Wir publizieren eine inoffizielle Übersetzung eines Textes der FDLP-EC aus Ecuador.

Die erste Runde der Wahlen ist vorbei. Nach einem gerissenen Verfahren, das einer veralteten Demokratie würdig ist, belegte Arauz (bürokratische Bourgeoisie), Vertreter des korrupten und faschistischen Reformismus, mit 32,71% der Stimmen den ersten Platz. Lasso, Vertreter der Kompradorenbourgeoisie, der Bankiers, Großkaufleute, Importeure, Grundbesitzer, erzielte 19,71 % der Stimmen.

Es stimmt zwar, dass Arauz mit einem gewissen Vorsprung gewonnen hat, aber der zweite Platz wurde durch sehr wenige Stimmen entschieden und seine Entstehung ist das Produkt eines Betrugs, der gegen Yaku Perez (19,38%) begangen wurde, den Kandidaten von Pachakutik, einer Partei, die indigene und bäuerliche Organisationen vereint, deren Führung sich permanent mit allen Regimen prostituiert hat, unabhängig von der politischen Linie, die sie vertreten haben.

Auf jeden Fall spiegelt diese große Wahlfarce einen konkreten Aspekt wider, dass die Tendenz der Großbourgeoisie in der Verwaltung des alten Staates bürokratisch ist, die mit der Julischen Revolution 1925 begann und sich mit La Gloriosa, am 28. Mai 1948, konsolidierte. Sie wird mit den Militärdiktaturen, die sich im Gegensatz zu denen, die in ganz Amerika entfesselt wurden, im Land selbst als nationalistisch und revolutionär deklarierten, und damit einer Reihe von (progressiven) Regimen, deren letzter Ausdruck die faschistische Regierung von Rafael Correa war, erneut bestätigt.

Die relative Hegemonie der Verwaltung eines großen Teils des Staates durch die große bürokratische Bourgeoisie hat unter anderem die Vertiefung des Halbfeudalismus und unseren Zustand der Halbkolonie ermöglicht; außerdem ist es dieser Strömung gelungen, die Gesellschaft in einem solchen Maße zu korporieren, dass ihr Mittel und Wege gegeben wurden, aus dem demokratischen, antiimperialistischen, erneuernden, patriotischen und sogar revolutionären Diskurs heraus die Revolution im Land zu beschwören.

Dieser neue und ungeschickte demokratische Zirkus hat die Massen (wieder einmal) dazu gebracht, eine der beiden Ausdrucksformen der Großbourgeoisie im Lande zu unterstützen. Die Strategie der herrschenden Klassen war es, mit einem reduktionistischen Diskurs zu operieren und die Gesellschaft in zwei Lager zu teilen, Correistas1 und Anti-Correistas. Und natürlich setzen Opportunisten und Revisionisten auf diesen innerbürgerlichen Widerspruch, ein Verhalten, das immer einen großen Verlierer hat: die großen Mehrheiten der Lohnarbeiter, armen Bauern und anderen ausgebeuteten und unterdrückten Massen des Landes.

Wen Arauz vertritt, ist klar, es ist eine bürokratische Bourgeoisie, die im Correa-Regime stark gefördert wurde. Die Baufirma Hidalgo & Hidalgo, Juan el Juri; chinesische und brasilianische transnationale Unternehmen und andere, die von Verträgen für den Bau von Straßen, Bildungs- und Krankenhausinfrastruktur profitierten, usw., usw. Wie auch immer, er ist ein Kandidat, der zeigt, was er ist, korporatistisch, faschistisch.

Im Fall von Lasso ist das nicht anders. Obwohl es wahr ist, dass er die rückständigsten, pro-imperialistischen (hauptsächlich Yankee) und reaktionären Sektoren des Landes repräsentiert, ändert er trotz der Wahldemagogie seinen Kompradoren-Diskurs nicht wesentlich und zeigt seine reaktionäre Hetze.

Ein separater Punkt war die Anwesenheit von Yaku Pérez, (Pachakutik), auch eines zweideutigen Sektors der bürokratischen Bourgeoisie und eines indigenen, ethnocaceristischen2 Sektors, dessen Führer sich klar und offen als "in der Mitte der Extreme" deklarieren.

Sie waren Kollaborateure fast aller Regierungen; sie haben mit einem der kapitulierendsten und korruptesten Regime der Geschichte, Lucio Gutiérrez, mitregiert; anfangs unterstützten sie Correa, viele ihrer Führer wechselten zum Zelt des Faschisten; sie unterstützten auch die Regierung Moreno, verteidigten die Volksbefragung und gingen erst auf Distanz, als diese Bewegung im Aufstand vom Oktober 2019 vom Volkssturm mitgerissen wurde.

Genau hier übernahm die Führung von Pachakutik (Jaime Vargas und Leonidas3 Iza) die Führung des Aufstandes angesichts der Unfähigkeit und Zweideutigkeit, die von der revisionistischen/opportunistischen Gewerkschaftsführung gezeigt wurde.

Inmitten des Oktoberaufstandes, der mehr als ein Dutzend Kinder des Volkes das Leben kostete, verstümmelt, verwundet, inhaftiert und verfolgt wurde; Am 11. Oktober 2019 veröffentlicht Yaku Pérez mit einer klaren opportunistischen Geste sein Werbevideo als Präsidentschaftskandidat, wobei er zusätzlich die Rolle des Laufburschen von Moreno und den Kapitulanten erfüllt, um die Massen zu demobilisieren (er förderte die Verhandlung des Aufstandes vor der Regierung) und um sich politisch über die verbleibenden Führer der indigenen Bewegung zu erheben, die über seinen Radikalismus im Diskurs hinaus, den Kampf unserer Märtyrer verraten haben.

