Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetztung eines Dokuments der MPP der am 03. August veröffentlicht worden ist.

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

ERKLÄRUNG DER PERUANISCHEN VOLKSBEWEGUNG1 ZUR NEUEN REGIERUNG

Der Opportunist, Rondero2 und Streikverkäufer Pedro Castillo Terrones wurde am 28. Juli als Präsident des alten Staates vereidigt, der im Dienste des Imperialismus, vor allem des Yankee-Imperialismus, steht und als solcher der neuen reaktionären Regierung vorsteht, die politisch von der "Front für die zweite Runde" der reaktionären Wahlen unterstützt wird, die von Peru Libre im Besitz von Cerrón gebildet wird, die Frente Amplio von Cura Arana, Juntos por el Perú des korrupten Völkermörders J. Simon Munarro, in dessen Schoß das "Alte Peru" von Nadines Sekretärin Mendoza lag, und die Partido Morado des Correlón Guzmán, und dahinter die elenden Ratten der rechtsopportunistischen, revisionistischen und kapitulationistischen Linie (LOD) mit ihrer MOVADEF. Die Streitigkeiten innerhalb der einzelnen Parteien und zwischen allen Parteien und Anführern innerhalb der "Regierungsfront" über persönliche und gruppenspezifische Interessen bei der Ernennung von Ministern und verschiedenen Vertrauenspositionen haben die Ernennung der neuen Minister und damit die Bildung der Exekutive bis Tage nach dem 28. Juli, dem Tag der Vereidigung des Präsidenten, verzögert. Dies ist ein deutliches Zeichen für den reaktionären und verkommenen Charakter der neuen Regierung und ein gutes Vorzeichen für ihre künftige Entwicklung.

Die Minister für Wirtschaft und Justiz wurden erst im Nachhinein und nach allerlei Druck und Anschuldigungen ernannt und vereidigt, um die Fraktion der Kompradoren-Großbourgeoisie und "die Märkte" zu beruhigen, die diese Regierung, die die Interessen der bürokratischen Fraktion der Großbourgeoisie vertritt, braucht, um zu regieren. Während dieses Intermezzos war nach der geltenden Rechtsordnung jede Handlung des Präsidenten ungültig, weil sie nicht vom jeweiligen Minister gegengezeichnet wurde, denn der Präsident ist nach der faschistischen Verfassung von 1993 (der "Fujimori-Verfassung") für seine Handlungen nicht verantwortlich, die Minister sind diejenigen, die für seine Handlungen verantwortlich sind.

Diese neue reaktionäre Regierung des alten peruanischen Staates unter dem Vorsitz des Opportunisten Castillo ist ein großer Wurmfortsatz, und wie schon beim ersten Ministerrat der Regierung des faschistischen, völkermordenden und vaterlandsverachtenden Humala (Kapitän Carlos) wurden die Posten des Premierministers und fast alle anderen unter den Gruppierungen verteilt, die die Kandidatur des konterrevolutionären Ronders Pedro Castillo Terrones unterstützt haben, darunter ein Minister, der aus dem Rattenloch der opportunistischen Rechten stammt. Aber wie Castillo Terrones "im Vertrauen" verkündet hat, wird dieser erste Ministerrat ein Schockrat sein, d.h. um das Parlament, in dem sie in der Minderheit sind, zu konfrontieren, um es auszuschalten und Neuwahlen auszurufen und so ihre "verfassungsgebende Versammlung" hervorzubringen, um den alten Staat umzustrukturieren, um den Kämpfen des Volkes und dem Volkskrieg zu begegnen. Indem er die Diskreditierung des Parlaments oder besser noch des Schweinestalls auf dem Bolivar-Platz ausnutzt, um es mit der üblichen "Vertrauensfrage" zu schließen, will er es mit Füßen treten, um es noch unter die miserable Rolle gegenüber der Exekutive zu stellen, die ihm die Verfassung von 1993 zuweist; aber es ist nicht nur ein Problem, dass er keine parlamentarische Mehrheit hat, sondern vor allem ein Problem seiner faschistischen Auffassung, weshalb er in der zweiten Runde erklärte, dass "der Staat die Wirtschaft und seine Bürger kontrollieren muss". Er will das derzeitige Parlament auflösen, um neue Parlamentswahlen einzuberufen, bei denen er eine Mehrheit erhält und seine "Reform von Artikel 206" der Verfassung von 1993 durchsetzen kann, was die Einberufung seiner verfassungsgebenden Versammlung erleichtert, die den alten Staat auf Biegen und Brechen umstrukturieren soll. Es wird eine neue faschistische und korporatistische Umstrukturierung sein, wie die Anerkennung der "Föderation" zeigt, um zu versuchen, den Kampf der klassenbewussten Lehrer zu liquidieren, um die SUTEP ÚNICO umzustrukturieren; die FENATEP zu benutzen, um diese Gewerkschaftsbürokratie für korporative Zwecke zu nutzen und zu versuchen, den Kampf der klassenbewussten Lehrer und des Proletariats und des peruanischen Volkes zu zerschlagen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass, wie der neue Landwirtschaftsminister erklärt hat, "die Organisation der Bauernschaft" notwendig ist und dass er sich dieser Aufgabe in dem ihm unterstellten Ministerium widmen wird, zeigt all dies, dass es sich um Pläne der Korporativisierung unter faschistischer politischer Leitung handelt und dass sie, wie alle vorherigen, scheitern werden.

Der reaktionäre Präsident erklärte am 28. Juli nach seiner Vereidigung, dass dies nicht wichtig sei, da der Staat gute Beamte habe. Diese Aussage von Castillo macht mehr als alles andere deutlich, dass seine Regierung, da es aufgrund der Krise des Systems keine wirkliche Regierungspartei gibt, wie alle vorherigen den alten Staat mit den üblichen alten Mitgliedern der Staatsbürokratie weiterführen wird, und aus dem Wenigen, was er in seiner Botschaft gesagt hat, wird die Rolle, die er den völkermordenden Streitkräften zuweist, sehr deutlich.

Diese Regierung, die von dem Opportunisten Pedro Castillo Terrones und dem großen Haufen von Parteigängern angeführt wird, die sie bilden, ist eine reaktionäre Regierung, die als "Transformator" agieren will, aber alle ihre Führer sind gut bekannt, und nach den wenigen Ankündigungen in der Kampagne und ihrer Botschaft wird es eine Regierung sein, die die drei reaktionären Aufgaben anwenden wird, eine Notwendigkeit des Imperialismus und der Reaktion.

Unsere Sache wird sein, dass die Massen nicht getäuscht werden.

Für uns reduziert sich das Problem in der Synthese auf eines: den Volkskrieg fortzusetzen, indem wir die allgemeine Reorganisation der PCP zur Eroberung der Macht im ganzen Land zum Höhepunkt bringen und sie weiterentwickeln, um der Weltrevolution weiter zu dienen, und wir werden mit wem auch immer kämpfen, aber wir werden der Errichtung des Kommunismus auf der Erde dienen.

Verteidigt die Gesundheit und das Leben unseres Vorsitzenden und Präsidenten Gonzalo!

Volksbewegung Peru

August 2021

1 MOVIMIENTO POPULAR PERÚ - MPP
2 Abgeleitet von „Ronda Campesina“, autonome Bauernpatrouillen im ländlichen Peru.