Wir veröffentlichen eine inoffiziele übersetzung der Genossen von  El Pueplo aus Chile.

"Anti-Inbesitznahme-Gesetz: mehr staatliche Gewalt gegen die Armen auf dem Land und in der Stadt". Slogans, die bei der Versammlung am 15. Mai in der Villa Francia erhoben wurden.

Am Samstag, den 15. Mai, fand ein Treffen zwischen Bewohner*innen von Landbesetzungen und Nachbarschaftskomitees in Santiago, Volksanwält*innen, Organisationen, die Landbesetzungen und Lager unterstützen, unabhängigen Fotograf*innen und unserer Presse statt, bei dem wir Vorschläge über die Notwendigkeit des Kampfes gegen das "Usurpations1"-Gesetz, das derzeit im Kongress diskutiert wird, austauschen konnten.

In der Villa Francia in Santiago war das Comedor Popular Luisa Toledo2 Gastgeber dieses Treffens, bei dem die Dringlichkeit deutlich wurde, die unterschiedlichsten Willensrichtungen zu vereinen, um sich gemeinsam gegen die Verabschiedung dieses neuen Plans zur Kriminalisierung der Armut zu wehren und stattdessen zu fordern, dass die Wohnungskrise sofort durch einen Notwohnungsplan angegangen wird.

"Man will in Würde leben."

Genossen und Genossinnen aus der Besetzung von La Torre, in der Innenstadt von Santiago, erzählten uns: "Man will in Würde leben, aber man kann die Wohnung nicht bezahlen. Ich möchte nicht wieder in eine Ein-Zimmer-Wohnung gehen, das ist ein Gefängnis. Ich habe drei Jahre so gelebt und man konnte niemanden mit ins Haus nehmen. Eine Inbesitznahme ist ein Paradies, auch wenn es kein Wasser oder Strom gibt, hier kann man einen Besucher aufnehmen. Aber der Staat sieht das anders, er sagt, dass man ein Verbrecher ist.“

Bei allen Schwierigkeiten, die das Leben in einer Besetzung mit sich bringt, brachten die Genossen und Genossinnen ihren Entschluss zum Ausdruck, gegen die Kriminalisierung der Armut zu kämpfen: "Ich werde alles für das Recht auf Wohnen geben und für das eintreten, was andere nicht tun wollen.“

Bei der Inbesitznahme von La Torre handelt es sich um ein altes, unbewohntes Gebäude, das ein Brennpunkt der Kriminalität war und von Familien bewohnt wurde, die nun mit einer Klage wegen Enteignung konfrontiert sind, die von der Immobiliengesellschaft eingereicht wurde, die den Ort besitzt. "Sie haben sich nie um dieses Gebäude gekümmert, die ganze Zeit, als es leer stand, und jetzt, wo wir hier sind, wollen sie uns rausschmeißen", sagten sie uns. "Sie haben eine Menge Anwälte, aber nicht nur das, sie verfolgen uns auch. Sie machen Fotos von uns, sie haben uns aufgenommen. Sie haben Geld, um das zu bezahlen. Jetzt mussten wir uns organisieren, um uns zu schützen.“

Das Ausmaß der Wohnungskrise

Von 2019 bis heute hat die Zahl der Camps und Landübernahmen enorm zugenommen. Zur permanenten Überbelegung und dem anhaltenden Anstieg der Wohnungspreise und Mieten aufgrund von Immobilienspekulationen kam die Verschärfung der aktuellen Wirtschaftskrise hinzu, die zu höherer Arbeitslosigkeit und einer Verringerung der Haushaltseinkommen führte.

Die einzige Lösung für Zehntausende von Familien bestand darin, leerstehendes Land zu besetzen und dort einen Platz zum Leben zu bauen, den Umständen entsprechend. Ein aktueller Bericht der Fundación Techo bestätigt, dass derzeit mehr als 82.000 Familien in Barackenstädten und Camps leben.

