Trotzdem der brasilianische Bundesgerichtshof (STF) die Räumung des Camps Tiago dos Santos am Nachmittag des 21. Oktober per einstweiliger Verfügung vorerst ausgesetzt hat, wurde die Räumung bereits in der nächsten Nacht durch die Sicherheitskräfte des alten brasilianischen Staats fortgesetzt.

 

Hierzu veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels der Zeitung „A Nova Democracia“.

 

 

 

Tiago dos Santos: Räumungsaktion erfolgte auch nach der vom STF angeordneten Aussetzung fortgesetzt

 

Die Polizeikräfte führen willkürliche Belagerungen und Räumungen durch, obwohl sie ausgesetzt wurden. Foto: AND-Datenbank

 

Die Vertreibung von Bauernfamilien aus dem Gebiet Tiago Campin dos Santos in Nova Mutum Paraná, RO, wurde in der Nacht vom 21. Oktober und am frühen Morgen des 22. Oktober unter eklatanter Verletzung des Urteils des Bundesgerichtshofs fortgesetzt.

Das brasilianische Zentrum für Solidarität mit den Völkern (Cebraspo) prangert an, dass die Militärpolizei von Rondonia (PM-RO) mit Hilfe der nationalen Sicherheitskräfte die feige Belagerungs- und Räumungsaktion unter Einsatz von Aggression, Folter und allen ihr zur Verfügung stehenden repressiven Mitteln fortsetzt.

Die Organisation berichtet auch, dass die diensthabende Richterin Ursula Gonçalves Theodoro de Faria Souza zögerte, die Entscheidung von Ministerin Carmém Lúcia zu übermitteln, selbst Stunden nachdem sie von dem STF über die einstweilige Verfügung informiert wurde.

Die aus ihren Häusern vertriebenen Bauern sind in der Schule Santa Julia provisorisch untergebracht. An diesem Ort ist das verfügbare Wasser nach Aussage der Bauern ungenießbar, schmutzig und schlammig. Die Massen berichten außerdem, dass die Menschen, die am Donnerstagabend angekommen sind, auf dem Boden und ohne Wasser schlafen.

In einem von den Bewohnern des Gebiets Tiago Campin dos Santos aufgenommenen Video, das in der Unterkunft entstand ist, sagte eine Bäuerin auf die Frage, wie lange die Familien nach der Übergabe durch die Polizei ohne Essen gewesen seien: "Seit Mittwochmorgen, wir kamen heute zum Essen, es ist Donnerstagabend". Ein anderer Arbeiter sagte: "Inzwischen fressen sie unser Vieh, sie haben unsere Schweine gebraten und die Tiere getötet" und bezog sich damit auf die Tatsache, dass die über 3.000 Polizisten die Ernten und das Vieh, die die Früchte der Arbeit der Bauern sind, stehlen und zerstören.

Die vertriebenen Arbeiter berichten auch: "Sie haben unser Haus zerstört, sie haben unsere Sachen nicht mitgenommen; alles liegt mitten auf der Straße, die Sachen, ich wollte sie mitnehmen, aber ich habe nichts mitgenommen. Die Tiere sind mitten auf dem Weg".

Die reaktionären Polizeitruppen sind nicht bereit, sich an die Entscheidung zu halten. Der Oberbefehlshaber der MP-RO, Oberst Alexandre Almeida, sagte in einer Pressekonferenz am Morgen des 22.10., dass die Mega-Kriegsoperation gegen die Bauern fortgesetzt werde und dass sich die Aussetzung nur auf einen der Bauernhöfe beziehe, der das Ziel der Operation sei.

Die Polizei erklärte außerdem, dass die ehemalige NorBrasil-Farm, heute Área Tiago Campin dos Santos, das Hauptziel der Operation "Nova Mutum" war.

Der Oberst erklärte auch angesichts zahlreicher Beschwerden und Aufzeichnungen über die ungesunden Bedingungen und den Hunger, denen die Bauern ausgesetzt sind, verschleiert: "Diejenigen, die nirgendwo hingehen können, werden an einen Ort gebracht, der als 'Vila da Penha' bekannt ist, wo sie in einer Herberge untergebracht sind, mit dem Recht auf Nahrung, bis sie an einen geeigneteren Ort gehen können".

Nach Angaben des PM-Kommandeurs selbst belaufen sich die täglichen Ausgaben für die Aufrechterhaltung des Betriebs auf 1 Mio. R$ pro Tag und sollten ausgeweitet werden.

Die Räumung wird in neuer Form fortgesetzt, trotz der Entscheidung eines Ministers des STF (Bundesgerichtshof), den Räumungsbefehl auszusetzen ("reintegração de posse"). Wie die AND-Redaktion erfuhr, befindet sich neben den Truppen auch ein uniformiertes "Unterstützungsteam" in dem Gebiet, das von mehreren Lastwagen unterstützt wird und den Abtransport der Familien fortgesetzt hat. Nach Angaben der Bauern besteht dieses Team aus Angestellten des Landgutes.

 

Die Bauern beschuldigen das "Unterstützungsteam", das die illegale Räumung verfolgt, Mitarbeiter des Latifundiums zu sein. Foto: AND-Datenbank

 

Die vertriebenen Familien organisieren in den improvisierten Unterkünften gemeinsame Mahlzeiten, selbst wenn es zu Engpässen kommt. Foto: AND-Datenbank

 

Die vertriebenen Familien organisieren in den improvisierten Unterkünften gemeinsame Mahlzeiten, selbst wenn es zu Engpässen kommt. Foto: AND-Datenbank

 

Derzeit leben mindestens 400 Kinder in dem Gebiet von Tiago Campin dos Santos. Foto: AND-Datenbank

 

Die lautstarken und stolzen Bauern bleiben auch inmitten der Vertreibung mobilisiert und organisiert. Foto: AND-Datenbank