In die medizinischen Möglichkeiten wird und wurde anscheinend bis zum heutigen Tage nicht vernünftig investiert. Die Presse berichtet von einer Investition der BRD in den Kauf von Lufthansa Anteilen. Die Mütter auf den Straßen berichten davon, dass ihre Kinder von den Krankenkassen nicht mehr für Entwicklungsuntersuchungen zugelassen werden. Die U10 ist eine Vorsorgeuntersuchung im Früherkennungsprogramm von Kindern, die speziell Entwicklungsstörungen und Verhaltensstörungen testet. Diese wird noch nicht von allen Krankenkassen übernommen. Im Hamburger Osten kommt es gerade vermehrt vor, dass Kindern diese Testung verwehrt wird. Die Kinderärzte bieten diese Untersuchung nicht mehr an und weisen die Familien mit dem Argument ab, dass kein Geld mehr dafür in den Kassen sei.

Dies deutet auf ein finanzielles Verteilungsproblem hin: Hausärzte und Kinderärzte arbeiten oft mit sogenannten Selektivvertägen, die sie direkt mit gesetzlichen Krankenkassen abschließen. Behandelt ein Arzt zu viele Patienten mit einer zu kostspieligen, eher hochpreisigen Behandlung, überschreitet er damit das von den Krankenkassen standartmäßig festgelegte Budget. Krankenkasse und kassenärztliche Vereinigungen setzen Standartbehandlungsbeträge fest und entscheiden, ob ein Arzt wirtschaftlich gehandelt hat. Somit ist zu vermuten, dass es auch mit den teuren Corona-Tests zusammenhängt – ein hoher Kostenfaktor, der höchstwahrscheinlich nicht in der Budgetierung der Kinderärzte mit eingerechnet ist – dass den Kindern im Moment bestimmte Untersuchungen verwehrt werden. Ein Arzt in der BRD darf zwar keine medizinischen Untersuchungen vorenthalten, wird aber, wenn das Geld aus den Selektivverträgen mit den Krankenkassen ausgeschöpft ist, persönlich zur Kasse gebeten. Das nennt sich dann persönlicher Regress. Manche Ärzte schließen ihre Praxis sogar vor Quartalsende, damit sie nicht in den persönlichen Regress kommen. Außerdem werden im Hamburger Osten nicht nur standardmäßige Untersuchungen verwehrt, sondern uns ist bekannt, dass Kinder von COVID-19 positiv getesteten Erwachsenen nicht getestet wurden. Ärzte haben lediglich Krankschreibungen für die Kinder ausgestellt, anstatt Testungen durchzuführen. Gründe sind uns nicht bekannt.

Wo ist denn das ganze Geld? Wer leidet am meisten unter den Folgen des Krisenmanagements in der BRD? Wer kann sich gerade am wenigsten entspannen und leidet unter Sorgen? Wem wird nicht geholfen? Es sind bestimmt nicht die Leute, die ihren Job hinter dem Schreibtisch weitermachen konnten und sich somit auch ein teureres Feriendomizil im Inland suchen können, womöglich noch durch Kontakte zu Ferienwohungsbesitzern. Nein, es leiden die am meisten diejenigen, die ständig am härtesten arbeiten, diejenigen deren Stimmen nicht gehört werden sollen, da ihr Einfluss kleingehalten wird. Die BRD ist nicht dazu ausgelegt und darum auch nicht in der Lage die Bürger aller Klassen zu unterstützen. An diesen Verstrickungen sieht man, dass es in diesem Land wichtig ist, dass die Profis Fußball spielen und dass jeder mit einem Ferienhaus an der Ostsee sich mal Ruhe gönnen kann und das Diejenigen die privatversichert sind zum Arzt gehen können. Für die anderen werden keine Lösungen gesucht und wird es keine Unterstützung geben.