Die Zahlen der Regierung sprechen von einem Wohnungsdefizit von 500.000 Wohnungen, die chilenische Baukammer spricht von mehr als 700.000. Die Besetzungen und Camps, die Überbelegung der etablierten Wohnungen und die wachsende Zahl der Menschen, die auf der Straße leben, sind das härteste Gesicht der Wohnungskrise in der Stadt und auch auf dem Land, Teil der allgemeinen Krise des bürokratischen Kapitalismus im Land. Die Konzentration von Landbesitz ist die Wurzel des Problems, zusammen mit der öffentlichen Politik, die keine effektiven Lösungen bietet.

Es gibt keine Lösungen, nur Repression und Kriminalisierung

Auf der Versammlung am Samstag, den 15. Mai, berichtete das Komitee der Luchadores de Lo Hermida - in dem 160 Familien zusammengeschlossen sind -, dass sie schon seit einiger Zeit für Wohnraum mobilisieren, einschließlich zweier Landnahmen, die stark unterdrückt wurden. Die letzte Beschlagnahmung am 11. November 2019 führte zu einer Repressionswelle gegen die gesamte Bevölkerung: "Der Aufstand hat die soziale Krise demonstriert - sagten sie uns - und der größte Ausdruck dieser Krankheit ist das Problem der Überbevölkerung. In Lo Hermida3 leben 50.000 Menschen und 20.000 haben Probleme mit Überbelegung, wovon hauptsächlich Frauen betroffen sind."

Die Programme des Wohnungsbauministeriums sind eindeutig unzureichend", so die Genossen und Genossinnen aus Lo Hermida weiter. Der Plan 100+100 funktioniert nicht mit den Inbesitznahmen, die seit 2019 entstanden sind; es gibt überall Land, das für DS494 Sozialwohnungen genutzt werden könnte, aber es wird nicht gemacht; die Mietzuschüsse sind unzureichend. Alle reden über das Problem, aber es wird nicht über konkrete Lösungen gesprochen."

Aus der Besetzung 17 de Mayo, in Cerro Navia, erzählten sie, wie sie so oft die Verachtung staatlicher Institutionen erlebt haben, wenn sie nach Lösungen suchten: "Bei Treffen mit der Gemeindeverwaltung sagen sie uns, dass sie nichts tun können, weil es Privatland ist. Serviu5 spricht nicht mit den Landnehmern. Niemand ist bereit zu reden und dann sagen sie, dass wir die Gewalttätigen sind. Niemand will über das Problem sprechen, bis wir den Standort einnehmen."

Die Besetzung Violeta Parra aus Cerro Navia fügte hinzu: "Was macht das Wohnungsamt (der Gemeinde)? Es sollte auf der Suche nach Land sein. Sie machen nicht den Job, den sie machen sollten. In unserem Wohnprojekt gibt es einen Prozentsatz, der nicht in ein (Wohn-)Projekt passt, und es gibt bereits eine Überbelegung innerhalb des Wohnprojekts".

Die gleiche Situation ist im ganzen Land zu beobachten. Und ohne auch nur einen effektiven Plan zur Bewältigung der Wohnungskrise in Erwägung zu ziehen, versuchen sie, die Instrumente des Staates zu erweitern, um den Kampf um Wohnraum zu unterdrücken und zu kriminalisieren. In diesem Zusammenhang wurde der Umfang des Gesetzentwurfs, der das Verbrechen der "Usurpation" modifizieren soll, indem Geldstrafen erhöht und Gefängnisstrafen hinzugefügt werden, bei dem Treffen diskutiert. Dieses Anti-Inbesitznahme-Gesetz soll auch größere Erleichterungen bieten, um die Landübernahmen jederzeit zu räumen, ohne dass ein Gerichtsbeschluss erforderlich ist.

