Im Folgenden veröfentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung des Artikels "A quimera progressista de oportunistas e revisionistas e a guerra de libertação nacional do povo e nação ucranianos" von C. Henrique, welcher am 16. März von A Nova Democracia veröffentlicht wurde.

 

C. Henrique

Die progressive Chimäre der Opportunisten und Revisionisten und der nationale Befreiungskrieg des ukrainischen Volkes und der Nation


Von den Bühnen der Opportunisten und Revisionisten wird seit langem die Verteidigung von Lakaien-Regierungen oder sogar zweitrangigen imperialistischen Mächten propagiert, als ob dies eine Anstrengung im antiimperialistischen Kampf wäre.

Ausgehend von dieser Verteidigung beschränken wir uns hier darauf, den Revisionismus in Reinkultur zu beschreiben, da er das Konzept des Klassenkampfes durch Geopolitik ersetzt und Regierungen, die Lakaien des russischen Imperialismus oder des chinesischen Sozialimperialismus sind, wie Venezuela, Kuba usw., als antiimperialistisch betrachtet, während die Völker, insbesondere die Arbeiter und Bauern dieser Länder, weiterhin auf sämtlichen Ebenen des interimperialistischen Kampfes unterdrückt werden. In dieser Hinsicht gibt es unzählige Werke der Klassiker des Marxismus, vom großen Lenin über den Vorsitzenden Mao Tsetung bis zum Vorsitzenden Gonzalo, die wir zum besseren Verständnis heranziehen müssen. Der theoretische Kampf wird hier jedoch nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die umfassende und konkrete Darstellung einiger Fakten, die die opportunistischen Argumente entkräften, dass der Bürgerkrieg in der Ukraine und die aktuelle russische Invasion in diesem Land fortschrittlich sein könnten.

Die jüngste Invasion hat den "Antiimperialismus" der Revisionisten neu entfacht, die sich gezwungen sahen, das imperialistische Russland bei seinen ruchlosen Zielen der Aufteilung der Region zu verteidigen. Dieser "Antiimperialismus", der sich im Kampf mit den US- und EU-Imperialisten auf die Seite der reaktionären russischen oder chinesischen Regierungen stellt, hat sich jedoch bereits seit 2014 akzentuiert, als die Lakaien-Regierung der Ukraine von der Koalition aus USA und EU gestürzt wurde.

Zur korrekten Analyse des aktuellen Konflikts, der das Stadium eines Raubkriegs erreicht hat, empfehlen wir die aktuelle AND , "Die Imperialisten schlagen die Trommeln des Krieges, den sie noch nicht entfesseln können", in der es heißt: "Der Plan des Yankee-Imperialismus, der seit mindestens 20 Jahren betrieben wird, besteht neben der Stationierung von Truppen in bestimmten Positionen in Osteuropa darin, Russland mit seinem Raketenabwehrsystem einzukreisen, das in der Lage ist, die russischen Atomkriegsfähigkeiten zu neutralisieren. Seit Mitte der 2000er Jahre ist es den Yankees gelungen, mit der Europäischen Union über die NATO in Absprache und im Kampf ihr Verteidigungssystem auf dem Kontinent in Richtung Osten zu installieren (...) Wie der Vorsitzende Mao Tsetung in den 1960er Jahren analysierte, wird ein neuer Weltkrieg, obwohl er unvermeidlich ist, nur dann stattfinden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Aufteilung der Welt fortzusetzen. Im Moment werden sich die Streitigkeiten zwischen den Imperialisten notwendigerweise in ihren Invasionen und Kriegen gegen die unterdrückten Nationen ausdrücken, was den Hauptwiderspruch der Zeit und der Gegenwart noch verschärft". Wir müssen jedoch auf die Geschichte der Invasion zurückgehen, insbesondere auf das Jahr 2014, um einige Schlüsselpunkte zu analysieren, die der aktuellen Situation zugrunde liegen, und den laufenden Angriffskrieg von seinen Wurzeln her zu verstehen.

