Wir veröffentlichen einen Bericht zu den Aktionen zu "200 Jahre Karl Marx" aus Österreich.

Am 5. Mai wurde in mehreren Bundesländern Österreichs Aktionen zum 200. Geburtstag von Karl Marx durchgeführt. Diese Aktionen waren Teil einer internationalen Kampagne, womit der proletarische Internationalismus in der Lehre von Marx besonders betont wurde. Die Aktionen umfassten viele kleine Beiträge, und einige größere, von denen auch die bürgerlichen Medien des Landes Notiz nehmen mussten.

Die Kampagne wurde vom durchführenden „Komitee Karl Marx“ und GenossInnen von Partizan Avusturia mit ganzer Kraft angepackt, geplant und ausgeführt. Am Karl-Marx-Hof in Wien, mit mehreren Kilometern Länge der größte zusammenhängende Wohnabau der Welt, wurden rote Fahnen angebracht und Reden gehalten. Auf den Brückenkopfgebäuden über der Donau in Linz, die ursprünglich von den deutschen Faschisten errichtet wurden, wehte nun siegessicher und kraftvoll die rote Fahne mit Hamer und Sichel. Als die Aktionen durchgeführt wurden, gab es tatsächlich nicht nur Begeisterung, sondern Jubel unter Massen, die die Aktion beobachteten, teilweise applaudierten sie lange. Bei einer größeren Aktion wurde darüber hinaus noch ein großes Feuerwerk abgeschossen. Manche der Fahnen hingen auch an zentralen Plätzen das ganze Wochenende lang, denn niemand nahm sie ab oder informierte zuständige Behörden.

 

 

 

Ein anderer besonderer Aspekt unter dem diese Beiträge zur Kampagne durchgeführt wuden war außerdem, dass sich am Tag des Geburtstags von Marx die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen das 73. Mal jährte, ebenso ein Anlass, der alle Revolutionäre mit Freude erfüllt, ist die Befreiung dieses KZs doch ein Symbol für die Zerschlagung des Nazifaschismus. Die Kampagne „200 Jahre Karl Max“ gab einen kräftigen Impuls für die Arbeit der Revolutionäre im Land. Das „Komitee Karl Marx“ wusste, das gemeinsam mit ihm solche und ähliche Aktionen in vielen Lädern der Welt durchgeführt werden und sie spürten damit die Kraft der Lehre von Marx noch stärker. Darauf aufbauend, werden weitere große Erfolge in unserer Arbeit sicher sein – international und in Österreich.

„Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“

Komitee Karl Marx