Nazis und die deutsche Fußballnationalmannschaft, haben eine gemeinsame Geschichte und Gegenwart. Wir erinnern uns an die deutschen Nazis die während der EM in Frankreich prügelten und mit Reichskriegsfahnen auftraten. Im September war die deutsche Nationalmannschaft bei einem Gastspiel in Tschechien. Die Mitgereisten Nazis störten nicht nur eine Schweigeminute, sondern riefen auch noch Sieg, Heil!

Anfang Oktober wurde gegen den DFB eine Strafe von der UEFA ausgesprochen, 28.000 € müssen sie bezahlen. Wie das die Nazis davon abhalten soll, das sie weiterhin zu Länderspielen gehen weis keiner. Jede/r weis aber, dass Nazis bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft, in Österreich schauts ja auch nicht grad besser aus, immer dabei sind.


Der rückschrittliche nationalistische Charakter des Nationalteamsports an sich zieht diese Gestalten schon an. Es ist ja kein Zufall das gerade Nazis und andere Faschisten besonders gerne zu Länderspielen gehen. Jemand muss zwar nicht gleich ein Nazi sein, nur weil er/sie sich ein Spiel der Nationalmannschaft anschaut. Allerdings zeigt sich am hohen Faschistenanteil bei Länderspielen ganz offen welchen Zweck die Nationalmannschaften für den bürgerlichen Staat erfüllen. Dadurch dass sie Nationalismus und immer auch Chauvinismus verbreiten, also das Denken das eine Nation besser ist als die andere. Gerade in Ländern wie Deutschland und aber auch Österreich ist das im Interesse der Ausbeuter und Unterdrücker. Sie wollen die Bevölkerung auf ihre Seite ziehen wenn es darum geht die Bevölkerungen z.B. am Balkan und in Osteuropa auszubeuten und zu unterdrücken. Oder im eigenen Land auf Migranten oder religiöse Minderheiten los zuschlagen wie gegen die Muslim/innen.


Man fragt sich als Unterdrückte/r, warum sollten wir überhaupt für die Nationalmannschaft jubeln? Die Bevölkerung wird von den Herrschenden unterdrückt, das vergessen wir doch nicht wenn es um Fußball geht! Gegen die imperialistische Nation zu sein ist eine Grundhaltung von aufrechten Antifaschist/innen, auch beim Fußball.