Wir müssen von der Überlegung ausgehen, dass vor mehr als siebzig Jahren die kapitalistische Restauration in der ehemaligen UdSSR stattfand, der Machtverlust des sowjetischen Proletariats, der zur Errichtung eines ultrareaktionären Regimes im Inneren und eines sozialimperialistischen Regimes im Ausland führte. Mit den Worten des großen Lenin, als er sich auf die Position der Verräter der Zweiten Internationale bezog, die ihre Verteidigung der imperialistischen Regierungen während des Ersten Weltkriegs damit rechtfertigten, dass sie "in Worten sozialistisch und in Wirklichkeit imperialistisch" seien. Eine Situation, die die ehemaligen sozialistischen Republiken, aus denen sich die UdSSR zusammensetzte, zu bloßen Satelliten (Halbkolonien und Einflusssphären) des entstehenden russischen Sozialimperialismus machte, der sich auf den zaristischen Chauvinismus von "Großmutter Russland" stützte, durch den Zusammenbruch seines rückständigen staatlichen Monopolkapitalismus gegen die harte Konkurrenz des kapitalistischen Weltmarktes, um die Situation Russlands der letzten Jahrzehnte zu nehmen, in der seine imperialistische Bourgeoisie durch den Aufstieg der Putin-Clique an die Macht zu kämpfen begann, um zu verhindern, dass seine Halbkolonien unter die Herrschaft der Yankees fallen. Und angesichts der Realität, die durch die Yankee-Offensive aufgezwungen wurde, um diese Länder in ihre Domäne zu ziehen, die prorussischen Regierungen zu destabilisieren und sogar subversive Aktionen zu fördern, wie die Absetzung der Regierung Janukowitsch im Jahr 2014.

Auf diesen Putsch folgte ein Prozess der territorialen Aufteilung und der Beginn eines Bürgerkriegs, vor allem im Osten, dem sogenannten Donbass. Die Tatsache, dass dieser Widerstand zunächst auf Volksmilizen mit einer starken nationalistischen Gesinnung gegenüber der Sowjetunion und einer antifaschistischen Gesinnung in einem großen Teil der Bevölkerung beruhte - die Erben des Krieges gegen den Nazifaschismus unter der Leitung des großen Stalin - führte dazu, dass eine kindische und verblendete Linke in dem Konflikt eine fortschrittliche Chimäre sah, sogar eine fortschreitende sozialistische Revolution oder zumindest einen antiimperialistischen Krieg, indem sie den offiziellen Diskurs des russischen Imperialismus übernahm, dass es ausschließlich um den "Kampf gegen die Nazis" ginge und, verallgemeinernd, dass das ukrainische Volk Nazis seien und somit seine Unterwerfung rechtfertigen würde.

Nichtsdestotrotz hat der Verlauf des Konflikts 2014 in weniger als einem Jahr gezeigt, dass auf der Grundlage des interimperialistischen Kampfes Russlands mit den USA und der EU der notwendige und mögliche, wenn auch verspätete Krieg für die nationale Befreiung des Volkes durch den seit der kapitalistischen Restauration der späten 1950er Jahre anstehenden gegenrestauratorischen Kampf, die Vereinnahmung dieses Ziels durch russische Interessen, die Auferlegung von Niederlagen für das Volk und die Kapitulation vor dem Krieg des nationalen Widerstands geschah. All dies wird vor allem von reaktionären Ideologien der Nostalgie für das russische Reich, des christlich-orthodoxen Fundamentalismus, des bürgerlichen Nationalismus, des russischen Sozialchauvinismus und sogar des Nazifaschismus unterstützt, Ideologien, die vom derzeitigen russischen Regime weit verbreitet und geschützt werden, um den "westlichen Liberalismus" zu bekämpfen. All dies bringt diesen Krieg, der heute auf die Stufe eines Angriffs- und Beutekrieges des russischen Imperialismus gesprungen ist, objektiv viel näher an die Bürgerkriege in Tschetschenien, Bosnien usw., zur Verteidigung von "Einflusssphären", als an einen nationalen Befreiungskrieg gegen den imperialistischen Eindringling, auch wenn er von bürgerlich-nationalistischen Kräften oder von der nationalen (mittleren) Bourgeoisie geführt wird, wie zum Beispiel in Palästina. Kommen wir nun zu den Fakten.


