Im Folgenden veröffentlichen wir eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der Kommunistischen Partei Indiens (maoitisch) zu Ehren, des Ende 2021 verstorbenen, Genossen und Kader Ramakrishna.

 

 

2022 01 00 CC ComradeSaketda LifeHistory Eng view1 30

 

Rote Grüße an den Führer der indischen Revolution, Mitglied des Zentralkomitees, des Politbüros und den geliebten Führer der Unterdrückten, Genossen Ramakrishna (Akkiraju Haragopal) Lasst uns Tausende von Ramakrishnas in seinem Geiste schaffen!

 

 

Liebe Genossen und Volk!


Genosse Ramakrishna (Akkiraju Haragopal, Srinivas, Saket), Mitglied des Zentralkomitees und des Politbüros unserer Partei und der geliebte Führer des unterdrückten Volkes, ist am 14. Oktober 2021 an Nierenversagen gestorben. Eine weitere revolutionäre Seele hat aufgehört zu existieren. Der vorzeitige Tod von Genosse Saket ist ein schwerer Verlust für unsere Partei, das Zentralkomitee, die Zonen im Zuständigkeitsbereich des Zentralen Regionalbüros und die demokratischen Bewegungen von Andhra Pradesh und Telangana. Die indische revolutionäre Bewegung kann diesen Verlust nicht sofort ausgleichen. Sein Märtyrertod hat das Volk in Andhra Pradesh und Telangana in tiefe Trauer versetzt. Das Zentralkomitee erweist ihm im Namen der Partei, der PLGA, der revolutionären Massenorganisationen, der Organe der Neuen Demokratischen Kraft und des gesamten revolutionären Volkes aus tiefstem Herzen und mit größtem Respekt die Ehre.

 

Das Zentralkomitee spricht seiner Lebensgefährtin, seinen Freunden und Verwandten, den Unterstützern der Revolution und allen seinen Zeitgenossen sein tiefes Beileid aus. Es teilt ihre Trauer. Es verpflichtet sich, sich unermüdlich für die Verwirklichung seines revolutionären Ideals einzusetzen.

 

Genosse Ramakrishna arbeitete mit fester Entschlossenheit inmitten vieler Ebbe und Flut, Schwierigkeiten und Verluste mit großer Aufopferung, Selbstlosigkeit, hatte einen einfachen Lebensstil, arbeitete unermüdlich im Interesse des Volkes um der Revolution willen, war demokratisch mit den Kadern, blieb mit den Kadern und dem Volk in jeder schwierigen Situation zusammen und besaß andere solche vielen Ideale eines besten Kommunisten. Schauen wir uns kurz seinen revolutionären Weg an, um die Ideale des Genossen Ramakrishna, eines idealen Demokraten, eines bergigen großen Kommunisten, der von revolutionärem Enthusiasmus durchdrungen war, zu übernehmen und sie weiterzuführen.

 

Familiärer Hintergrund von Genosse Ramakrishna
Genosse Akkiraju Haragopal (Ramakrishna, Srinivas, Saket) stammt aus dem Gebiet Palnad im Distrikt Guntur von Andhra Pradesh. Das Gebiet hat ein Vermächtnis des heldenhaften Palnad-Krieges. Seine Familie stammt aus dem Dorf Guthikonda, wo 1969 der Genosse Charu Mazumdar ein Geheimtreffen mit den Revolutionären von Andhra Pradesh abhielt.


Einige der Mitglieder der Akkiraju-Familien gingen in die Politik, andere wurden Literaturwissenschaftler. Der Vater von Genosse Ramakrishna, Sadanandeswara Rao, stammte aus einer der Literatenfamilien und machte damals seinen Abschluss am AC College. Später wurde er Lehrer an einer High School. Genosse Haragopal wurde 1957 als zweites von vier Kindern geboren. Die Familie von Herrn Sadanandeswara Rao ließ sich wegen seiner Arbeit im Dorf Tumrikota in Palnad nieder. Genosse Haragopal bekam von seinem Vater demokratische und fortschrittliche Ideen vermittelt. Er schloss seine Schulzeit in Tumrikota ab und machte seinen Abschluss am SKBR College in der Stadt Macherla.