Mit allen Mitteln gegen das "Usurpations"-Gesetz

Von der Defensa Popular wurde erklärt, dass derzeit die gerichtlichen Prozesse gegen Usurpation über straf- und zivilrechtliche Kanäle laufen. Strafrechtlich gesehen ist die Strafe für das Verbrechen der Usurpation derzeit eine Geldstrafe. Der Zivilprozess geht über einen anderen Weg und ist der einzige Mechanismus, mit dem die Räumung der Besetzung tatsächlich angeordnet werden könnte. Wenn die Gerichte das Gesetz so anwenden würden, wie es ist", erklärten sie uns, "können sie die Leute nicht entfernen. Aber auch wenn die aktuellen Besetzungen nicht geräumt werden können (auf strafrechtlichem Wege), sind die Gerichte auch politisch und können es trotzdem anordnen. Wenn wirtschaftliche und politische Interessen im Spiel sind, "werden sie sie mit oder ohne Gesetz rausschmeißen", schlussfolgern sie, so wie sie bei den Landrückforderungen der Mapuche vorgehen, wo Polizeieinsätze außerhalb des Gesetzes durchgeführt werden.

Vom Comité de Defensa del Pueblo Hermanos Vergara Toledo, die derzeit die Besetzung 17 de Mayo gegen die Klage wegen Usurpation verteidigen, die gegen sie eingereicht wurde, erzählen sie uns über das juristische Szenario, mit dem sie heute inmitten der Diskussion dieses Gesetzentwurfs konfrontiert sind: "Das Szenario ist unsicher, denn wir kennen die Interessen der Gerichte, die seit Oktober 2019 mit der politischen Inhaftierung ihre Position gezeigt haben. Der Beschwerdeführer versucht, die gleiche Rechnung vorzeitig anzuwenden. Er versucht, eine Restitutionsklage - das ist eine Zivilklage - innerhalb eines Strafprozesses zu erheben. Damit will er im Voraus bestrafen. Der 17 de Mayo ist der Pilotplan, das Versuchskaninchen, um diese neue Gesetzgebung anzuwenden, bevor sie genehmigt wird."

Die teilnehmenden Anwälte bekräftigten ihre Bereitschaft, die Landbeschlagnahmungen angesichts der laufenden und zukünftigen Prozesse zu unterstützen, erklärten aber gleichzeitig, dass die Wohnungskrise es notwendig macht, das Recht auf Wohnen mit allen Mitteln zu verteidigen. „Wir müssen wissen, dass der Staat sich nicht an seine eigenen Gesetze hält, sonst wäre es nicht dieser Staat", sagen sie von der Defensa Popular. „Sie sind sehr schön geschrieben, wie Gleichheit vor dem Gesetz, aber in Wirklichkeit funktionieren sie anders. Es ist wichtig, auf das Gesetz zu achten, aber am Ende des Tages werden Kämpfe nicht mit dem Gesetz gewonnen."

Die Notwendigkeit eines Notunterkunftsplans

Genoss*innen aus Lo Hermida stimmten auch der Notwendigkeit zu, gegen dieses verdammte Gesetz zu kämpfen, aber es zusammen mit dem Wohnungsproblem im Allgemeinen anzugehen: "Wir müssen uns vor dem Gesetz schützen, aber wir müssen auch andere Dinge ansprechen, wie die Verfügbarkeit von Land. Dieses riesige Problem hat die Möglichkeit, gelöst zu werden. Selbst in Peñalolén, wo es weniger Land gibt, gibt es auch dort Land. Es gibt Grundstücke, die zum Staatseigentum gehören, zur Armee, die für den Bau mit DS49 zur Verfügung gestellt werden können, Wohnungen ohne Schulden. Diese Probleme müssen mit Kämpfen angegangen werden. Das Grundproblem hervorheben, das das Problem des Bodens ist."

Von Organisationen, die für Wohnraum kämpfen, wie der Solidaritätsbewegung Vida Digna, wurde bereits das Problem eines Notwohnungsplans angesprochen, für den wir gemeinsam kämpfen. Auch aus anderen Gebieten mobilisieren Tomas und Camps in Resistance in die gleiche Richtung. Es wird aller Wille und alle Bereitschaft nötig sein, um die aktuellen Probleme in der Volksbewegung für den Wohnungsbau umzukehren, zu denen auch die Schwäche der Artikulation zwischen Camps und Wohnungskomitees gehört: "Wir sind gemacht, um zu konkurrieren", sagen sie, "die Möglichkeiten, gemeinsam so zu kämpfen, sind sehr begrenzt."