Die Regierung Janukowitsch war eine Lakaien-Regierung des russischen Imperialismus

Janukowitsch war ein Politiker, der von der russischen Reaktion seit Beginn dieses Jahrhunderts aufgebaut wurde, als diese bereits für die Abtrennung des Donbass-Gebietes vom Rest der Ukraine kämpfte, um dort eine Pufferzone zu schaffen, oder im schlimmsten Fall seine "Finnlandisierung". * Das könnte den Vormarsch der NATO aufhalten, die ihrerseits die Aufnahme ehemaliger Mitglieder der UdSSR beschleunigt. Nach gescheiterten separatistischen Versuchen Mitte der 1990er Jahre kandidierte er Mitte der 2000er Jahre für das Amt des Gouverneurs der Region. Nach seinem Sieg bei der Wahlfarce um das Amt des Präsidenten im Jahr 2010 führte er sofort die Befehle aus Moskau aus. Entscheidungen, die mehr Autonomie für die Donprovinzen bedeuteten, verschärften den Widerspruch mit der imperialistischen Bourgeoisie, die mit der EU verbunden ist, und auch mit einigen russischen Oligarchen, die mit Wladimir Putin im Bunde stehen. Der letzte Strohhalm für Letzteren war die Entscheidung, ein Veto gegen den Beitritt zur Europäischen Union einzulegen, der von den Russen als ein Schritt in Richtung NATO-Mitgliedschaft und vom Yankee- und EU-Imperialismus als der kürzeste Weg zur Strangulierung Russlands, zur Neutralisierung seiner Atommacht und zu seiner Unterwerfung angesehen wurde, eine Situation, ohne die der Yankee-Imperialismus seinen Status als einzige, bereits in Frage gestellte, hegemoniale Supermacht nicht aufrechterhalten kann.

Die Verschlechterung der Lebensbedingungen der Massen und die Verschärfung der imperialistischen Krise seit 2008 haben die Massen zu Beginn des letzten Jahrzehnts weltweit millionenfach auf die Straße getrieben, was die Volksmobilisierungen verstärkt hat. Die ukrainischen Massen, denen eine revolutionäre Vorhut fehlte, waren zunächst auf den Sturz von Janukowitsch, einem bereits demoralisierten und schwachen Machthaber, der weithin als Fußabtreter Putins angesehen wurde, und dann auf die Bildung einer mit dem "Westen" verbündeten Militärjunta in der Regierung gerichtet.


Der Militärputsch auf dem Euromaidan

Im Zuge der Demonstrationen kam es zum Aufstieg rechtsextremer paramilitärischer Kräfte, die bewaffnet und als Aushängeschild bei der Belagerung des Maidan-Platzes eingesetzt wurden. Diese nazifaschistischen Kräfte, deren sich der Yankee- und EU-Imperialismus zur Machtergreifung bediente, erhielten eine Beteiligung am etablierten Regime und eine gewisse Autonomie, um ihre nazifaschistische, eugenische, einwandererfeindliche, antikommunistische und terroristische Politik zu betreiben, die Ukraine von Kommunisten und allen möglichen ethnischen Minderheiten, die als auszulöschende Schädlinge angesehen wurden, zu säubern und jeglichen Widerstand des Volkes zu beenden. Doch während die Russen ihre Rebellen kontrollierten, taten die Ukrainer in Kiew allmählich dasselbe mit einigen Neonazi-Gruppen und schränkten ihre institutionelle Beteiligung immer mehr ein.

Die Behauptung, dass der Faschismus dort geboren oder gestorben ist oder dass es ihn nur in der Ukraine gibt, ist jedoch nur eine Wiederholung der offiziellen Reden aus Moskau oder Kiew. Die Wahrheit ist, dass infolge der allgemeinen Krise des Imperialismus, insbesondere ihrer Verschärfung und ihres Eintritts in eine neue, noch nie dagewesene Phase im Jahr 2008, in ganz West- und Osteuropa sowie in Russland Neonazi-Gruppen und rechtsnationalistische Radikale entstanden sind, die durch den chauvinistischen und nostalgischen Diskurs aus der Ära der alten Reiche und, insbesondere in dieser Region, des Zarenreichs und sogar eines weit entfernten ukrainischen Reichs angeheizt wurden, der durch die Propaganda der jeweiligen reaktionären Regierungen selbst gefördert wurde.


