Der 27-jährige Journalist Jan Kuciak und seine Lebensgefährtin wurden im Februar ermordet.

In der Zeit vor seinem Mord hatte Kuciak die Verbindungen der italienischen Mafia mit der slowakischen Regierung untersucht. Alle sieben für den Mord an Kuciak Verdächtigen wurden wieder freigelassen. Was für ein Unterschied zu revolutionären politischen Gefangenen, die oft monatelang in U-Haft sitzen! Die slowakische Regierung hat offensichtlich kein Interesse den Mord aufzuklären und er kommt ihnen offensichtlich nicht ungelegen.

Am Freitag, den 2.3. gab es in 25 Städten Demonstrationen, und 20.000 DemonstrantInnen gingen alleine in Bratislava auf die Straße. Sie forderten Presse- und Meinungsfreiheit und eine demokratische Slowakei.
Die Rebellion der Massen und ihr Drängen für Demokratie sind gerechtfertigt!

Video von den Protesten