Der 6. Dezember gilt als Finnlands Unabhängigkeitstag und ist jedes Jahr Schauplatz von Demonstrationen und Protesten.

Eine Demonstration fand vor dem Präsidentenschloss statt, an der sich Gegner der aktuellen Sparmaßnahmen, antiimperialistische und revolutionäre Kräfte beteiligten. Eine weitere Demonstration war eine Gegendemonstration gegen den alljährlichen reaktionären 612-Marsch. Ein weiteres Ereignis dieses Tages war das Galadinner im Präsidentenschloss, wo sich die Bourgeoisie um den Präsidenten versammelt und die ‚nationale Einheit‘ feiert, worüber in der bürgerlichen Presse breit berichtet wurde.

Punalippu berichtet, dass das Antiimperialistische Kollektiv zusammen mit anderen antiimperialistischen und revolutionären Kräften und solchen die sich gegen die Sparpolitik richten an der sogenannten Jaukkovoima-Demonstration teilnahm. An der Demo nahmen bis zu 100 Personen teil. Sie fand in der Nähe des Präsidentenpalastes statt. Das Antiimperialistische Kollektiv nahm daran unter dem Motto „Schluss mit der Arbeitslosigkeit! Nieder mit dem System des Völkermords!“ teil und hielt auch eine Rede.

Die Rote Aktion beteiligte sich ebenfalls an der Kundgebung unter dem Motto „Nieder mit dem Schlächterstaat! Vorwärts beim Aufbau der revolutionären Bewegung!“ und agitierte gegen den finnischen Staat.

Die Polizei war in großer Zahl präsent, und laut Augenzeugenberichten waren auch Fahrzeuge der Militärpolizei vor Ort. Die Zufahrtsstraßen zum Kauppatori-Viertel waren gesperrt. Nach nur einer halben Stunde wurde die Kundgebung von der Polizei eingekesselt, die ohne Angabe von Gründen deren Auflösung forderte.

Die willkürliche Auflösung einer Demonstration, die den finnischen Staat kritisiert, und die ständige Verschlechterung der Lebensbedingungen der Bevölkerung durch Gewaltandrohungen zeigt, was die bürgerliche Demokratie in Wahrheit ist, so Punalippu.

Die Willkür der Reaktion war auch beim alljährlichen reaktionären 612-Marsch und der Gegendemonstration „Helsinki ohne Nazis“ zu beobachten. An der Gegendemonstration nahmen mehrere tausend Menschen teil, und auch hier wurde die Demonstration von der Polizei umstellt. Mindestens vier Personen wurden festgenommen.