Zum Jahrestag des Todes des Genossen Joselo haben die Genossen der PCE - Sol Rojo eine Erklärung und ein Video veröffentlicht. Wir haben eine inoffizielle Übersetzung des Dokuments erhalten, die wir gerne veröffentlichen möchten.

 

GENOSSE JOSELO, IM HERZEN UND IM KAMPF DER KLASSE UND DER UNTERDRÜCKTEN VÖLKER DER WELT

 

camarada José presente en la lucha PCE SR 2021

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

 

Die Ausbildung von Kommunisten ist eine unverzichtbare Aufgabe für den richtigen ideologischen und politischen Aufbau der Partei; ein Prozess, der die Theorie mit ihrer Anwendung auf die soziale Realität, d.h. die Praxis, neu schaffen muss, um wieder zur Theorie zurückzukehren.

Für uns war dieses Schmieden komplex, weil wir uns in unserer täglichen Arbeit ideologisch gestählt haben, im täglichen Kampf um den Aufbau der Partei, ohne den Aufbau der Front und der Armee zu vernachlässigen, ein Kampf inmitten des Kampfes, in der Hitze des Gefechts und angesichts der ständigen Verfolgung durch den Feind.

In diesem Zusammenhang dauert der Aufbau von Kadern Jahre, und wenn wir einen verlieren, sind die Auswirkungen schwer zu überwinden, denn es gibt Genossen, die bestimmte Besonderheiten aufweisen, die sie zu wahren Motoren der Partei und der Revolution machen.

Genosse Joselo war einer von ihnen, einer von den Unverzichtbaren, den Notwendigen, einer von denen, die den Takt vorgaben, immer vorwärts zu gehen.

Sein vorzeitiger Tod hat eine Leere hinterlassen, die schwer zu füllen oder zu ersetzen ist, so fühlen wir im Herzen der Partei, so fühlen die Bauernmassen, dennoch müssen wir weitermachen, uns auf sein Niveau begeben und unaufhaltsam weitermachen, bis wir unsere Ziele erreicht haben.

Unser bester Tribut an den Genossen Joselo kann kein anderer sein als die Aufgabe, den Aufbau der drei für die Revolution notwendigen Instrumente - Partei, Front und Armee - entschlossen voranzutreiben, eine Aufgabe, die nur im Zuge des Zweilinienkampfes, des Klassenkampfes und der Anwendung revolutionärer Gewalt als Teil des Prozesses der Militarisierung der Instrumente stattfinden, sich konsolidieren und bewehren kann.

 Vor seinem Grab schwören wir, nicht zu resignieren, nicht vor dem Imperialismus, der Großbourgeoisie, den Großgrundbesitzern und der Reaktion in die Knie zu gehen, nicht den Weg des Opportunismus und des Revisionismus zu beschreiten, aber vor allem keine noch so wichtige Anstrengung für die Eroberung der Macht zu scheuen. GENOSSE JOSELO, IM HERZEN UND IN DEN KÄMPFEN DER KLASSE UND DER UNTERDRÜCKTEN VÖLKER DER WELT.

CAMARADA JOSELO EN EL CORAZÓN Y LAS LUCHAS DE LA CLASE Y DE LOS PUEBLOS OPRIMIDOS DEL MUNDO PCE SR 1


GENOSSE JOSELO, IM BESTEN ALLER OBSTGÄRTEN, KOMMUNISMUS!

GENOSSE JOSELO, IM KAMPF WIRST DU SIEGREICH SEIN!