenen Mittwochabend, 8. Dezember 2021, im Alter von 52 Jahren verstorben. Er litt an Diabetes und Herzproblemen. Mit Unterstützung der Volkshilfe hatte er sich bereits vor einigen Jahren einer Operation unterzogen, die ihn in einer kritischen Situation rettete. Für diejenigen, die ihn kannten, war es schwer vorstellbar, dass er gegen so viele gesundheitliche Widrigkeiten ankämpfen würde. Pelé war immer und überall, bei jedem Wetter, schlafend unter einer Leinenbaracke oder an einem etwas besseren Ort, wo die Massen nach der Unterstützung der Liga im jahrhundertealten Kampf um Land verlangten.

Fröhlich, optimistisch, einen Weg weisend, Versammlungen abhaltend, Parolen formulierend, die Entmutigten ermutigend, die mit mehr Schwierigkeiten tröstend und aufnehmend, wusste Pelé zu erkennen, was ein Widerspruch innerhalb des Volkes oder ein Widerspruch zwischen dem Volk und seinen Feinden war. Wenn er in seinem guten Herzen einmal einen Fehler machte, scheute er sich nie, das Problem mit Demut zu analysieren. Nach unserer Einschätzung war Bescheidenheit das, was dieser große, wortgewandte und mutige Mann in Hülle und Fülle besaß. Er forderte seine Genossen immer auf, den Massen in die Augen zu schauen, wenn er zu ihnen sprach.

Pelé ließ sich in keiner Situation einschüchtern. Bei den unzähligen Gelegenheiten, bei denen er im Dienste der Bauern an Anhörungen in öffentlichen Gremien teilnahm, wies er die „Autoritäten“, die dazu bestimmt waren, die Massen zu täuschen, zu besänftigen oder einzuschüchtern, in ihre Schranken. Aus diesem Grund hat der Ombudsmann der Großgrundbesitzer Gersino José Filho in Pará einmal darauf bestanden, ihn zu identifizieren. Das war kein Scherz, sondern sollte die Grundbesitzer, die Polizei und die Bewaffneten vor der Gefahr warnen, die der „Negão“ der LIGA für sie zusammen mit den Massen in dieser Region darstellte. Und wie viele Regionen hat Pelé in Brasilien durchlaufen... Ohne jemals Rondônia zu vergessen, wo er begann.

Pelé begann jung mit dem Kampf um Land. Nach eigenen Angaben war er bereits mit 16 Jahren aktiv. Er unterstützte die heldenhafte Landnahme und den Widerstand in Santa Elina, Corumbiara, im Jahr 1995. Er brach mit dem Opportunismus und beteiligte sich an der Gründung der Bauernbewegung von Corumbiara („Movimento Camponês Corumbiara“, Anm. d. Übersetzers), MCC. Er spielte eine wichtige Rolle, indem er die Abweichungen der MCC-Führung anprangerte, denn trotz des erweiterten Verständnisses des MCC für den Kampf um Land hatten einige Führer immer noch Überbleibsel der opportunistischen Praktiken und Methoden, die sie von der vorherigen Organisation geerbt hatten. In jenem entscheidenden Moment in der Geschichte der brasilianischen Bauernbewegung, der vom Blut des heldenhaften bäuerlichen Widerstands von Santa Elina durchtränkt war, schloss sich Pelé der Notwendigkeit eines radikalen Bruchs mit allem Alten an. In einem heftigen, gewaltsamen Kampf öffnete dieser Bruch zusammen mit den Massen den Raum für UNSEREN WEG („NOSSO CAMINHO“, Anm. d. Übersetzers), aus dem die Ligen der armen Bauern hervorgingen, die dann in ganz Brasilien organisiert wurden. Pelé ist der Gründer der LCP von Rondônia und West-Amazônia und war viele Jahre lang Mitglied der Nationalen Kommission der LCP.

