Mit Anlass des 90. Jahrestages der Gründung der Kommunistischen Partei Perus veröffentlichen wir hier Ausschnitte aus einer Erklärung peruanischer Genossen, kürzliche Aktionen der Volksbefreiungsarmee sowie Bilder von Aktionen, die in Berlin durchgeführt wurden.


Berlin 90 4

Die die absolut von der KPP geführte VBA wendet den Boykott als Politik der Verhinderung von Wahlen an, sie zu untergraben und abzuwenden wo möglich, sowie die Taktik, die Wahlen zu nutzen um den Volkskrieg zu entwickeln, um die Macht im ganzen Land zu erobern. Wie der Vorsitzende Gonzalo uns sagt, ist der Ruf zur Ordnung einfach und konkret: Geht nicht wählen! sowie die klare und entschlossene Parole: Wahlen, nein! Volkskrieg, ja!

Die absolut von der KPP geführte VBA wendet den Boykott an um Terror unter den völkermörderischen Bewaffneten Streitkräften zu sähen, indem sie  vor, am Tag selbst und nach den reaktionären Wahlen des 7. Oktober 2018 verschiedene Aktionen und Vertreibungen durchführten, gegen die Wahlen für den Austausch der reaktionären Autoritäten in den Regionen und Gemeinden, und wird mit der zweiten Runde und dem „Referendum“, das sich darum drehen wird, die politischen Maßnahmen die von der faschistischen, völkermörderischen und vaterlandsverkaufenden Regierung des Yankee-Handlanger Vizcarra zu „legitimieren“.

Die völkermörderischen Bewaffneten Streitkräfte des alten großgrundbesitzer-bürokratischen Staates im Dienst des Imperialismus, hauptsächlich Yankee-Imperialismus flohen panisch wo sie konnten und versuchten ihre Unterkünfte zu schützen, wie in den Nachrichten der reaktionären Presse selbst beschrieben wurde:

„Nach Meldungen der Geheimdienste haben sich in der letzten Woche mindestens vier Kolonnen von Terroristen auf der rechten Uferseite des Imaibamba Fluss in Huancavelica versammelt, sie kamen aus dem Sektor Cedropampa in Tayacaja. Militärpersonal berichtete El Comercio, dass mindestens vier Frauen und etwa 36 Männer, die Militärfunk mit sich trugen unter ihnen waren. Die Mitglieder jeder Kolonne trugen auch Waffen und Macheten.“

und

„Die Patrouille die im Gebiet Sicherheitsaufgaben erfüllte im Abend vor dem Wahltag am Sonntag, wurde offensichtlich von einem Scharfschützen angegriffen, der einen Soldaten an der Schulter verletzte, aber nicht lebensbedrohlich. Das Militär wurde aus dem Gebiet evakuiert.“

Berlin 90 1

Die Volksbewegung Peru (Reorganisationskomittee) veröffentlichte das Dokument „Geht nicht wählen! Wahlen, nein! Volkskrieg, ja!“, in dem unter anderem folgendes genannt wird:

„In der komplexen und schwierigen Situation der Biegung im Weg wird die Allgemeine Reorganisierung der Partei mit mehr Volkskrieg ausgeführt um die Biegung zu überwinden und dem Volkskrieg einen neuen Impuls zu geben. Der Volkskrieg hat seit seiner Einleitung nicht einen Moment aufgehört, weil das Leben der Partei niemals gestoppt werden kann. Unser Volkskrieg brennt siegreich gegen alles was die Verräter sagen, sowohl der Rechtsopportunistische Linie, die von der Ratte Miriam angeführt wird als auch die Linksopportunistische Linie die von der Ratte José angeführt wird, gegen das Schweigen und die zynische Kampagne der Reaktion und des Imperialismus, da uns Marx gelehrt hat: „Das Banner der bewaffneten Revolution wird bis zum Kommunismus nie gesenkt werden.“ Es ist  der Schwur unseres Führers, dem Vorsitzenden Gonzalo und der Kommunistischen Partei Perus (KPP), die am 7. Oktober 90 Jahre nach der Gründung durch JC Mariategui besteht. Es lebe die Unbesiegbarkeit des Volkskrieges! Es lebe der 90. Jahrestag der Gründung der KPP!

