In den letzten Wochen haben die Arbeitskämpfe in Großbritannien zugenommen. Etwa 40.000 Menschen streikten letzten Mittwoch nach dem Aufruf der Eisenbahn-, Schifffahrts- und Transportgewerkschaft RMT gegen die Eisenbahnunternehmen, da diese den Forderungen ihrer Arbeiter nicht nachkamen, welche in diesem Jahr mit 9,4 % die höchste Inflation der letzten 40 Jahre erleben. Darüber hinaus legten am Freitag der letzten Woche und am Montag dieser Woche auch die Arbeiter – von Callcenter-Mitarbeitern bis hin zu Ingenieuren – bei den Telekommunikationsmonopolen British Telecommunications und Openreach ihre Arbeit nieder. Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs dessen, was später in diesem Monat Großbritanien treffen wird.

RMT

Während gestern das deutsche Flughafen-Bodenpersonal nach einem erfolgreichen Streik in der vergangenen Woche, durch den es den Druck auf das deutsche Flugmonopol Lufthansa erhöhen konnte, einen Sieg in der aktuellen Tarifrunde errungen hat und dieses zu einer Gehaltserhöhung von mindestens 325 € / Monat (neben weiteren Leistungen) und einer Gesamtlohnerhöhung von etwa 13,6 % bis 18,4 % veranlasst hat, stehen einige der großen Transportmonopole in Großbritannien diesen Monat noch vor massiven Streikaktionen aufgrund anhaltender Arbeitskämpfe.

Nach den Aktionen von RMT in der vergangenen Woche wurde eine weitere Streikwelle für den 18. bis 20. August angekündigt. Die weit verbreitete Unterstützung des Streiks bewegte sogar weitere Gewerkschaften die Teil des britischen Eisenbahnsystems sind dazu diesem Beispiel zu folgen und erfolgreiche Abstimmungen unter ihren Mitgliedern durchzuführen, um sich der nächsten Streikrunde anzuschließen. Kurz nach der Abstimmung und der angekündigten Arbeiteraktion gab die Führung der Transport Salaried Staffs Association (TSSA) jedoch nach und verriet ihre Mitglieder die sich zum Streik entschieden hatten, indem sie einen Deal einging und so die Wirkung der gleichzeitigen Streiks schwächt und einen Schulterschluss der Arbeiter aus verschiedenen Branchen verhindert – sehr zur Freude des Verkehrsministers.

Felixstowe

Felixstowe, Suffolk

Dennoch wird es diesen Monat aufgrund von Streiks immer noch zu erheblichen Beinflussungen kommen, da die Mitarbeiter der Londoner U- und S-Bahn eine Gehaltserhöhung um 5 % ablehnten und ihren Streik ebenfalls am 19. August durchführen werden. All dies geschieht zusätzlich zu einem achttägigen Streik [!] im größten Containerhafen Großbritanniens in Felixstowe, Suffolk, der von Sonntag, den 21. August bis Montag, den 29. August stattfinden soll. Die Ankündigung erfolgte nachdem 92 % der Hafenarbeiter dafür gestimmt hatten das Angebot von 7 % abzulehnen und aktiv zu werden. Schon Wochen vor dem geplanten Streik kursieren Warnungen vor möglichen Engpässen in der Lieferkette.