Im Jahrzehnt der 1970er Jahre war die Naxalbari-Politik in dem Bundesstaat in vollem Gange. Die meisten Studenten besaßen ideale, revolutionäre Ideale. Armut, Ausbeutung, Unterdrückung, Ungleichheit und Ungerechtigkeit brachten die Studenten und Jugendlichen zum Nachdenken. Als Student mit demokratischen, fortschrittlichen Ideen dachte Haragopal immer über die Lösung sozialer Probleme nach. Er fühlte sich von der Politik der Radical Students' Union angezogen. Nach dem vorübergehenden Rückschlag des bewaffneten Bauernkampfes in Naxalbari kam es zu einer Änderung der Taktik, die der revolutionären Politik großen Zulauf bescherte. Die revolutionäre Politik erreichte d
as Volk durch die Revolutionary Writers' Association (RWA), die Radical Students' Union (RSU), Jana Natya Mandali (JNM), Bürgerrechtsorganisationen und andere Formen.
Genosse Haragopal schloss sich der revolutionären Bewegung unter dem Einfluss eines Mitglieds des Bezirksparteikomitees Balayya mit Sitz in Macherla als Vollzeit-Revoluzzer an. Er glaubte, dass die Revolution die ultimative Lösung für soziale Probleme ist, verfolgte diesen Weg bis zu seinem letzten Atemzug und entwickelte sich bis zur höchsten Ebene in der Partei.


Bewaffnet mit der marxistischen Theorie achtete Genosse Haragopal seit Beginn seines revolutionären Lebens auf die Anwendung der Theorie in der Praxis. Er versuchte, die Fakten, die er in der Praxis erfuhr, mit der Theorie zu bewerten. Er verstand die Marxsche Lehre, dass die Frage, ob das menschliche Denken die objektive Wahrheit verwirklichen kann, keine theoretische Frage ist, sondern dass die Praxis darüber entscheidet, und bemühte sich intensiv um deren Umsetzung. So stand er bis zum Schluss auf der Seite des Volkes.

 

Als radikaler Studentenführer

Genosse Haragopal beteiligte sich an der Kampagne "Go to village", die die radikalen Studenten 1977 starteten. Er war ein Freiwilliger bei der ersten Landeskonferenz der Radikalen Jugendliga in Guntur 1978. Als College-Student nahm Genosse Haragopal an vielen Kämpfen der RSU teil. Der sexuelle Übergriff und der Mord an Dhanalakshmi, der Tod von Philip, der Übergriff auf Anjamma und der Mord, der Kampf gegen die Umweltverschmutzung durch die Zementfabrik sind einige dieser Kämpfe in Macherla. All diese Kämpfe verwandelten sich unter der Führung der Radikalen in staatsfeindliche Agitationen und gewannen die Unterstützung der breiten Bevölkerung. Wir sehen also, dass er seit seiner Studienzeit die Kämpfe des Volkes anführte.

 

In den 1980er Jahren siedelte seine Familie nach Hyderabad um. Zu dieser Zeit wurde er wegen eines Nierenproblems operiert und musste sich ein Jahr lang ausruhen. Seit 1981 nahm er die Verantwortung als Vollzeitrevolutionär auf sich. Er nahm an den Kursen des Bezirkskomitees von Guntur teil.

 

Grundlegende Lektionen als zentraler Organisator in der Bewegung des Distrikts Guntur
Genosse Haragopal gehörte zu den führenden Genossen, die die Bezirksbewegung auf dem Weg entwickelten, den die Märtyrer der Naxalbari-Generation des Bezirks, die Genossen Bikki Ramulu, das Mitglied des APSC-Sekretariats Genosse Suryam und andere Märtyrer gezeigt hatten. Da er aus Palnad stammte, half ihm das sehr.


Die Bewegung im Bezirk Guntur lebte allmählich als Teil der Bewegung im Bundesstaat wieder auf. Die Partei arbeitete mit dem Ziel, die Bewegung, die ursprünglich unter den Arbeitern, Studenten, Jugendlichen und Intellektuellen der Stadt Guntur organisiert war, auf das Waldgebiet von Nallamala auszuweiten. Anfang der 1980er Jahre schickte sie mehrere Aktivisten als Organisatoren vor allem in die ländlichen Gebiete in den an das Nallamala-Waldgebiet angrenzenden Taluks Macherla, Vinukonda und Sattenapalli. Sie arbeiteten als Lehrer und Ärzte. Genosse Haragopal war einer von ihnen. Genosse Saket war unter den Palnad-Leuten als Gopal-Lehrer von Gamalapadu bekannt. Er wohnte in der Dalit-Kolonie des Dorfes, die als Christianpalem bekannt ist. Dabei begann er, Lektionen über die Revolution zu erteilen.


