Nachdem die griechische Regierung ihre Pläne zur Bau eines Zaunes um Moria herum bekannt gab, kam es 8. und 9. August zu Bränden in dem Geflüchtetenlager. Die Regierung wirft den Geflüchteten Brandstiftung vor, NGOs wiederum weisen auf die katastrophalen Wohn-, Sicherheits- und Hygienebedingungen hin, vor allem während der Covid19 Pandemie.

35 nachgewiesene Fälle gab es bereits vor dem Brand in Moria, ärztliche Versorgung - Fehlanzeige. 13.000 Personen auf engstem Raum während einer Pandemie, doch die EU sah keinen Grund zu handeln. Nun sind diese Menschen obdachlos, der Witterung  und dem rassistischem Mob ausgesetzt, welches Jagd auf sie macht. Nachdem NGOs und Menschenrechtler auf die Lagerbedingungen aufmerksam machten waren selbst bürgerliche Politiker gezwungen diese einzuräumen.

„Das ist kein Flüchtlingscamp. Das ist ein Gefängnis. Flüchtlinge werden eingepfercht wie Verbrecher.“ - so lautet die Wortwahl des CSU Politikers und Bundesentwicklungsministers Gerd Müller im ARD Brennpunkt. Die Geflüchteten aufnehmen möchte er dennoch nicht. 2000 könnten aufgenommen werden, das ist sein Vorschlag. Heute hat die Bundesregierung verkündet, dass die Zahl jener die Aufgenommen werden, sogar noch geringer ausfällt. Nur 100-150 Geflüchtete will Seehofer in die BRD lassen, in etwas das er zynischer Weise ein "ganz konkretes Beispiel praktizierter Nächstenliebe" nennt.

Was mit den restlichen über 12.000 geschieht ist dann nicht mehr das Problem der BRD. Eine „europäische Lösung“ soll erzwungen werden indem man abwartet. Währenddessen verschärft sich die Situation der Asylsuchenden. NGOs wird der Zugang nicht gestattet. Essen, Trinken und Medikamentenversorgung wird durch die griechische Polizei untersagt. Helfern wird der Zugang zu Supermärkten verwehrt. Währenddessen rebellieren die Massen aus Moria, schmeißen Steine auf die Polizei, fordern die Unterbringung auf das Festland.

All das nimmt man im Kauf um andere EU Länder unter Druck zu setzen Geflüchtete aufzunehmen. Dabei ist nicht jedes EU Land verantwortlich für die Misere. Hauptsächliche Verantwortung tragen imperialistische Staaten wie  Deutschland und Frankreich, Staaten die innerhalb und außerhalb der EU morden, plündern und ausbeuten. Die Konsequenzen der Ausbeutung und des Krieges kommen nun zurück zu den Verursachern zurück.