An dieser Stelle veröffentlichen wir eine vorläufige und inoffizielle Übersetzung des Textes „Harbinger of new times“ welcher am 22.06 von A Nova Democracia veröffentlicht wurde.

Vorbote neuer Zeiten


In den stürmischen Zeiten, in denen sich die Welt befindet, reichten die massiven Proteste, die die ganze Welt als Pulverzündschnur durchzogen, aus, um die Unterdrückten der Erde dazu zu bewegen, die alte imperialistische Ordnung auf den Kopf zu stellen. Der Funke war die im Fernsehen übertragene Folter und das Gemetzel des schwarzen arbeitslosen Arbeiters in Minneapolis, USA, dem so sehr verehrten Heiligtum der Demokratie, des Kapitals. Aus den Eingeweiden der einzigen hegemonialen Supermacht schickten die Massen blitzschnell und mit Donnergewalt den emblematischen Vorboten neuer Zeiten in die Höhe.

Die Pressemonopole unseres Landes verurteilten schnell die gewalttätigen Explosionen der Wut der schwarzen Bevölkerung, die sich in den nordamerikanischen Städten und Hauptstädten der ganzen Welt ausbreitete. Und mehr noch als ihre lediglich moralistisch heuchlerischen Verleumdungen der Verurteilung eines solch schändlichen Verbrechens des Rassismus, das sich durch Jahrhunderte im täglichen Leben herauskristallisiert, zu wiederholen, wurden wie immer die außerordentlichen Auswirkungen der Ereignisse gegen den "Vandalismus" "einiger weniger" unterstrichen. Was konnten wir also zum "Vandalismus" weißer, schwarzer, asiatischer und lateinamerikanischer Menschen in London sagen, zum Entfernen einer Bronzestatue eines Sklavenhändlers, die mehr als ein Jahrhundert lang auf einem öffentlichen Platz aufgestellt war und bis zur Säuberung aufbewahrt wurde?

Nach den Tagen der explosiven Wut sammelten die reaktionären Aktivitäten der Pressemonopole das Geschnatter der Herolde der Postmoderne wie in einer triumphalen Feier der Liebe und Vergebung, da die Proteste in friedliche, aber nicht pazifistische Auftritte verwandelt wurden. Was nicht zuletzt deshalb vielerorts, vor allem in nordamerikanischen Städten, dazu führte, dass Schweineherden trotz Verhaftungen die Schikanierung der Demonstranten mit ihrem üblichen Protokoll aus Pfeffer- und Tränengas und Schlägen durchführten.

Sicherlich ist die gerechte Ablehnung des Rassismus in der Gesellschaft, in der ganzen Welt, latent vorhanden, aber die Reaktionen und Explosionen von Aufständen dagegen finden nicht jeden Tag statt, denn die verächtlichen Manifestationen des Rassismus, einschließlich der Akte der Brutalität und der Morde an Schwarzen durch weiße Polizisten, nicht nur in den USA, sind alltäglich.

Diesmal erreichten die Proteste in den USA ein Ausmaß, das seit dem Jahrzehnt 1960, als der Mord an dem Führer des Kampfes für Bürgerrechte, Luther King, stattfand, nicht mehr gesehen wurde. Aus diesem Grund versuchten die Pressemonopole, die Wahlkampfparteien und die bürgerlichen Intellektuellen überall, die Tatsachen zu bemerken, in deren Mittelpunkt ihre Verurteilung nur zum Rassismus stand. Ein Versuch der Fahnenträger, die das sind, was diese berüchtigte Plage aufrechterhält, nährt und reproduziert, die gigantischen Proteste jeglichen Klassencharakters und der Ablehnung des Systems der imperialistischen Ausbeutung und Unterdrückung zu berauben.