Genosse Haragopal war vom Leben der Dalits zutiefst berührt. Er gab der Dalit-Frage von Beginn seines revolutionären Lebens an größte Bedeutung. Er diskutierte die Dalit-Frage im Dachepalli-Gebiet mit den Dalit-Leuten der Gegend, um bei ihnen den Wunsch nach Kampf zu entfachen, sie darüber aufzuklären, dass Kampf unvermeidlich ist, um als menschliche Wesen zu leben, und bemühte sich, sie zu organisieren. Er knüpfte Beziehungen zum Volk der umliegenden Dörfer und des Piduguralla-Gebiets und gründete heimlich RYL. Er nahm sich des Landproblems, der Lohnerhöhungen und anderer Themen an. Genosse Haragopal organisierte das Volk der umliegenden Dörfer von Gamalapadu, das als Vertragsarbeiter in der Durga-Zementfabrik arbeitete. Auf der anderen Seite kam es unter der Führung des Teils in der Region Srirampuram zu militanten Kämpfen der Steinarbeiter. Es wurde eine starke Steinarbeitervereinigung gebildet. Diese Kämpfe inspirierten mehrere Arbeiterkämpfe. Im Jahr 1985


organisierte Genosse Haragopal das Volk, vor allem die Dalit, im Protest gegen das Massaker an den Dalit in Karamchedu und veranstaltete Demonstrationen. Zu dieser Zeit gewann die RSU in der Stadt Macherla an Stärke. All dies schuf die Grundlage für die Entwicklung der revolutionären Bewegung vor allem im oberen Palnad-Gebiet. Obwohl Genosse Haragopal nicht direkt an diesen Kämpfen teilnahm, war seine Arbeit in der Stadt Macherla und im Gebiet Gamalapadu ein inspirierendes Beispiel für die übrigen Gebiete. Er bildete Parteizellen mit aktiven Elementen aus den Reihen des Volkes, das sich an den Kämpfen im Dachepalli-Gebiet beteiligte. Jugendliche begannen, sich der revolutionären Politik als Vollzeitrevolutionäre anzuschließen, zum einen aus den Kämpfen des Volkes, zum anderen aus der Jugend, die in der Parteiorganisation ausgebildet wurde. In diesem Prozess der Entwicklung der Parteiorganisation nahm Genosse Haragopal an der zweiten Konferenz des Distrikts Guntur der Partei im Jahr 1985 teil. Er spielte eine aktive Rolle im Plenum bei der Überprüfung der Bezirksbewegung und bei der Formulierung höherer Aufgaben.


Nach der Konferenz unternahm der Feind mehrere Angriffe, um der Bezirksbewegung im Namen der Bombenexplosion in Guntur einen Schlag zu versetzen. Mehrere COs, Aktivisten von Massenorganisationen und Sympathisanten wurden verhaftet, das grausame "TADA" wurde eingeführt und Terror wurde geschaffen. Nur wenige COs und PRs degenerierten aufgrund der Repression. Balayya, von dem sich Haragopal inspirieren ließ, zog sich aus politischer Schwäche zurück. In dieser Situation nahm er ihn als negativen Lehrer und wurde politisch entschlossen. Er arbeitete geduldig, um die Kader zu unterstützen.

 

Als Mitglied des Bezirkskomitees

Das Plenum des Distrikts Guntur wählte im Dezember 1986 die Genossen Haragopal und Mastan Rao (ebenfalls ein Märtyrer) in das Distriktkomitee. Als DCM leitete Genosse Haragopal die Zentren Dachepalli und Bellamkonda und kümmerte sich besonders um die Studentenorganisation in den Städten Macherla und Nagarjunasagar. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entsendung eines Erkundungstrupps in den Jahren 1986-87 mit dem Ziel, die Bewegung auf das Waldgebiet von Nallamala auszudehnen, und bei der Verabschiedung eines Plans zum Aufbau der Bewegung auf der Grundlage des Erkundungsberichts.

 

In den Jahren 1988-89 gab es einige wichtige Kämpfe in der Bezirksbewegung. Die Partei bereitete die Menschen auf die Grausamkeiten und die Ausbeutung der Menschen in der Region Palnad durch die Forstbehörde vor. Der Kampf weitete sich auf das gesamte Palnad-Gebiet aus. Später folgten viele Kämpfe, wie der Kampf für die Erhöhung der Tendu-Blatt-Löhne, der Kampf gegen Alkohol, der Kampf der Fischarbeiter, für die Besetzung von Wald- und Brachland, der Kampf um Steinbrüche, die Probleme der Zementfabrikarbeiter usw. Dorfkomitees beschlagnahmten die Boote des Adels in den Küstendörfern im Kampf gegen deren Ausbeutung. All diese Kämpfe trugen dazu bei, die Partei in den weiten ländlichen Gebieten des Distrikts zu konsolidieren.

