Am 1. Oktober soll in Katalonien der „Volksentscheid für die Unabhängig des Landes“ durchgeführt werden. Zur Verhinderung dessen wurden heute alle Wahllokale der Region von der Polizei besetzt, nach dem diese zuvor dem direkten Kommando des Innenministeriums unterstellt worden war.

Anlässlich des Theaters das sich aktuell in Spanien abspielt (und welches einmal mehr den verrottenden Charakter des Imperialismus zeigt), möchten wir im folgenden die Übersetzung eines Artikels von Genossen aus Galizien dokumentieren, der – trotz einiger inhaltlicher Differenzen – einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung der Situation dort leistet:

Stellungnahme des Komitees für den Aufbau der maoistischen Kommunistischen Partei Galiziens über die Situation in Katalonien

An die werktätigen Massen Galiziens:

Die eigenständige Entscheidung durch die Mehrheit des katalanischen Parlaments ein Referendum über die Selbstbestimmung für den kommenden 1. Oktober einzuberufen wurde vom Staat der spanischen Oligarchie mit Repression beantwortet.

Die de-facto Außerkraftsetzung der Autonomie Kataloniens durch die Einmischung in die Verwaltungsangelegenheiten und der Verhaftung politischer Führer ist der erste Schritt der allgemeinen Repression gegen das rebellische Katalonien genau wie gegen die anderen Völker innerhalb des spanischen Staates.

Wir sind darüber nicht überrascht! Das ist die einzige Antwort die eine reaktionäre und faschistische Bourgeoisie kennt, welche der direkte Nachfahre der franquistischen Diktatur des Regimes der bourbonischen Restauration von 1978 ist.

Doch diesmal haben sie sich verkalkuliert, denn sie haben nicht verstanden, dass in dieser neuen konkreten Realität des 21. Jahrhunderts die Macht eines entschlossenen Volks ihr Schicksal selbst zu ergreifen in ihren eignen Händen liegt. Wo immer es Unterdrückung gibt, wird es auch immer Rebellion geben, das ist die Wissenschaft der Revolution.

Wir sind uns auch vollständig im Klaren darüber, dass der politische Prozess der nationalen Befreiung in Katalonien von der gleichen unterdrückerischen und korrupten Bourgeoisie geführt wird, welche zu jener Zeit Teil des oligarchischen Blocks war, der die faschistische bourbonische Restauration die von Franko aufgezwungen wurde befürwortete. Genau jene Bourgeoisie steht jetzt den hartnäckigsten Sektoren der spanischen Bourgeoisie in antagonistischem Widerspruch gegenüber. Deswegen benötigt erstere das Bündnis mit der radikalen Kleinbourgeoisie der ERC [A.d.Ü.: „Republikanische Linke Kataloniens“] und Sektoren der Arbeitsschaft innerhalb der CUP [A.d.Ü.: „Kandidatur der Volkseinheit“] um die patriotischen Ansichten der Mehrheit des katalanischen Volkes zu kanalisieren um einen neuen politischen Raum in Form einer Republik zu schaffen.

Wir sind uns auch darüber bewusst, dass es dem Proletariat im gesamten spanischen Staat wie auch in den unterdrückten Nationen an starken revolutionären Kommunistischen Parteien mangelt, die in der Lage sind einen solchen Prozess zu führen. Folglich befinden wir uns vor einer Etappe in der Bourgeoisie und Kleinbourgeoisie demokratisch bis hegemonial ist.

Die Arbeit der Kommunisten muss unter diesen Umständen ausgerichtet seinen auf den notwendigen Aufbau der Partei, basierend auf einer revolutionäre Linie und der Ideologie des Proletariats, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus. Sie ist der einzige Garant für den Aufbau der drei fundamentalen Elemente der Revolution: Der Partei, der Einheitsfront und der Volksarmee. Ohne diese haben die Massen nichts!

Gleichzeitig hierzu müssen wir die revisionistischen Renegaten denunzieren, welche fälschlicherweise als „Kommunisten“ bezeichnet werden aber sich wieder einmal mit der  Oligarchie des monarchisch-faschistischen Regimes verbünden und nach der „Einheit Spaniens“ schreien, während sie die marxschen Worte „Ein Volk welches andere Völker unterdrückt kann selbst nicht frei sein“ negieren.

Dieses Jahr feiern wir den 50. Jahrestag des Volksaufstandes von Naxalbari in Indien und 1. Jahrhundert Große Sozialistische Oktober Revolution, geführt von Lenin und den russischen Bolschewiki. Das sind unsere roten Fahnen, unsere reichen Erfahrungen, die uns leiten müssen! Das monarchisch-faschistische Regime ist tödlich verwundet. Jeder und jede muss sich dessen bewusst sein und entsprechend handeln.

Als Komitee für den Aufbau der maoistischen Kommunistischen Partei Galiziens wollen wir all unsere internationale Solidarität und Klassensolidarität gegenüber den werktätigen Massen Kataloniens in ihrem Kampf um nationale Unabhängigkeit zum Ausdruck bringen.

Wir rufen alle unsere werktätigen Massen auf, die rote Fahne des proletarischen Internationalismus hochzuhalten und unser Brudervolk im Kampf gegen die faschistische Repression zu unterstützen.

Für den revolutionären Generalstreik zur Lähmung der Repression bis zur nationalen Befreiung!

Volkskrieg bis zum Kommunismus!

Für die Volksrepublik Katalonien!

Für die Volksrepublik Galizien!

Niemals wieder Faschismus!

Galizien, 25. September 2017
Komitee für den Aufbau der maoistischen Kommunistischen Partei Galiziens