Wir dokumentieren hier eine Übersetzung einer Erklärung der Strömung Rote Sonne - Oaxaca

Hisst die Flagge von Rubén Jaramillo!
Ruben Jaramillo

Am 23. Mai 1962 wurde Rubén Jaramillo aus seinem Haus, was in der Gemeinde Tlalquitenango, Morelos liegt, entführt, zusammen mit seiner Frau Epifania (die schwanger war) und seinen drei Kindern Ricardo, Enrique und Filemón, sie wurden verschleppt von Mitgliedern der mexikanischen Armee in die Nähe von Xochialco, wo sie alle schlussendlich durch direkten Befehl der Landes und Bundesregierung ermordet wurden.

Der Kommandant Rubén Jaramillo war einer der wenigen aktiven Kommandanten der damals aufgelösten Befreiungsarmee des Südens (Ejército Libertador del Sur), die auf Organisation von Bauern und dem Volk basierte, die den politischen Kampf weiterführte und ihn mit dem bewaffneten Kampf kombinierte, um die Agrarrevolution in Südost Mexiko abzuschließen.

Für Jahrzehnte nutzte Kommandant Rubén das Haus-zu-Haus Milizsystem als Selbstverteidigungsmechanismus in der Bildung von Gemeindeland, Gemeinden und Zuckermühlen, in denen kollektive Arbeit die unerschöpfliche Energiequelle war, die die soziale Grundlage der Agrarevolution am leben hielt, die er nach dem Mord an den Generälen Emiliano Zapata und Francisco Villa „verraten” nannte.

Dieses System der Milizen schritt stufenweise voran die Strategie der Guerillakriegsführung gegen lokale Häuptlinge, Großgrundbesitzer und den Repressionsapparat des alten Staates einzusetzen, der im ganzen Land anfing, die geringen Erfolge des Agrarkampfes zu entkernen.

Rubén Jaramillo, der nach dem Mord am General Emiliano Zapata von der Regierung gefangen wurde, war ein Führer und Gründer von Organisationen von Zuckerrohrarbeitern, Gemeindelandarbeitern, Siedlern und anderer Gruppen von Bauern und Arbeitern, besetzte Land, wiederbeschaffte Erweiterungen von Gemeinde und Kommunalländereien die vom Staat und den Großgrundbesitzern konfisziert wurden, führte Streiks, pries das Studium der Werke von Marx, Engels und anderer Revolutionäre, auf die er Zugriff hatte, an, war ein Mitglied der Kommunistischen Partei Mexikos und Gründer der Landarbeiterpartei Morelos. Er hielt den proletarischen Internationalismus mit Solidaritätsaktionen mit der UdSSR, China und dem jungen revolutionären Kuba hoch.
Mit der Waffe in der Hand, den Waffen von alten ehemaligen Kombattanten und Zapatistaführern, erklärte er im Februar 1943 den Plan von Cerro Prieto, auf die These des Plans von Ayala de Zapata zurückkehrend, die Waffen immer wieder zu erheben, in Fünf und Zehn Jahren in der Klandestinität, die Bauernrebellion in seiner Heimat Morelos und anderen Staaten des Landes organisierend.

Heute, 55 Jahre nach seiner Ermordung, denken die Kommunisten, dass die Flagge Rubén Jaramillos zu erheben eine Frage der ersten Ordnung, essentiell und unverzichtbar ist.

Die Ideologen des Opportunismus und Revisionismus, als Agenten der Bourgeoisie und Kleinbourgeoisie in der Arbeiterbewegung, werden ihre “vernünftigen objektiven Analysen” vorbringen, voller Verachtung für die Beiträge des Kommandanten Rubén Jaramillo; entweder wegen seiner Klassenherkunft, wegen seiner Bauernverwurzelung und Bauernsichtweise, wegen seinem akademischen Grad oder wegen seines Starrsinns, da er in Bezug auf die Notwendigkeit, Waffen gegen den alten Staat zu erheben über jede andere Form des Kampfes stellte. Aber diese falschen Ideologen werden niemals fähig sein zu verstehen, dass Kommandant Rubén den legalen Kampf mit dem illegalen Kampf verband, auf den Gebrauch von offenen und konspirativen Arbeitsmethoden zurückgriff, von militärischer Organisation zu Massenorganisation ging um beim Aufbau der Parteiorganisation zu landen, die ersten zwei der programmatischen Führung seiner Partei unterordnete und verstand, vielleicht wie kein anderer Revolutionär dieser Zeit, beinahe intuitiv mit seinem kühnen Klasseninstinkt, dass die Macht aus den Gewehrläufen kommt, und dass ohne die Macht alles Blendwerk ist.

miliciano jaramillista
Es lebe Rubén Jaramillo!
Es lebe das Erbe der agrar- und revolutionären Erhebungen!
STRÖMUNG ROTE SONNE
23. Mai 2017