Aufkommen der Rebellenbewegung

Die so genannte Rebellenbewegung wurde kurz nach dem Putsch, durch den Janukowitsch abgesetzt wurde, gerade in den Provinzen Donezk und Lugansk (an der Grenze zu Russland) gestärkt, als Fortsetzung der russischen imperialistischen Interventionspolitik und mit dem Ziel, die Abspaltung und Unabhängigkeit von Donezk und Lugansk zu erreichen, indem dort Söldner, Spione und russische Offiziere eingesetzt wurden, die bereits in Tschetschenien, Bosnien, Georgien und anderen Ländern gekämpft hatten, um die Militarisierung der Widerstandsfronten zu leiten. Wie bereits erwähnt, war dies Teil eines Plans des russischen Imperialismus, der vor Jahrzehnten ausgearbeitet wurde und der nun eine Chance sah, sich zu verwirklichen, was das russische und US-amerikanische Zusammenspiel bei der Aufteilung des Gebiets offenbart. Ganz im Gegensatz zu der unschuldigen und kindischen Ansicht der westlichen opportunistischen Linken, dass die Vertreibung der Nazifaschisten der große Anlass sei. Dies ist ein Teil der Rede, die Putin jetzt benutzt, um in ukrainisches Gebiet einzumarschieren. Die Niederlage der ukrainischen reaktionären Armee, die Bildung einer Volksregierung und die Wiedervereinigung des gesamten nationalen Territoriums mit dem Recht auf Selbstbestimmung der unterdrückten Völker und Nationen, die in diesem Gebiet leben, das wäre das Programm eines jeden kommunistischen Revolutionärs, aber das wurde in der nachsozialistischen Ära nie konkretisiert. Auch jetzt ist es so, dass sich die revolutionäre Einheitsfront des Volkes mangels proletarischer Avantgarde nicht erhebt, wie sie es sollte, um mit der Regierung Zelensky aufzuräumen, die Angehörigen der Streitkräfte zum revolutionären Patriotismus aufzurufen und mitten im Kampf eine Guerillaarmee zu schaffen, einen echten nationalen Befreiungskrieg zu führen und den Widerstand in einen Volkskrieg der Befreiung umzuwandeln, um den Eindringling zu vertreiben und die Regierung Zelenski zu stürzen, die ein Lakai des Yankee-Imperialismus und der EU ist.

Gleich zu Beginn des Konflikts machte sich Putin das große patriotische Gefühl gegenüber der untergegangenen UdSSR und das antifaschistische Gefühl zunutze, stimulierte es in der Bevölkerung der Region und ermutigte und bewaffnete die Rebellen zum Kampf gegen die "ukrainischen Nazis". Viele Massen stürzten sich mutig und heldenhaft in den Kampf, als Beweis für die Entwicklung der revolutionären Situation, den Kampf der Gegenrestauration als eine Revolution von der neuen Demokratie und ununterbrochen zum Sozialismus zu verstehen, da der Zustand der Ukraine mit der kapitalistischen Restauration der UdSSR, der Halbkolonie des sozialrussischen Imperialismus und dann des russischen Imperialismus, das Land zu den Bedingungen der wirtschaftlichen und sozialen Rückständigkeit der Periode vor 1917 zurückbrachte, jedoch unter den Bedingungen der Entwicklung des heutigen Imperialismus. Es wurden sogar internationale Brigaden gebildet, in Anlehnung an die heldenhaften internationalistischen Brigaden im Bürgerkrieg zur Verteidigung der spanischen Republik, als die antifaschistische Stimmung die Massen aus der ganzen Welt für die Revolution in diesem Land vereinte. Doch in Ermangelung einer proletarischen Führung in der Ukraine, mit der bürgerlichen Restauration, die eine unabhängige und klassenbezogene Politik verfolgte, abhängig von russischen Waffen und Geld, die revolutionär und antifaschistisch wurde, entwickelte sich der Krieg nicht als revolutionärer Krieg, sondern als Stellvertreterkrieg unter dem Kommando der russischen Imperialisten des Kampfes im Donbass und jetzt der Yankee-Imperialisten und der EU. Die bittere Erfahrung, dass das Proletariat und die Volksmassen, wenn sie sich unter der Führung der Bourgeoisie in den Kampf stürzen, am Ende zu einem Faustpfand auf dem Verhandlungstisch der Imperialisten werden und unweigerlich mit ihrer Niederlage enden, wird hier einmal mehr und in vollem Umfang durch die russische Invasion bestätigt.


