Bauern der Siedlung Manoel Ribeiro in Rondonia (Brasilien) haben diese Woche erfolgreich den Räumungsversuch bewaffneter Handlanger der Großgrundbesitzer zurückgeschlagen. Von den Großgrundbesitzern von Nossa Senhora kommend nährten sich am 18. Januar zunächst zwei maskierte Bewaffnete dem Eingang zu dem Gelände der Siedlung, offensichtlich in dem Versuch die Bauern dort einzuschüchtern. Nach dem die Beiden jedoch feststellen mussten, dass letztere sich nicht so leicht einschüchtern lassen würden, behaupteten sie, sie seien für Gespräche gekommen, da ein Teil der Siedlung zugunsten des Viehs der Großgrundbesitzer abgerissen werden müsse. Die Bauern jedoch ließen sich davon nicht einschüchtern und bewachten weiterhin den Zugang zu ihrem Land bis die Beiden unverrichteter Dinge abziehen mussten.

bild2

Am Nachmittag des gleichen Tages schickten die Großgrundbesitzer der Region dann eine größere Abteilung ihrer Handlanger: Vermummte Banditen, Seite an Seite mit mindestens sieben Fahrzeugen der Polizei und Sondereinsatzkräften, machten sich auf um die Siedlung der Bauern zu räumen. Eine Straßensperre durch Fahrzeuge der Schocktruppe der Militärpolizei sowie durch die Umweltpolizei wurde errichtet um die Zugangsstraße zum kämpferischen Areal abzuriegeln.

bild4

bild3

Trotzdem zogen sich die Bauern nicht zurück: Als Antwort auf das Vorrücken der Repressionskräfte um das durch die Bauern besetzte Gelände zu betreten, wurden brennende Barrikaden errichtet und Feuerwerk gezündet. Von den Familien die sich angesichts der Provokation der Reaktionäre nicht haben einschüchtern lassen wurden revolutionäre Lieder gesungen und Parolen gerufen.

bild2.1

In Anbetracht des kämpferischen Widerstands wurden die Blockade und die Versuche das Gelände zu betreten nach etwa einer halben Stunde aufgegeben und die Handlanger mussten sich zu ihrem Hauptquartier in der nahe gelegenen Farm von Nossa Senhora zurück ziehen, nach dem sie noch einige Fahnen der LCP stahlen – diese jedoch wurden bereits am nächsten Morgen von den Bauern ersetzt. Diesen illegalen Angriff durch bewaffnete und bezahlte Handlanger, ob in Uniform oder nicht, zurückgeschlagen zu haben ist ein großartiger Sieg, ermöglicht durch den heldenhafte Standhaftigkeit der Bauern in der Siedlung Manoel Ribeiro.

bild5


Gegen Mittag des 1. Januar erschoss die Polizei in Ibagué, der Hauptstadt des kolumbianischen Departments Tolima, den 23-jährigen Jerson Stiven Vega Vela. Die Polizei patrouillierte die Nachbarschaft in der er lebte, als ein Nachbar anfing die Polizei zu beleidigen. Um die Situation zu beruhigen versuchte Jerson mit seinem Nachbarn zu sprechen, wurde dann jedoch selbst von der Polizei angegriffen. Als die Verstärkung der Polizei eintraf und die Situation noch angespannter wurde, wurde Jerson zuerst mit einem Taser beschossen und, nachdem er die Drähte davon selbst herausgezogen hatte, erneut von der Polizei mit einer „echten“ Pistole angeschossen. Den Berichten zufolge hatte der Polizist, der ihn erschossen hatte und mit dem Jerson bereits in Vergangenheit aneinander geraten war, bevor er den Abzug drückte, gerufen, dass er Jerson töten würde. Nachdem die Polizei ihn erschossen hatte, rief sie keinen Rettungswagen, sondern schleppte Jerson auf verantwortungsloseste Art und Weise in das nächste Krankenhaus, wo er an seinen Verletzungen starb.

ibague 3

Entsetzt über das Verhalten der Polizei und die Ermordung eines jungen Erwachsenen mobilisierte Jersons Familie zusammen mit Nachbarn, Freunden und sympathisierenden Menschen für eine Demonstration, in der die Polizei denunziert wurde und Gerechtigkeit für den Tod gefordert wurde. Bis jetzt wurde der Polizist, der Jerson erschossen hatte, lediglich auf eine andere Wache verlegt, übt aber immer noch seine „Pflicht“ aus.


Angetrieben von Ausbeutung und Unterdrückung kamen vor sieben Tagen in Honduras etwa 9.000 Menschen zusammen, um in Richtung USA zu marschieren und dort Zugang zu erlangen. Als gute Lakaien des Yankee-Imperialismus haben Guatemala und Mexiko - beides Länder, durch die die sogenannte „Migranten-Karawane“ hätte gehen müssen - sofort Sondermaßnahmen in Kraft gesetzt, die der Polizei mehr Befugnisse einräumen und den Einsatz der Armee erlauben.

In den letzten Jahren haben „Migranten-Karawanen“ immer wieder zu der Zuspitzung der Widersprüche innerhalb der USA selbst geführt, da sie die Rückkehr der Armut und des Elends an die Eigene Türschwelle sind, die der Yankee-Imperialismus ganz Lateinamerika aufzwingt, und langsam zwischen US-Behörden, mexikanischen Kriminellen und der Perspektivlosigkeit in dem Grenzgebiet zu den USA in Mexiko aufgerieben wurden. Um eine Neuauflage genau dieser Situation zu vermeiden, übten die USA besonders 2020 weiteren Druck auf die Regierungen von Guatemala und Mexiko aus, solche Bewegungen in Zukunft zu zerschlagen, noch bevor sie die US-Grenze erreichen.

Dem folgeleistend ging die guatemaltekische Polizei und Armee diese Woche hart gegen diejenigen vor, die sich ein besseres Leben im Norden erhofften. Trotz der Versuche der Karawane, sich durch die Blockaden der Armee durchzusetzen, wurde sie letztendlich niedergeschlagen und hat sich vorerst aufgelöst. Während diese Konfrontationen in Guatemala stattfanden, produzierten zur gleichen Zeit die mexikanische Armee und Polizei ein Bild von „bewaffneten und einsatzbereiten“ Truppen nach dem anderen, ob nun an der Grenze Stationiert oder bei Übungen, um auch den letzten Funken Hoffnung auf ein Durchkommen zu ersticken und die Interessen der Yankees zu befriedigen.