Das politische Kalkül der Pachakutik führte dazu, dass sie aufgrund einiger zutiefst pragmatischer Zufälle ein Bündnis mit der Unidad Popular (Hoxisten) einging; sie hatten Lucio Gutiérrez, mit dem sie mitregierten, den Bauernaufstand auf dem Silbertablett serviert; dasselbe mit Correa in seinen Anfängen und später mit Moreno.

Keine dieser drei servilen4 Grotesken der verschiedenen Tendenzen der Bourgeoisie im Lande repräsentiert die großen Mehrheiten, deshalb ist das, was uns entspricht, sei es das klassenbewusste Element, die armen Bauern und andere Massen des Landes, denjenigen zu bekämpfen, der als neuer Henker gewählt wird, der uns während der nächsten vier Jahre regieren, unterdrücken, ausbeuten und unterdrücken wird.

Aber der Zirkus wird zu einer großen Prostituierten des Gewissens, das ist offensichtlich. Morgen werden wir sehen, wie sich Pachakutik unter dem Deckmantel des Anti-Correista-Diskurses mit den Bankern verbündet. Sie haben es schon bei anderen Gelegenheiten getan, warum sollte es dieses Mal anders sein; wir werden schon sehen, wie Popular Unidad, Sozialisten, Indigenisten und andere ihre Köpfe unter die Achseln eines der beiden Finalisten bei den Wahlen stecken.

WARUM NICHT WÄHLEN?

§ Weil keiner der Kandidaten uns repräsentiert.

§ Weil wir seit der Verabschiedung des ersten Wahlgesetzes am 28. September 1830 wählen, und seitdem haben die Kandidaten uns immer ein gutes, würdiges Leben angeboten und uns Arbeitslosigkeit, Angst, Krankheit usw. beschert, d.h. sie haben nicht dazu gedient, die grundlegenden Probleme zu lösen, die die großen Mehrheiten plagen.

§ Weil die Demokratie einen Klassencharakter hat, folglich auch die Wahlen. Die Demokratie, die wir heute im Land haben, antwortet auf die Interessen der Großbourgeoisie und der Großgrundbesitzer.

§ Wir sollten nicht wählen, denn wir legalisieren und legitimieren die Behörden, die automatisch zu unseren Henkern werden.

§ Denn durch Wahlen können wir keinen Zugang zur Macht erlangen. Verwechselt nicht Regierung mit Macht.

§ Weil wir, wenn wir wählen, dem alten grundbesitzerischen-bürokratischen Staat inmitten seiner tiefen und unheilbaren Krise politische Ermutigung zur Wiederbelebung und Reorganisation geben; weil die Diktatur der feudalen Großgrundbesitzer und der Großbourgeoisie mit den sogenannten demokratischen Prozessen bestätigt wird.

§ NICHT WÄHLEN, denn auf diese Weise korporiert der alte Staat die Gesellschaft.

§ NICHT ZU WÄHLEN, weil es einer der größten Ausdrücke des bürokratischen Weges ist, der der Weg der Reaktion, der alten Diktaturen der Großbourgeoisie und der Großgrundbesitzer ist; der Weg des Opportunismus, des Revisionismus, kurz gesagt, der Weg der Konterrevolution.

Die zweite Runde kommt auf uns zu als ein Wettstreit der Übeltäter, die uns bereits regiert und in das größte Elend gestürzt haben: Bankfeiertag, größeres Eindringen des Imperialismus usw.., die anderen, die Faschisten, diejenigen, die eine größere Reaktionarisierung des Staatsapparates vorantrieben, die gerechten Kämpfe kriminalisierten und das Land dem räuberischen Imperialismus der USA und Chinas auslieferten; es kommt eine Regierung, die an Allianzen gebunden ist, wo sie sich trotz des Kampfes zusammentun werden, um die Dollarisierung zu retten, um das Land mehr für ausländische Investitionen zu öffnen, was nichts anderes bedeutet, als die natürlichen Ressourcen weiterhin dem Imperialismus zu überlassen, und alle, ohne Ausnahme, werden gezwungen sein, die Gesellschaft als Ganzes weiter zu korporatisieren, besonders die Bauernbewegung. Die Rolle der Streitkräfte wird entscheidend sein, da sie eine eher protagonistische und repressive Rolle einnehmen werden.

Wir dürfen nicht wählen, wir müssen den Volkskrieg vorbereiten, wir müssen die Bauernbewegung mit den Komitees der armen Bauern rekonstituieren; wir müssen die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung rekonstituieren, das bewusste Element der Klasse, das inmitten des Wahlprozesses gekämpft und sich bemüht hat, dem Hungerregime Errungenschaften abzuringen, unterstützen und aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, die Bresche zu schlagen, die den Weg zum Volkskrieg ebnet.

GEHT NICHT WÄHLEN; BEREITET DEN VOLKSKRIEG VOR!

1 Angelehnt an Rafael Correa; Anmk. des Übersetzers
2 Ethnocacerismus ist eine ethnonationalistische politische Strömung; Anmk. des Übersetzers
3 Vorname wurde durch den Übersetzer ergänzt
4 Bildungssprachlich für „abwertend“; Anmk. des Übersetzers