 

Bis 1989 arbeitete die Partei in sechs Zentren. Die Aktivitäten der Partei erstreckten sich auf fast 300 Dörfer. Die Bemühungen von Genosse Haragopal spielten dabei eine wichtige Rolle. Viele Jugendliche, die durch diese Kämpfe für die revolutionäre Politik begeistert wurden, wurden zu Vollzeitaktivisten in der revolutionären Bewegung. Im Oktober 1988 wurde Genosse Suryam (ein Märtyrer) verhaftet, und Genosse Haragopal übernahm im Februar 1989 die Verantwortung als Sekretär des Bezirkskomitees. Seitdem arbeitete er auch als Mitglied des Regionalkomitees der Südküste und nannte sich "Srinivas". Als Sekretär leitete er die Gebiete Guntur, Tenali und Chunduru. Nach dem Tod von Genosse Suryam übernahm Genosse Haragopal die Verantwortung für das RCS, als Rambabu, der nach Genosse Suryam und RCM das DCS war, die Leitung übernahm. Suryam und RCM und auch RCS degenerierte. Im Februar 1993 wurde er von der Verantwortung des Bezirkssekretärs entbunden und übernahm die Verantwortung des Sekretärs des Regionalkomitees der südlichen Küstenbezirke. Er wurde zum stellvertretenden Mitglied des Staatskomitees im Staatsplenum gewählt.

 

Unvergessen ist der Einsatz von Genosse Haragopal als Sekretär des Bezirkskomitees beim Sammeln von Geldern während des großen Wirbelsturms, der 1990 in den Küstenbezirken Verwüstung anrichtete. Während der Versammlung, die am 17. Juli 1990 unter der Führung unserer Partei in Chirala stattfand, um eine Säule zum Gedenken an die Märtyrer von Karamchedu einzuweihen, anlässlich des Massakers an 25 Dalit in Chunduru am 6. August 1991 und bei anderen Gelegenheiten, leitete er die Bewegung und vermittelte den Menschen das Verständnis der Partei zur Kastenfrage in Indien. Haragopal traf sich persönlich mit den Opfern und teilte ihr Leid. Später bildete er eine Guerillatruppe in der Gegend von Chundur und leitete sie direkt.

 

Im Zuge der Unterdrückung der sich entwickelnden Bezirksbewegung ermordete SP Meena ein Mitglied der Gruppe in Dachepalli, den Genossen Koteswararao, und ein Mitglied der Massenorganisation in Julakallu, den Genossen Jaipal. Die Genossen Esanna (Rajanna), Ramakrishna und Madhavilata wurden am 1. April 1992 in Chandravanka grausam ermordet. Genosse Haragopal arbeitete daran, den Widerstand der Menschen gegen diese Morde zu entwickeln. Die Menschen zogen in großem Stil los und zerstörten das Eigentum der Regierung. Die Angriffe, Verhaftungen und Folterungen durch den Feind nahmen nach der Begegnung im ganzen Distrikt zu. Nur wenige Aktivisten ergaben sich dem Feind. Unter diesen Bedingungen der Unterdrückung arbeitete RCM-Genosse Haragopal zusammen mit dem Märtyrer Mastanrao, der die Aufgaben des Bezirkssekretärs übernahm, geduldig daran, die Massenorganisationen und das Volk wiederzubeleben. Er leitete das geheime Funktionieren der Massenorganisationen, mobilisierte die Menschen zu verschiedenen Themen und baute die Kämpfe der Menschen auf. Er organisierte die Menschen in Palnad, die ständig unter der Hungersnot litten, in Kämpfen gegen die Hungersnot. In den Jahren 1990-91 leitete er im Namen der Vereinigten Front den Kampf für das Dommarlagondi-Bewässerungsprojekt, das Teil der Forderung nach Bewässerung in Ober-Palnad war.

Als Teil des Kampfes gegen das Vorhaben der Großgrundbesitzer von Christianpalem wurden 1993 die Großgrundbesitzer Achireddi und Ankireddi vernichtet, wodurch Genosse Haragopal und Genosse Mastanrao ihrer Verantwortung gerecht wurden, indem sie den Blickwinkel des bewaffneten Kampfes auf die Dalit-Frage anwendeten. Dies führte zu dem Slogan "Wenn ihr Karamchedu schafft, werden wir Ramapuram schaffen". Wie Genosse Saket sagte, wurde die Anrede "eh you Pocha" zu "Mr. Pocha".

