Wir möchten hier eine inoffizielle Übersetzung teilen von einem Artikel von Genossen aus Kolumbien: „Campesino es asesinado por la policía durante desalojo de tierra en el Cauca, el pueblo hace justicia popular incendiando alcaldía“

Am 2. August wurde der 23-jährige Huver Samir Camayo von der Polizei in der Gemeinde Cajibío, Cauca, getötet, als er durch das Gebiet ging, in dem die Polizei versuchte, Bauernfamilien zu vertreiben, die für ihr Recht auf Land gekämpft hatten.

humberasesinado

Die indigenen, afro- und mestizischen Bauern von Cajibío, Cauca, fordern seit Jahren die Umsetzung der im Friedensabkommen vorgesehenen Integralen Landreform. Angesichts der völligen Verhöhnung der Vereinbarungen durch die Regierung haben die Bauern beschlossen, de facto Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Recht auf Land geltend zu machen, und haben begonnen, die Farm El Retiro zurückzuerobern, die rechtlich dem multinationalen Unternehmen „Smurfit Kappa Cartón de Colombia“ gehört, dem die Bauern vorwerfen, dass es sich auf Kosten der Vertreibung von Indigenen und Bauern Land angeeignet hat.


Das multinationale Unternehmen "Smurfit Kappa Cartón de Colombia" besitzt mit rund 70.000 Hektar die meisten Flächen im Land. Die Polizei, die einmal mehr bewies, dass sie treue Beschützer der multinationalen Konzerne und Großgrundbesitzer ist, griff die Bauern mit Gewehrkugeln an und tötete einen von ihnen.multinacionales fuera del pais

ddd

 

Es ist bemerkenswert, dass in diesem Kampf um Land Mestizen, Indigene und Afro-Bauern vereint sind, Gemeinschaften, die der kolumbianische Staat in der Vergangenheit versucht hat, zu spalten, vor allem im Cauca. In dieser Region wurde häufig die Taktik angewandt, den Afrokolumbianern Land zu versprechen, das die Indigenen für sich beanspruchen, und andersherum. All dies, um die Bauern zu spalten und den Kampf um Land einzudämmen. Deshalb ist es wichtig hervorzuheben, dass die Menschen wieder den Weg der Einheit im Kampf gefunden haben, weil sie verstanden haben, dass die armen Bauerngemeinschaften, ob Afro, Indigene oder Mestizen, sich gegen den Staat, die Großgrundbesitzer und die multinationalen Unternehmen zusammenschließen müssen.

Am 4. August führte die Gemeinde die Beerdigung des jungen Huver Samir Camayo durch und veranstaltete eine Demonstration gegen die Polizei. Die Menschen, die der Repression überdrüssig und über den Tod eines jungen Bauern empört waren, stürmten die Polizeistation und setzten anschließend das Büro des Bürgermeisters von Cajibío in Brand.

rathaus brennt