Landkonzentration und Immobilienspekulation

In einem Land, in dem Latifundien6 und Halbfeudalismus auf dem Land und in der Stadt immer noch präsent sind, ist das Landproblem die Wurzel für unzählige Probleme der Menschen. Wie viele andere auch, kann die Lösung des Wohnungsproblems nur durch einen Angriff auf den Grundbesitz erfolgen, was ein langwieriger Kampf zu werden verspricht.

Von Habitar Colectivo, einer Arbeitsgenossenschaft, die Bewohner*innen in verschiedenen Gebieten unterstützt, schlagen sie vor, den sozialen Charakter von Eigentumsrechten zu diskutieren: "Eine Achse, die das gesamte Wohnungsproblem durchzieht, ist die Art und Weise, wie Eigentumsrechte in Chile konzipiert sind. Es gibt keinen Zusammenhang mit den Problemen der Gesellschaft. Wie kann jemand ein Stück Land haben, das weggeworfen wurde, ohne Verwendung, wenn es Probleme der Überbevölkerung gibt? Hier geht es darum, die soziale Rolle des Eigentums zu bestimmen."

Es ist genau die Verteidigung des Großgrundbesitzes, die letztlich hinter diesem "Usurpations"-Gesetzentwurf steht, der die Landrückgewinnung der Mapuche, Landbeschlagnahmungen und Camps kriminalisiert: "Sie müssen sehen, wer sich hier tummelt", betonten sie auf der Versammlung. „Sehen Sie die Interessen von Kast7, von Von Baer8, von Sabat9, die hinter diesem Gesetzentwurf stehen."

Zusätzlich betonen sie von Habitar Colectivo die Notwendigkeit, Rechte zu verteidigen, die hier vorhanden sein sollten: "Die Frage stellen, welche Rolle Wasser und Licht als Rechte spielen. Wir müssen auch spekulative Praktiken anprangern. In anderen Ländern, wie z.B. Brasilien, hat man es geschafft, die Spekulation mit progressiven Steuern zu stoppen, Steuern, die jedes Jahr für ein Grundstück, das leer steht, wachsen, bis es enteignet wird. Hier gibt es nicht einmal eine Politik, die den Preis der Mieten kontrolliert. Es gibt mehrere Probleme."

Das Treffen schloss mit der Bekräftigung der Bereitschaft, zusammenzuarbeiten, um die größtmögliche Anzahl von Besetzungen, Camps und Menschen zusammenzubringen, die bereit sind, einen gemeinsamen Kampf zu führen, um sich der Verabschiedung dieses neuen volksfeindlichen Gesetzes zu widersetzen und gleichzeitig Maßnahmen gegen die Immobilienspekulation zu fordern und die Forderung nach einem Notwohnungsplan zu erheben, um die Wohnungskrise dringend anzugehen.

Die Bemühungen konzentrieren sich nun darauf, weitere Besetzungen, Camps, Nachbarschaftskomitees, Organisationen und Persönlichkeiten in diesem dringenden Kampf zur Verteidigung der Würde und des Rechts auf Wohnraum für die Armen auf dem Land und in der Stadt zu vernetzen.

Wir stellen unsere Netzwerke und die E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für diejenigen zur Verfügung, die daran interessiert sind, zu unterstützen und sich zu vernetzen.

1 widerrechtliche Aneignung
2 Volksküche, benannt nach Luisa Toledo
3 Viertel im Westen Santiagos
4 Dekret, welches darauf abzielt, den Zugang zu Wohnlösungen für Familien in prekären Situationen durch einen vom Staat gewährten Zuschuss zu fördern
5 Servicios de Vivienda y Urbanización, Behörde die dem Ministerium für Wohnung untersteht
6 Großgrundbesitz
7 Chilenischer Jurist und Politiker. Er war Mitglied der Abgeordnetenkammer und repräsentierte den Distrikt 24 von Peñalolén und La Reina. Seit 2018 ist er Mitglied der rechten Bewegung Acción Republicana.
8 Bis 2011 Regierungssprecherin unter Piñera. Seither Senatorin.
9 Aktuell Senatorin.