 

1992 veranstaltete die Partei ein Militärlager für Truppenkommandeure und Kommandanten in den Bezirken Guntur, Prakasam und Krishna in der Südküstenregion, in dem Genosse Haragopal als Ausbilder tätig war. Er bemühte sich sehr um die militärische und organisatorische Konsolidierung der Trupps. Er unternahm große Anstrengungen, um den militärischen Sinn zu schärfen, Waffen zu beschaffen, Guerillamethoden in den Gruppen einzuführen und die Arbeitsweise der Gruppen zu verbessern. Er nahm die Bildung von PR-Zellen in den Gruppen auf und arbeitete an der politischen und militärischen Konsolidierung der Partei. Als die Bewegung in den ländlichen Gebieten des Distrikts weiterging, trug er zu den revolutionären Bemühungen unter Studenten, Jugendlichen, Intellektuellen, Frauen und Arbeitern in Guntur, Vijayawada, Tenali und anderen Städten bei. Er bemühte sich um die Führung der städtischen und ländlichen Bewegungen.

 

Als Teil der Umsetzung der LIC-Politik der US-Imperialisten verstärkten die herrschenden Klassen im Zentrum und im Staat das verdeckte und das Spitzelnetz. 1991 machte Imanuel Raju, ein Kreisinspektor des Geheimdienstes, den Parteiaktivisten Sai zu einem Spitzel. Daraufhin schmiedete das Landeskomitee unter der Leitung von Genosse Haragopal einen guten Plan, nach dem ein Aktionsteam ihn in einem Hotel in Vijayawada ermordete. Dies trug dazu bei, dass später einige weitere verdeckte Versuche scheiterten.

 

In den Jahren 1993-1994 kam es zu einer Reihe von Kämpfen zur Besetzung von Tempelland in allen Gebieten von Palnad. Dies trug dazu bei, dass sich der antifeudale Klassenkampf des Distrikts zu einem bewaffneten agrarrevolutionären Guerillakrieg gegen den Staat entwickelte und der Distrikt zu einer Guerillazone wurde.

 

Als Mitglied des Staatskomitees
Genosse Haragopal übernahm 1995 die Verantwortung als Mitglied des Staatskomitees. Der damalige Sekretär des Landeskomitees, Genosse Suryam, wurde 1994 von der Polizei abgeholt und getötet. Sein Märtyrertod versetzte alle Parteiaktivisten in der Region, einschließlich Genosse Haragopal, in tiefe Trauer. Haragopal erinnerte sich an das, was Genosse Suryam ihn gelehrt hatte, dass Opfer im Klassenkampf unvermeidlich sind, und erfüllte seine Aufgaben mit größerer Entschlossenheit. Genosse Haragopal erbte seine revolutionären Eigenschaften und trat als Führer im Volkskrieg hervor.

 

In der Verantwortung von Süd-Telangana

Eine Reihe von Genossinnen und Genossen wurden zu Märtyrern in der unaufhörlichen Repression, die der Feind gegen die Partei entfesselt hat. Genosse Sanjeev (Mekala Damodar reddy), zuständig für Süd-Telangana, wurde im März 1997 zum Märtyrer. Danach übergab die Partei die Verantwortung an Genosse Haragopal. Trotz des Märtyrertodes so vieler Genossinnen und Genossen bei schweren Repressionen und obwohl er neu in dem Gebiet war, begann Genosse Haragopal seine Arbeit ohne Zögern mit revolutionärem Geist und enormem Vertrauen in das Volk und gewann in kurzer Zeit die Zuneigung der Kader. Er nahm mehrere Herausforderungen im Verlauf der Bewegung an und löste sie. Er studierte die konkreten Bedingungen der Bewegung in Süd-Telangana wie ein guter Student und verstand sie. Haragopal lernte nicht nur von den Kadern, Komitees und Organisationen der unteren Ebenen, sondern glaubte auch, dass das Volk die Lehrer sind. So bemühte er sich sehr um die Entwicklung der Bewegung in Süd-Telangana im Sinne der von der Partei vorgegebenen Ziele. Genossen, die unter diesen repressiven Bedingungen in den Kadergruppen arbeiteten, sagen, dass Genosse Haragopal den Kadern immer Geist und Mut gab, sie in einer guten demokratischen kameradschaftlichen Atmosphäre führte und sich nie von den Kadern distanzierte.

 

Aufgrund des Verlusts der Führung in Süd-Telangana war er von 1997 bis 2000 auch Sekretär des Regionalkomitees. Er bemühte sich unermüdlich, die Aufgabe der Guerillazone zu erfüllen, die der Parteitag 1995 festgelegt hatte. Er baute die Volksmiliz (GRD) auf und bemühte sich entschlossen, die Organe der Dorfmacht zu erweitern. Er entwickelte die Einsicht, dass die revolutionäre Bewegung die wahre Alternative ist. Er arbeitete mit unerschütterlicher Entschlossenheit an der Bildung von Guerillastützpunkten in der Guerillazone, indem er den Klassenkampf intensivierte, um die Macht der Ausbeuterklassen zu zerstören.

