Am 9. Juli wurde in der Stadt San Francisco de Macorís durch die Breite Front für Volkskämpfe ein Generalstreik mit 90% Beteiligung durchgeführt, um den amtierenden und korrupten Bürgermeister zum Rücktritt zu zwingen. Hauptforderung der Streikenden ist dabei der Bau eines Krankenhauses, sowie die Bereitstellung eines Kulturraumes, die Asphaltierung der Straßen in mehr als 30 Vierteln, Versorgung mit Energie und Wasser rund um die Uhr.
Die militanten Proteste in diesem Zusammenhang halten bereits mehrere Monate an.


Um Zusammenstöße von Studenten und Bullen zu verhindern wurden alle Schulen der Stadt für den Tag des Streiks geschlossen, was aber die Auseinandersetzungen nicht verhindern konnte. Die Bullen wurden in verschiedenen Teilen der Stadt, hauptsächlich den Armenvierteln, massiv angegriffen, Straßen mit brennenden Reifen und Müll blockiert.