Im folgenden veröffentlichen wir eine inoffizielleÜbersetzung einer Erklärung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) gegen den imperilaistischen Krieg in der Ukraine.

 

 

Kommunistische Partei Indiens (maoistisch)

Zentralkomitee

Presseerklärung

26. Februar 2022

 

Erhebt die Stimme, um den vom Imperialismus aufgezwungenen Krieg gegen die Ukraine zu stoppen!

Verurteilt die achtlose Haltung der indischen Regierung bei der Rückführung indischer Bürger!

Die Widersprüche zwischen den Imperialisten, die die Menschheit in den Untergang treiben, haben sich zugespitzt und der Krieg gegen die Ukraine hat begonnen. Die Erklärungen Russlands und der USA zeigen, dass es dabei nicht bleiben wird. Das Zentralkomitee unserer Partei appelliert an alle Menschen, denen das Wohl der Welt am Herzen liegt, ihre Stimme zu erheben, um den Krieg zu beenden. Es appelliert an alle unterdrückten Klassen, Schichten, Menschen und Demokraten des Landes, die indische Regierung aufzufordern, alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Inder in der Ukraine sicher zurückzubringen.


Russland hat Donezk und Luhansk in der östlichen Region der Ukraine als unabhängige Regierungen anerkannt und beschlossen, Armeen dorthin zu schicken, was den politischen, geografischen und wirtschaftlichen Streit zwischen den Imperialisten offen zutage treten ließ. Die russischen Armeen sind nicht nur in die östlichen Regionen eingedrungen, sondern haben die Ukraine aus allen Richtungen angegriffen und greifen auch die Hauptstadt Kiew an. Dies ist das erste Mal, dass in Europa nach dem Ende des Kalten Krieges wieder die Gefahr eines Krieges aufkam. Diese Entwicklungen stürzten Europa und vor allem die Menschen in der Ukraine in große Ungewissheit. Die Aktienmärkte auf der ganzen Welt sind zusammengebrochen. Mehr als 20 Tausend Inder in der Ukraine sind hilflos und verängstigt.


Die Rohölpreise stiegen auf 110 Dollar pro Barrel, und es wird davon ausgegangen, dass sie in wenigen Tagen auf über 150 Dollar steigen könnten. Die Wirtschaft unseres Landes könnte von dieser Krise betroffen sein. Neben den Preisen für Benzin und Diesel könnten auch die Preise für Sonnenblumenöl, Weizen, Aluminium und Metalle ansteigen.

Als die Sowjetunion 1991 zerfiel, brachen die USA sofort ihr Versprechen gegenüber Russland und begannen, die NATO zu erweitern. Das auf 12 Länder beschränkte Bündnis wurde auf 30 Länder ausgeweitet. Das Polen des WARSAW-Bündnisses vereinigte Rumänien, die Tschechische Republik und Ungarn. Fünf Jahre später schloss es auch Estland, Lettland und Litauen ein.


Diese Länder liegen in unmittelbarer Nähe zu Russland. Später, im Jahr 2008, erklärten die USA, dass sie Georgien und die Ukraine in die NATO aufnehmen würden. Wenn die Ukraine Teil der NATO wird, soll das Bündnis einen Abstand von 500 Kilometern zu Moskau erreichen. Die Stationierung von Raketen durch die USA in der Ukraine ist für Russland sehr gefährlich. Dies würde Russlands Hegemonie am Schwarzen Meer beeinträchtigen. Die USA setzen die Ausbildung und Bewaffnung der ukrainischen Streitkräfte und der NATO-Armeen fort.


Russland hat bestimmte aggressive Maßnahmen ergriffen, um seine Hegemonie in diesen Gebieten aufrechtzuerhalten. Als es 2008 zu internen Konflikten in Georgien kam, entsandte Putin seine Armee und brachte das Land unter seine Kontrolle. Er unterstützte die Separatisten auf der ukrainischen Insel Krim militärisch und machte sie zu einem Teil Russlands. Russland intervenierte auch in Weißrussland und im Kaukasus und baut seinen Einfluss in den asiatischen Ländern aus.


Die Ukraine wurde während der Zarenzeit zu einem Teil Russlands. Die Ukraine trat freiwillig der Sowjetunion bei. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde sie ein unabhängiges Land. Im Osten der Ukraine ist die russische Bevölkerung jedoch in der Überzahl. Sie führen bewaffnete Aufstände mit der Forderung nach unabhängigen Gebieten durch. Die ukrainische Armee geht mit repressiven Maßnahmen gegen sie vor. Sie bekämpfen die ukrainischen Armeen mit Hilfe Russlands.