 

Seit 1995 organisierte er die Landkämpfe in den Ländern der Großgrundbesitzer, stärkte sie auf Dorfebene und bemühte sich um den Aufbau der Einheitsfront. Freunde der Revolution erinnern sich noch heute an seine Bemühungen. Dabei versuchte er mit Entschlossenheit, die neu gebildeten Dorfverwaltungsausschüsse durch den Aufbau von Volksmilizen zu erweitern. Er bildete Entwicklungskomitees und Genossenschaftsorganisationen in den Dörfern der Massenbasis, begann mit Entwicklungsaktivitäten, Kreditvergabe an arme Bauern und anderen Dingen in den Dörfern und entwickelte unter ihnen das Verständnis, dass die revolutionäre Bewegung die echte Alternative ist. Er arbeitete mit unerschütterlicher Entschlossenheit an der Intensivierung des Klassenkampfes, um die Macht der Ausbeuterklassen zu brechen, und an der Bildung von Guerillabasen in der Guerillazone.

 

Mit einer weiteren Repressionswelle in den Jahren 1996-97 musste die Bewegung einige schwere Verluste hinnehmen. Das Verbot der revolutionären Massenorganisationen brachte die offenen Aktivitäten fast zum Erliegen. Dann baute Haragopal geheime Organisationen auf und leitete sie zusammen mit den offenen Organisationen in verschiedenen Bereichen. Er baute in ihnen RSU-Einheiten auf und leitete die revolutionäre Studentenbewegung. Die Partei veranstaltete im ganzen Bundesstaat Workshops, um bei den studentischen Organisatoren ein Verständnis für die geheimen Arbeitsmethoden zu entwickeln. Haragopal bemühte sich auch sehr darum, den Bezirksausschüssen das Verständnis zu vermitteln, um die Studentenbewegung in den ländlichen Gebieten im ganzen Bundesstaat zu stärken.

 

Während der intensiven feindlichen Offensive auf die städtische Bewegung seit 1996 hat die Partei die Taktik des vorübergehenden Rückzugs der revolutionären Kräfte in die ländlichen Gebiete übernommen. Genosse Haragopal sammelte gute Erfahrungen und Fachkenntnisse bei der Koordinierung von geheimen Organisationen und Aktivitäten mit den Aktivitäten offener Organisationen und leitete sie mit Wachsamkeit.

Als Chandrababu Naidu, der zur herrschenden Klasse der Großgrundbesitzer und Kompradoren gehört, durch den Sturz von NTR Chief Minister wurde, wurde der Staat zu einem guten Labor für die Umsetzung der Weltbankprogramme. Die Umsetzung des LIC-Programms nahm zu. Die Guerillakommandos wurden enttarnt und die Bewegung erlitt in der unzuverlässigen Atmosphäre schwere Verluste. Die Polizei organisierte Mörderbanden, die wahllos Anschläge verübten. Eine solche Bande von Nayimuddin aus Süd-Telangana ermordete die Führer der RMOs, unterwarf die schwachen Führer der Dorf-MOs und schuf eine Atmosphäre des Terrors. Unter diesen Bedingungen hielt sich Genosse Haragopal bei den Kadern der südlichen Telangana-Distrikte auf, besprach und überprüfte sie rechtzeitig und unternahm effiziente Anstrengungen, um den Kadern Selbstvertrauen und Mut einzuflößen. Die Partei konnte die in die Kader eingedrungenen Verdeckten identifizieren und ausmerzen. Die Rolle, die Genosse Haragopal dabei spielte, diese neuen Erfahrungen der LIC auf die gesamte Partei auszuweiten und sie wachsam zu machen, ist beispielhaft.

 

Nach einer Diskussion über die nichtproletarischen Tendenzen und falschen Methoden, die in der Bewegung aufkamen, verabschiedete das Staatskomitee auf dem Staatsplenum im Januar 1999 ein umfassendes "Bildungs- und Berichtigungsprogramm". Die theoretischen Studien wurden fortgesetzt, um die Ursprünge der in der Partei aufgekommenen fremden Tendenzen zu verstehen. Es gab Überprüfungen zunächst in den Parteikomitees und später in den Guerillatrupps. Fehler wurden aufgedeckt und die Praxis wurde durch Kritik und Selbstkritik auf eine neue Art und Weise aufgegriffen. Vor diesem Hintergrund wurden fünf Dörfer mit einer starken Massenbasis durch Klassenkampf ausgewählt, in denen die Praxis in Anwesenheit der Bevölkerung überprüft wurde. Auf diese Weise wurde in allen Gebieten ein Korrekturprogramm durchgeführt. Genosse Haragopal spielte eine aktive Rolle bei dem gesamten Programm.

