Vergangenen Sonntag fand in Köln eine Demonstration aus Anlass der Solidarität mit den vier Hungerstreikenden Anwältinnen und Aktivisten in der Türkei Stadt. Rund 80 Menschen beteiligten sich an dem Marsch und dem abschließenden Konzert am Bürgerzentrum Ehrenfeld. Auch ein Kontingent proletarischer Revolutionäre aus der BRD beteiligte sich an der Demo.

Aytaç Ünsal und Ebru Timik waren im September 2017 bei einer Polizeirazzia beim „Rechtsbüro des Volkes“ festgenommen worden. Laut dem Innenminister der Türkei seien beide eine wichtige Säule der DHKP-C. Zusammen mit den politischen Aktivisten Didem Akman und Özgür Karakaya befinden sie sich aktuell im sogenannten Todesfasten. Aus unterschiedlichen Ländern kamen vorgestern deswegen Menschen in Köln zusammen um mit einer lautstarken Demonstration durch die Stadt auf die Situation der Hungerstreikenden aufmerksam zu machen. Die Polizei, die mit einem Großaufgebot die Demonstration begleitete musste auf der Venloer Straße ein Lokal türkischer Faschisten in Schutz nehmen, bei dem es im vergangen Jahr bereits während einer ähnlichen Demonstration geknallt hatte.

Im folgenden Dokumentieren wir eine Bilder zu der Aktion:

Köln Hungerstreiker August 2020 1

Köln Hungerstreiker August 2020 1

Köln Hungerstreiker August 2020 1

Köln Hungerstreiker August 2020 1