Das, was das weltweite Ausmaß der Proteste und ihre Radikalisierung bestimmt hat, war der Kontext des Erschütterns durch die kolossale imperialistische Krise, die von den Covid-19-Pandemien durchkreuzt wurde und die die Natur und die völkermörderische Aktion dieses historisch überholten Systems entkleidet hat. Doch diejenigen, die glauben, dass in dieser Epoche genauso wie früher aus Lügen immer wieder Wahrheit gemacht wird, irren sich; diejenigen, die glauben, sie könnten mit dem parlamentarischen Kretinismus des Wahlschwindels und der Domestizierung der Volksproteste manipulieren und täuschen, irren sich. Ausgeschlossen sind diejenigen, die erwarten, dass die Protestwellen nur deshalb friedlich verlaufen werden, weil die Proteste ab einem bestimmten Moment der gewalttätigen Anschuldigungen dazu neigen, sich auf der Suche nach einem größeren organisatorischen Charakter für die Fortsetzung des Kampfes, zurückzuziehen. Das ist ein Gesetz der Massenaktionen während der Kampftage. Es ist, wenn die Feuerwehrleute des Klassenkampfes, die nicht in der Lage sind, die Massen zu beherrschen, mit den Appellen des Friedens und der Gewaltlosigkeit kommen, um ihre revolutionäre Kraft, die von den Klassengegensätzen ausgeht, zu kastrieren. Gewalt in Massenaktionen ist kein Ziel an sich, sondern das einzige Instrument, auf das die Massen zählen, um der Gewalt ihrer Unterdrücker und Ausbeuter entgegenzutreten und sie zu besiegen.

Das ist genau der Grund, warum die Ausgangssperren in den USA vergeblich waren. Neben Trump, der seine Reißzähne mit der Drohung zeigt, gegen die Demonstranten, die völkermörderischen Streitkräfte, die Massenmörder der unterdrückten Völker und Nationen der Welt ein zu setzen. Er wurde in der Gesellschaft noch weiter isoliert, bis zu dem Punkt, dass berüchtigte und versteckte Reaktionäre wie Bush jr. und Obama trotz des derzeitigen Verteidigungsministers und des Generals (ehemaliger Kommandeur der Yankee-Truppen während der Besetzung und Ausplünderung Afghanistans) darauf bestehen, sich gegen den Witzbold zu stellen. Trumpf riecht bereits die Niederlage bei den Wahlen am Ende des Jahres. Nicht anders verhält es sich mit seinem Handlanger Bolsonaro. Im Duett mit Mourão wies er auf eine neue internationale Verschwörung hin, um sie aus dem Planalto [politisches Zentrum des Landes] zu entfernen, als die Massen begannen, die Straßen zurückzuerobern, um den Pandemien und den Horden von "milicianos" [Milizbanden, kriminelle ehemalige Polizisten] und Repressionskräften zu trotzen, gegen Bolsonaro und seine Militärregierung, gegen den Putsch und den Faschismus. Sie haben erst begonnen.

Die Imperialisten sind dabei, den Menschen weiszumachen, dass ihre kolossale Krise auf die Pandemien zurückzuführen ist, aber sie können den Ernst der Lage, in der sie stecken, nicht verbergen. Die Spaltung und der Streit im Kern verallgemeinern sich, und selbst nachdem sie den Arbeitern die brutalsten Maßnahmen der Ausbeutung und der Beschneidung von Rechten und der Einschränkung demokratischer Freiheiten auferlegt haben, können sie die herannahende Katastrophe nicht leicht vermeiden. Die revolutionäre Situation, die sich auf der ganzen Welt ungleichmäßig entwickelte, hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Nicht nur die Krise ihrer Wirtschaft ist tief erschüttert, auch die politische Krise der Herrschaft zeigt sich in der Mehrheit der Länder. Die Massen, die durch die Pandemien schlafend und konkret isoliert zu sein schienen, haben mit einem Fingerschnippen die Ketten gebrochen und sind mit geschlossenen Fäusten, die auf die eine oder andere Weise gegen die alte heruntergekommene Ordnung weisen, in der ganzen Welt auf die Straßen gegangen.

Nichts war in diesen Tagen bedeutsamer, um zu symbolisieren, was heute in der Welt vor sich geht, als die Worte der kleinen Tochter von Floyd angesichts der Explosionen der Proteste: "Mein Vater hat die Welt verändert", oder die Worte seines Neffen bei seiner Beerdigung: "Keine Gerechtigkeit, kein Frieden!". Die besondere Bedeutung und Wichtigkeit, die sie ausdrücken wollten, haben keine Bedeutung mehr. Sie haben die aufgeladene Atmosphäre begriffen, in der die Revolution entsteht, sie katalysieren sie, kündigen also neue Zeiten an. Auch wenn sie die Dimension des Veränderungsprozesses, in den die Weltgeschichte eintritt, und die stürmischen sozialen Stürme der nächsten Jahre und Jahrzehnte nicht begreifen, auch wenn noch viel Wasser unter der Brücke der Geschichte fließen muss, so wird all dieser langwierige Prozess die Neue Welt hervorbringen.
 
Quelle: https://www.anovademocracia.com.br/noticias/13693-harbinger-of-new-times