Die KPP verteidigt das Leben unseres Führers mit Volkskrieg, mit ihm verbunden; und mit seiner Organisation für Auslandsarbeit, der VBP (RC) und den maoistischen Parteien und Organisationen der Welt wurde die internationale Kampagne weiter aufrecht erhalten, und zerschlug die vom Feind geschaffenen Lügen.

[…]

Die Regierung konnte es nicht und niemand kann den von der KPP geführten Volkskrieg besiegen; er konfrontiert sie leuchtender, geschmiedeter; weil wir die Führerschaft haben, die überlegene Ideologie, Marxismus-Leninismus-Maoismus, Denken Gonzalo, die Kommunistische Partei, die Volksbefreiungsarmee, die Neue Macht und die Massen unseres Volkes.

[…]

„Die großgrundbesitzer-bürgerliche Diktatur des alten peruanischen Staats braucht Wahlen für die Erneuerung der Autoritäten, um zu wählen, wer das Volk weiter unterdrücken soll. Die Regional- und Gemeindewahlen 2018, wie alle von ihnen, werden als Verteidigung der existierenden veralteten Ordnung und Evolution der peruanischen Gesellschaft präsentiert und entwickelt. Diese Wahlen dienen den hegemonialen und konterrevolutionären Plänen des Weltpolizisten, dem Yankee-Imperialismus, der die Autoritäten „legitimiert“ und in „Verteidigung der Demokratie“ braucht, um die Implementierung ihrer Pläne besser zu garantieren; das ist das politische Ziel des Imperialismus in seinem Krieg gegen den Volkskrieg.

Also, warum wählen? Nein, wir können nicht wählen, weil wählen den Plan der Reaktion mit einem Ausblick bis 2021 und danach annehmen ist; es wird so sein wie es immer war, bis wir ein für alle mal mit dieser alten Geschichte mit Volkskrieg abschließen und die Macht im ganzen Land erobern, die Volksrepublik Peru etablieren. Wählen ist den Plänen des Yankee-Imperialismus dienen und seine „legitimierten Autoritäten“ durch die unantastbaren Wahlen (die durch und durch Betrug sind).

Was wir tun müssen ist alle jene, die unser Land verändern wollen, das ist das Volk, dazu zu bringen, den Wahlprozess abzulehnen, weil das Volk nur durch Volkskrieg seine Probleme und Bedürfnisse lösen kann, unter der Führung des Proletariats, durch seine Partei; Nur auf diesen Weg können wir dieses abscheuliche System hinwegfegen das vom Hunger und Blut der Massen lebt; es gibt keinen andern Weg. Mit dem Konkreten Programm der KPP (4 x 4) können wir wirklich das Volk vereinen:

- gegen Hunger, Arbeitslosigkeit und Krise;
- gegen Repression und Völkermord;
- gegen den Verkauf Perus!
- gegen den alten Staat und den Imperialismus.

- für das Land, Lohn und nationale Produktion;
- für die Rechte des Volkes und den Volkskrieg;
- für die Verteidigung des Landes.
- für die Volksrepublik Peru

Wendet den Boykott als die Politik der Verhinderung der Wahlen an, untergrabt und verhindert sie wo möglich, sowie die Taktik, die Wahlen zu nutzen um den Volkskrieg zu entwickeln, um die Macht im ganzen Land zu erobern. Wie der Vorsitzende Gonzalo uns sagt, ist der Ruf zur Ordnung einfach und konkret: Geht nicht wählen!sowie die klare und entschlossene Parole: Wahlen nein! Volkskrieg ja!“


Berlin 90 3