Im Jahr 2014 stoppte die Ukraine diese Armeen. Es gab eine Vereinbarung zwischen den beiden Seiten in Minsk in Belarus. Die Ukraine hielt sich nicht an die Minsk-1-Vereinbarung und griff diese Gebiete erneut an. Die Rebellen besiegten die ukrainischen Armeen. Dann griffen Frankreich und Deutschland ein und schlossen das Minsk-2-Abkommen zwischen Russland, Frankreich, Deutschland und der Ukraine. Gemäß dieser Vereinbarung sollen Donezk und Luschtschensee besondere Regionen sein und das Recht auf Selbstverwaltung haben. Die Ukraine hat sich jedoch mit Hilfe der NATO-Länder der Autonomie dieser Länder in den Weg gestellt. Auf der anderen Seite beschloss sie, der NATO beizutreten. Damit begann der gegenwärtige Krieg.

Unmittelbar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine verhängten Frankreich, Deutschland und Großbritannien wichtige Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Deutschland stoppte die Norddampf-2-Pipeline. Dadurch wurden Gas und Öl von Russland nach Deutschland gestoppt. Die westlichen Länder geben an, dass die Wirtschaftssanktionen für den Bedarf des Verteidigungssektors, der Banken und der Putin nahestehenden Milliardäre eingeführt werden, aber sie wären eine schwere Belastung für das einfache Volk. Die westlichen Länder beabsichtigen also, Russland in eine Krise zu stürzen. Russland hat beschlossen, die Wirtschaftssanktionen mit Hilfe von China zu überwinden.

 

Liebes Volk!

Der Wettlauf zwischen den Imperialisten der USA, Großbritanniens, Frankreichs, Deutschlands und Russlands hat schließlich zum Krieg geführt und bringt die Völker der Welt, vor allem die der europäischen Länder, in große Schwierigkeiten. Die Menschheit ist durch die beiden Weltkriege und den Kalten Krieg um den Frieden gebracht worden. Millionen von Menschen verloren ihr Leben durch die Kriegsbegeisterung. Die gegenwärtigen Kriegszustände und Spannungen fügen der Menschheit schweren Schaden zu. Sie führen Kriege, um eine tiefe Wirtschafts- und Finanzkrise zu überwinden. Die wirtschaftlichen, politischen und geografischen Hegemonieansprüche und Streitigkeiten führen schließlich zum Krieg. Die gesamte Weltbevölkerung muss den Krieg verurteilen, den die Imperialisten der Menschheit aufzwingen.

Russland muss den Krieg gegen die Ukraine beenden und seine Armeen aus der östlichen Region der Ukraine abziehen. Die ukrainische Regierung muss den Krieg sofort beenden und das Minsk-2-Abkommen umsetzen. Die Ukraine darf nicht Teil der NATO werden. Die gesamten Gebiete müssen entmilitarisiert werden.

Die indische Regierung ist Mitglied in einem Militärbündnis wie QUAD unter der Führung der USA. Sie hat Raketensysteme aus Russland beschafft. Auf der anderen Seite spricht sie von Frieden in der Ukraine. Dies wird es nicht erlauben, die Kriegsverschwörung zu überwinden. Alle Menschen müssen fordern, dass die indische Regierung die QUAD verlässt. Obwohl es klar war, dass der Krieg in der Ukraine unvermeidlich war, hat die indische Regierung versagt, wenn es darum ging, die indischen Bürger zu schützen. Die indische Regierung hat ihre Botschaft, die indische Bürger unter diesen Bedingungen unterstützt, abgezogen. Sie erhöhte die Tarife von Air India um das Dreifache. Die Regierung kündigte an, dass sich die Menschen auf eigene Kosten in die Nachbarländer begeben müssten und von dort aus mit dem Flugzeug abgeholt werden würden. Dies wäre für die Menschen sehr schwierig. Die nach dem Krieg getroffenen Maßnahmen waren unzureichend. Wir müssen die fahrlässige Haltung der indischen Regierung verurteilen.

Wir appellieren an die Arbeiter, Bauern, Studenten, Angestellten, Nationalitäten, religiösen Minderheiten, Friedensfreunde und alle Völker, ihre Stimme gegen die Imperialisten zu erheben, um den Krieg in der Ukraine sofort zu beenden und das Volk, die Erde und die Welt zu schützen.

Abhay Sprecher des Zentralkomitees