 

Geliebte Führer unserer Partei und Mitglieder des Zentralkomitees, die Genossen Shyam, Mahesh und Murali, wurden am 2. Dezember 1999 in einer verdeckten Verschwörung durch die Söldnerpolizei der Chandrababu-Regierung ermordet. Doch die Partei erholte sich sofort von der schweren Trauer. Genosse Haragopal übernahm die Verantwortung des Sekretärs des Staatskomitees, um die revolutionäre Bewegung voranzubringen, die in der revolutionären Bewegung des Landes an vorderster Front stand.


Unser Aktionsteam beseitigte den dalitfeindlichen, despotischen Großgrundbesitzer Budda Vengalareddy mit Hilfe des Volkes im Bungalow des DSP des Bezirks Kurnool. Der Innen- und Panchayat Raj-Minister Elimineti Madhavareddy wurde in den Außenbezirken der Stadt Hyderabad von unserem Special Action Team ausgelöscht. Das Guerilla-Aktionsteam eliminierte auch einen despotischen Polizeibeamten Umeshchandra an der Sanjeevreddy Nagar-Kreuzung im Herzen von Hyderabad. Diese kühnen Aktionen waren ein großer Schock für die Regierung, die stolz darauf ist, dass die Städte ihre Festungen sind.

 

Die herausragende Rolle von Genosse Haragopal als Mitglied des Zentralkomitees und des Politbüros

Genosse Haragopal wurde auf dem Neunten Kongress der ehemaligen Volkskriegspartei im Jahr 2001 in das Zentralkomitee gewählt. Der Kongress erörterte die Mängel bei der Umsetzung der zentralen Aufgabe und stellte fest, dass die Partei nicht die erwarteten Ergebnisse erzielen konnte. Er beschloss organisatorische, militärische und politische Aufgaben für die Zukunft. Genosse Haragopal machte sich daran, diese Aufgaben in dem von ihm geleiteten Bundesstaat auf der neuen Verantwortungsebene umzusetzen.

 

Der Bundesstaat AP wurde Zeuge einer sehr intensiven faschistischen Herrschaft, als der Führer der Telugu Desam Party, Chandrababu Naidu, erneut Ministerpräsident wurde. Er stimmte den Bedingungen der Weltbank zu und begann damit, den Staat in einen Friedhof zu verwandeln. Das PLGA-Sondereinsatzteam griff Chandrababu Naidu an, der in Alipiri in der Nähe von Tirupati faschistische Repressionen gegen das Volk und die 14 revolutionäre Bewegung ausübte. Der Angriff ließ die herrschenden Klassen erschaudern. Genosse Haragopal spielte eine einzigartige Rolle bei der Koordinierung von Militäraktionen und Volkskämpfen durch geheime Organisationen und Arbeitsmethoden zum Schutz der revolutionären Bewegung. Unter dem SMC wurden zwei Sub-Regionalkommandos gebildet. Als Sekretär des Staatskomitees überwachte Genosse RK alle diese Organisationen und Programme.

 

Es gelang ihm, die zunehmenden faschistischen Repressalien zu entlarven, die Intellektuellen für die revolutionäre Politik zu gewinnen und sie dazu zu bringen, ungesetzliche Aktionen zu hinterfragen. Diese Bemühungen verschafften dem Genossen Haragopal einen respektvollen Platz unter den Intellektuellen des Staates. Dies trug wesentlich dazu bei, die verräterische Gesprächspolitik der Regierung im Jahr 2004 zu entlarven und die Aufrichtigkeit der revolutionären Partei zu bestätigen. Seitdem waren sie beunruhigt über die Nachricht, dass Ramakrishna bei einer Begegnung an einem bestimmten Ort im Bundesstaat verletzt worden war, und kamen zusammen, um ihren Protest gegenüber der Regierung zum Ausdruck zu bringen. Dies trug dazu bei, dass neben den Anhängern der Bewegung auch die einfachen Leute die Repressionen gegen die Bewegung verstanden.

 

Genosse Haragopal ergriff die Initiative und setzte bestimmte Taktiken ein, um den Widerspruch zwischen den Parteien der herrschenden Klasse seit 2002 auszunutzen. Mit diesen Taktiken und ihrer Umsetzung konnte die Partei, obwohl wir zahlenmäßig unterlegen waren, als anerkannte politische Kraft im Staat wirken.

 

Alle fortschrittlichen Intellektuellen erhoben ihre Stimme gegen die repressive Politik der regierenden TDP-Regierung. Sie vertraten die Ansicht, dass die repressiven Maßnahmen nicht nur ein Problem der revolutionären Partei seien, sondern sich zu einem Problem der Bürgerrechte und der demokratischen Rechte des Volkes des Staates entwickelt hätten. Diese Diskussion führte zu Gesprächen mit der Regierung. Genosse 15 Haragopal (RK) vertrat den Standpunkt der Partei als Vertreter der Partei und Leiter des Teams für Friedensgespräche.