Pelé wurde von „Waschbären“ („guaxebas“, „Handlanger“/“Schläger“, Anm. d. Übersetzers) verfolgt und angegriffen, erlitt Anschläge und wurde mindestens zweimal durch Schüsse verletzt. Pelé wurde mehrmals auf Anordnung der Latifundien verhaftet, dann aber aufgrund der von der Liga durchgeführten Massenmobilisierung wieder freigelassen. Neben der unerbittlichen Verfolgung versuchte der Opportunismus, Pelé mit dem Sirenengesang der Wahlfarce zu vereinnahmen. In einem harten Kampf der Kritik und Selbstkritik überwand der Genosse diese Zeit und schwor erneut auf das Banner der LCP und der Agrarrevolution.

Und er nahm Aufgaben in allen Regionen des Landes an und trug das Banner und das Wort der Liga in dem schwierigsten Moment des Kampfes zwischen dem revolutionären Weg und dem opportunistischen Weg in der Bauernbewegung. Und wo immer er hinkam, gewann er die Bewunderung, den Respekt und die Zuneigung der Massen. Und den Hass unserer Feinde.

Pelé nahm unzählige Male an Landbesetzungen, Straßensperren, Kongressen, Versammlungen, Anhörungen usw. teil. Er verteidigte die Arbeiter-Bauern-Allianz und die Agrarrevolution. Mehrmals gab er der NOVA DEMOCRACIA wichtige Interviews, eine Presse, die er mit allen Mitteln verteidigte. Er war ein begeisterter Anhänger des Socorro Popular. Er war einer der Vertreter der LCP bei der rebellischen kämpfenden Jugend in den Jahren 2013 und 2014, auf dem Höhepunkt der Mobilisierungen. Er nahm an internationalen Treffen von Anwälten und Verteidigern des Rechts des Volkes, für seine Rechte zu kämpfen, teil, zusammen mit CEBRASPO und ABRAPO. Zuletzt leitete er die Rückeroberung der Fazenda Santa Lúcia, eine Woche nach dem berüchtigten Massaker von PAU D`ARCO in Pará im Jahr 2017.

Pelé verlässt uns in einem sehr ernsten Moment, in dem unter brutaler Repression UNSER WEG als einziger Weg für die brasilianische Bauernbewegung aufleuchtet. Wir können nicht umhin, unsere Bestürzung über die Art und Weise, wie sein Tod erfolgte, zu bekunden. Pelé wurde am Dienstagabend eingeliefert und am Mittwochmorgen wieder entlassen. Am späten Nachmittag des Mittwochs, dem 8. Mai, wurde er erneut ins Krankenhaus eingeliefert, wo er wenige Stunden später starb. Könnte es sein, dass er in der Lage war, entlassen zu werden, oder lag es an den absolut mangelhaften Bedingungen in dem Gesundheitssystem, das sie „öffentlich“ nennen und das die ausbeuterischen Schurken nur dazu benutzen, um in Zeiten der Pandemie Demagogie zu betreiben?

An den Genossen Pelé, an die Verwandten, die er in seinen letzten Lebensjahren umarmte, an seinen „kleinen großen“ Genossen und an die Kinder, die er wie seine eigenen adoptierte, die ihn immer respektierten, bewunderten und ihn in seiner Entscheidung, zu kämpfen, zu kämpfen und zu kämpfen, unterstützten, an seine Lehrer, an die Tausenden von Massen und Genossen, die um ihn trauern und ihm die Ehre erweisen werden, wie auch Tausende von Bauernmassen in Zukunft: Lasst uns weiterhin unsere roten Fahnen der Agrarrevolution immer höher hissen; wir werden weiterhin das Arbeiter-Bauern-Bündnis immer mehr stärken; wir werden Millionen von „UNSER WEG“-Broschüren verteilen, um Kämpfer zu schmieden, die wie nie zuvor an unsere bescheidene Tür klopfen. Wir werden siegen, Pelé. Dieser Sieg wird auch deiner sein.

Nationale Kommission der Ligen der armen Bauern, 9. Dezember 2021

Sehen Sie sich das Video an: I Sitzung der FIPRJ - Erklärung von Pelé, Aktivist der LCP (Liga der armen Bauern von Rondonia).