Bevor die Bundesliga wieder losgehen sollte, schallte es in der Presse, dass wir genug Corona-Tests hätten. Jetzt, im Juli 2020 ist klar, dass die Krankenkassen nicht mit den Corona-Tests um sich werfen. Die Ferienzeit beginnt. Die Grenzen sind teilweise wieder geöffnet und um sie zu passieren werden oft negative Corona-Test gefordert, die nicht älter als 78 Stunden sein dürfen. Wer zahlt diese? Bayern finanziert für jeden Bürger des Freistaats einen Corona-Test. Viel Spaß im Urlaub liebe Bayern! Andere Bundesländer wollen dem Beispiel nicht folgen. Als offizielle Begründung fällt, dass das Robert Koch Institut Test ohne Krankheitsverdacht nicht für sinnvoll halte.

Welche Rolle spielen diese Fakten für das Proletariat? Unter den Arbeiterfamilien befinden sich einige Menschen mit Verwandten außerhalb der Grenzen der BRD. Nehmen wir als Beispiel eine Familie mit Wurzeln in Albanien. Zwei Eltern mit vier Kindern wollen in den Urlaub reisen. Bedingt durch die Kurzarbeit während des Corona-Shutdowns hat diese Familie im Moment so wenig finanzielle Möglichkeiten wie noch nie, braucht aber im Gegenzug dazu unbedingt einen entspannten Urlaub, da die Kinder und die Eltern drei Monate auf 55 Quadratmetern zusammengepfercht waren. Das Haus der Großeltern im Heimatland bereisen, sich auf eine lange Autofahrt begeben, um dann kostenarm in Albanien zu entspannen wäre die ersehnte Möglichkeit für solch eine Familie.

Und nun muss jedes Familienmitglied bis zu 200€ pro Kopf für einen COVID-19 Test zahlen, um Grenzen passieren zu dürfen? 1.200€ als Erlaubnis, um über die Grenzen zu kommen blechen? So sieht die Realität aus, wenn niemand die Kosten des geforderten Tests übernimmt. Beim Hierbleiben entfielen die Kinderbetreuung und die Verpflegung durch die Bekannten und Verwandten im Heimatland und der Kampf um eine Bleibe in Deutschland ginge los. Ferienwohnungen und -häuser in Deutschland sind heißbegehrt und natürlich nicht umsonst. Außerdem sind die Familienaktivitäten im Durschnitt um ein Vielfaches teurer, als in so manchen Herkunftsländern.

Die „Milliardenbasuka“ der BRD, sollte als Trostpflaster für den Shutdown dienen. Oder als Vertuschungsgeld für die vielen falschen Entscheidungen im Krisenmanagement der BRD? Und nun ist Bayern das einzige Bundesland, dass die Bürger bei den geforderten Tests unterstützt?