Antifaschistischer und antinazifaschistischer Kampf unter den Rebellen

Selbst der Diskurs über den "Kampf gegen die Nazis" und die "Volksrevolution" begann zu zerfallen, als es 2014 selbst auf der Seite der Rebellen von faschistischen Bataillonen wimmelte. Dazu gehören die Eurasische Jugendunion, das Imperial Russian Movement, die Slawische Union und die Bewegung gegen illegale Einwanderung. Auch die Bataillone "Svarozhich", "Rusich" und "Ratibor", die Hakenkreuze oder die Farben des Russischen Reiches in ihren Symbolen trugen, und die "Interbrigaden" mit Mitgliedern der offen neonazistischen Gruppe "Anderes Russland" gehörten dazu.

Schließlich stellte sich heraus, dass der erste Gouverneur der "Volksrepublik Donezk", Pawel Gubarew, der rechtsextremen Partei "Russische Nationale Union" angehörte, die mit der Russischen Orthodoxen Armee, einer separatistischen Gruppe, verbunden ist.

Es ist auch unmöglich, den Einfluss von Gruppen auf den Konflikt zu leugnen, die von der so genannten "Vierten Politischen Theorie" angeführt werden, einer Art russischem Faschismus, einer metaphysischen und idealistischen Theorie, die von Aleksander Dugin, einem orthodoxen Guru und Kandidaten für den neuen Rasputin, entwickelt wurde.

Die Wahrheit ist, dass selbst in den Anfängen, als es die Bildung von Kampfbrigaden gab, die mehr auf libertäre Ideale ausgerichtet waren, ob links oder sozialistisch, unter diesen, den internationalen, waren sie nie die Mehrheit oder bildeten sogar wichtige Sektoren, die in dem Konflikt politisch aktiv waren.

Letztendlich setzte sich in der Ostukraine die Russophilie der imperialistischen Ideologie durch, die in der Symbolik, Kultur und Politik der Regierungen der so genannten Volksrepubliken zum Ausdruck kam.


Säuberungen in den Reihen der Rebellen und des FSB

Die Führer der Rebellen entpuppten sich nach und nach als Fraktionen der russischen Bourgeoisie, auch in den internen Kämpfen in den neu geschaffenen Gebieten. Das bekannteste Beispiel ist der Rebellengeneral Igor Strelkow, der von der kleinbürgerlichen und opportunistischen Linken enthusiastisch als populärer und revolutionärer Führer gefeiert wurde, später aber durch von Hackern zugespielte Dokumente enthüllt wurde, dass er ein russischer Spion für den FSB ( Nachfolger des KGB) war, der bekannt wurde und nach der Säuberung innerhalb der Rebellenkräfte befördert wurde und nach Russland zurückkehrte, wo er zum führenden Politiker einer nostalgischen Partei des russischen Imperiums wurde, die die Annexion ganz Eurasiens anstrebt.

Und als Russland damals Waffenstillstandsabkommen mit der Regierung in Kiew schloss, wurde die Vereinheitlichung aller Milizen unter einem einzigen Kommando gefordert, was die russischen Interessen in Konflikt mit den lokalen Führern und Kriegsherren brachte, die sich zusammenschlossen und ihre Kontrolle und Macht ausbreiteten, einschließlich ganzer Gebiete, in denen der Schwarzmarkt kontrolliert wurde, oder sogar mit denen idealistischerer Kommandeure, die immer noch einen vollständigen Sieg über die Zentralregierung und die Wiedervereinigung des Landes anstrebten.

Einer nach dem anderen wurden diese als unverbesserlich geltenden Rebellenkommandeure oder sogar einige, die sich selbst als "Sozialisten" bezeichneten, nicht im Kampf, sondern bei Hinterhalten und Angriffen getötet, und zwar fast alle innerhalb der Rebellenlinien selbst, zu einem Zeitpunkt, als die ukrainische Armee oder die paramilitärischen Milizen keine Chance mehr hatten, einzudringen. So auch im Fall von Alexander Bednow vom Batman-Bataillon, der nach Angaben seiner Kameraden auf Geheiß von Plotnizkij getötet wurde, der das Amt des Präsidenten der Lugansker Republik übernommen hatte. Beliebte Rebellenkommandeure wie Givi (mit einer Lenkrakete direkt auf seinem Schreibtisch), Mozgovoy (Bombenanschlag), Dryomov (vom Kosakenbataillon, der sich offen gegen die Lugansker Regierung stellte, die er für "korrupt" und "pro-oligarchisch" hielt, und der bei einem Bombenanschlag getötet wurde), Zakharchenko (der damalige Präsident der Donezker Republik, der bei einem Bombenanschlag getötet wurde, nachdem er militärische Aktionen nach Minsk durchgeführt hatte) und Motorola (Bombenanschlag). Bei letzterem wurden später seine Telefongespräche bekannt, in denen er behauptete, vom FSB verfolgt zu werden. All diese und viele andere Fälle weisen auf Hinrichtungen hin, die vom russischen Geheimdienst durchgeführt wurden, um den Konflikt einzufrieren.


Die Republiken Donezk und Lugansk als Pufferzonen

Seit Beginn des pro-amerikanischen und EU-Militärputsches in der Ukraine hat sich die ethnisch und kulturell russische Bevölkerung in Ermangelung einer proletarisch-revolutionären Alternative und aus Angst vor Verfolgung und Diskriminierung dem Irrglauben hingegeben, eine russische Militärintervention würde die Ukraine befreien. Die russische Regierung musste mehrfach öffentlich erklären, warum sie so etwas nicht tun würde, und zwar mit Propaganda in den Netzen, die sich als unverantwortlich ausgab, während sie die Rebellen bewaffnete, um die "Unabhängigkeit" von Donezk und Lugansk von der Kiewer Zentralregierung zu garantieren.

Einer der Gründe dafür ist, dass ein Vorstoß auf ukrainisches Gebiet für den Moment aufgespart werden soll, in dem Russland auf "legale" Weise in die Ukraine einmarschieren muss, mit der Anerkennung der Unabhängigkeit und dem darauf folgenden "Hilfeersuchen" der Republiken Donezk und Lugansk an die russische Regierung, wodurch der Einmarsch in die Hälfte des ukrainischen Territoriums ermöglicht wird. Bis dahin würde sie als Erpressung für eine mögliche Invasion benutzt werden. Darüber hinaus sollte ein Marsch nach Kiew insofern gerechtfertigt sein, als die Provokationen an der Grenze des Donbass zu anderen Hauptstädten Aktionen gegen die "unabhängigen Republiken" provozierten und damit unter dem Diskurs des Kampfes gegen die Nazis die Belagerung der Zentralregierung rechtfertigten. Dies wurde durch die aktuelle Invasion, bei der genau dieses Verfahren angewandt wurde, und die Sicherheit Russlands vor dem Beitritt der Ukraine zur NATO voll bestätigt. Der Unterschied besteht darin, dass der Einmarsch in Donezk und Lugansk und der Marsch nach Kiew fast kontinuierlich stattfanden, entsprechend den Berechnungen, die für die aktuelle Situation angestellt wurden, unter anderem die Notwendigkeit, die Grenze des Donbass zu erweitern und das Regime von Zelenski zu stürzen, indem eine neue Marionettenregierung ausgehandelt wurde.

Nichts von alledem leugnet, dass es sich aus der Sicht des interimperialistischen Widerspruchs um einen defensiven Schritt Putins handelt. Dies im Hinblick auf die Belagerung durch die NATO und den Yankee-Imperialismus. Andererseits wird nicht geleugnet, dass es sich unter dem Gesichtspunkt des Widerspruchs zwischen Nationen/unterdrückten Völkern und dem Imperialismus um eine imperialistische Offensive als Angriffskrieg zur Neuaufteilung handelt.

Daher ist die einzige Wahrheit, dass die territoriale Aufteilung im Rahmen eines reaktionären Krieges ein historisches Trauma und ein Verbrechen an den Völkern der Welt ist. Auch die Abfolge von reaktionären Marionettenregierungen, wie sie sich täglich auf dem afrikanischen Kontinent und sehr häufig in Asien und Mittelamerika ereignen, und die jetzt nach Europa zurückkehren, stellen in keinem Fall einen Fortschritt im Leben der Massen dar, geschweige denn einen Schritt in Richtung Sozialismus. Das Positive, das man aus dieser ganzen Situation ziehen kann, ist, dass der Widerspruch zwischen den unterdrückten Nationen und Völkern gegen den Imperialismus durch die Verschärfung der allgemeinen Zersetzungskrise des Imperialismus enorm verschärft wird, was die Massen mehr und mehr in gewaltsame Auseinandersetzungen gegen die etablierte Ordnung und den ausländischen Eindringling stürzen wird. Die Massen, die bereits Erfahrung mit der Täuschung, dem Verrat und der Kapitulation der Lakaien der Imperialisten haben, sobald die Absprachen zwischen ihnen vorherrschen, werden wissen, wie sie alle ihre Feinde unterscheiden und ihr Gewissen erwecken können.

Obwohl die Regierung Zelensky an das Volk appelliert hat, die Invasion des russischen Imperialismus abzuwehren und sogar Waffen an widerstandswillige Bürger verteilt hat, spielt sie mit den Massen wie Kanonenfutter, da sie in erster Linie nicht die Interessen der Nation und des ukrainischen Volkes, sondern die Interessen der europäischen und Yankee-Imperialisten verteidigt. Ohne eine revolutionäre proletarische Vorhut muss das ukrainische Volk im Widerstand gegen die Invasion notwendigerweise daran arbeiten, diese Vorhut zu organisieren. Die Aufgabe der Patrioten, Demokraten, Revolutionäre und Kommunisten in der Ukraine besteht darin, die richtige Linie einzuschlagen, um ihren Widerstand zu entwickeln und die Rekonstitution der militarisierten Kommunistischen Partei voranzutreiben, indem sie die antirussische Einheitsfront aufbauen und innerhalb dieser die Einheit und den Kampf führen, die Organisation des Widerstands durch den Aufbau einer antirussischen nationalen Befreiungsguerilla-Armee zu erweitern, die Positionen mit der Zelenski-Regierung, dem Lakaien der Europäischen Union und der US-Imperialisten, aufzulösen und sie zu zwingen, über staatliche Mittel zu Verfügung zu stellen, um ihre Bedürfnisse zu decken und ihre eigenen Kontrollzonen zu schaffen. Es wird unweigerlich die Zeit kommen, in der die Regierung durch Vereinbarungen zur nationalen Unterwerfung kapitulieren muss, sei es durch die Aufteilung ihres Territoriums in die "Volksrepubliken" der Ostukraine und die Entmilitarisierung selbst oder durch andere, für das Volk sehr schädliche Vereinbarungen, oder angesichts der Ausweitung der Kriegsmacht, der Belagerung und der Besetzung lebenswichtiger Positionen für das Funktionieren des ukrainischen Staates, entweder durch die eigene Entscheidung der Regierung oder erzwungen durch das interimperialistische Zusammenspiel von Yankee/EU und Russland. In einer solchen Situation müssen die Kommunisten in der Ukraine ihre Position offenlegen und die Massen und die Armee im nationalen Widerstand agitieren, um jedes Kapitulationsabkommen abzulehnen, die Teilungspläne der Yankee/Europäer/Russischen Imperialisten anzuprangern, die sich vereint gegen den Widerstand wenden und den Widerstandskrieg in einen Volkskrieg der Befreiung zur demokratischen Revolution und ununterbrochen zum Sozialismus umwandeln werden, indem sie ihre historisch geformten Territorien wiedervereinigen.

Anmerkung:
* Die "Finnlandisierung" bezieht sich auf die Tatsache, dass Finnland, das eine der längsten Grenzen zu Russland hat, nach der Niederlage gegen die Sowjets im Zweiten Weltkrieg, in dem es auf der Seite der Nazis kämpfte, im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Russland und den westlichen Mächten, der NATO nicht beizutreten, ein "neutrales" Land wurde.