 

Der Prozess der Gespräche begann mit der Einweihung einer Gedenksäule für den Genossen Charu Mazumdar in der Nähe von Guthikonda Bilam am 14. Oktober 2004. Genosse RK sprach auf einer öffentlichen Versammlung. Er erklärte, dass die Arbeiterklasse und die Bauernschaft nur durch den bewaffneten Kampf echte Macht erlangen können und dass das ganze Volk darauf vorbereitet sein muss und dass die Friedensgespräche in der gegenwärtigen Phase nur ein Forum sind. Er erklärte auf dem Treffen, dass sie Diskussionen über die Rechte des Volkes, über das Landproblem und die Volksmacht führen werden. Der Führer einer Partei, die bis dahin verboten war, eröffnete die Kolonne des Genossen Charu Mazumdar, der die Politik des bewaffneten Kampfes in Indien einführte und dem Revisionismus einen Schlag versetzte, und erklärte entschieden, dass die Macht nur auf dem Weg des bewaffneten Kampfes errungen werden kann, und zwar vor Tausenden von Menschen. Dieser Vorfall ist einzigartig in der Geschichte der indischen revolutionären Bewegung.

 

Die Farce der Friedensgespräche wurde im Verlauf der Gespräche entlarvt. Genosse RK verkündete von Hyderabad aus die Entstehung der CPI (Maoist) durch den Zusammenschluss zweier revolutionärer Strömungen im Saranda-Wald von Jharkhand.

 

Die Regierung des Bundesstaates wollte die politische Atmosphäre im Bundesstaat nicht weiter aufrechterhalten und beendete die Gespräche einseitig und setzte seit Januar 2005 eine beispiellose Repression ein. Mehr als 150 Führer und Kader der Partei und der Bevölkerung verloren ihr Leben. Nach den Gesprächen traf die staatliche Repression den Genossen Akkiraju schwer. Dies und die Notwendigkeit der Bewegung veranlassten die Partei, ihn 2006 zur AOB zu versetzen.

 

Der Kongress der Parteieinheit - Neunter Kongress im Jahr 2007 befasste sich eingehend mit der AOB- und Nord-Telangana-Bewegung. Er übermittelte die richtigen und falschen Lehren, die Gründe für die Verluste und das Ziel, die Bewegung wiederzubeleben. Er identifizierte gründlich die Mängel und Schwächen in CC und PB und beschloss, diese zu überwinden. Er nahm Aufgaben an, um die landesweite Bewegung voranzubringen, die Bildung von Basiszonen, die Entwicklung der Armee und die Entwicklung der Einheitsfront. Er beschloss, den Guerillakrieg zu intensivieren, die Partei zu konsolidieren, die PLGA zu stärken und die Organe der politischen Macht in der AOB zu erweitern. Er beschloss, die Bewegung in Andhra Pradesh und Nord-Telangana aufrechtzuerhalten, die subjektiven Kräfte zu schützen und strenge Methoden der Geheimorganisation anzuwenden. In der Verantwortung der AOB im Namen des ZK bemühte sich Genosse Haragopal intensiv um die Umsetzung dieser Aufgaben in der Zone.

 

Der Führungsstil von Genosse Saket, dem Vorsitzenden der AOB, ist ideal und beispielhaft für alle

Genosse Saket hat eine enorme Erfahrung in der direkten Führung und Anleitung des Volkes verschiedener sozialer Gemeinschaften in städtischen, flachen und entwickelten Gebieten erworben. Die AOB war in dieser Hinsicht etwas anders, aber er nahm die Verantwortung mit ganzem Herzen an. Er verstand die Konkretheit und die Besonderheiten der BVG, analysierte die gegenwärtigen Bedingungen und den zukünftigen Kurs der Bewegung und fasste sie zusammen. Die 3. Konferenz der BVG-Zone im Jahr 2006 stellte fest, dass die Bewegung einen vorübergehenden Rückschlag erlitten hatte, und beschloss Aufgaben zur Wiederbelebung. Er leitete die Korrekturbewegung, um die fremden Tendenzen, die den vorübergehenden Rückschlag verursacht hatten, zu korrigieren, das theoretische und politische Niveau der Kader zu erhöhen und die Partei durch prinzipiellen Kampf zu formen.

 

Mit den Experimenten der LIC konzentrierte sich der Staat besonders auf die BVG. Genosse Saket bemühte sich, das Beste aus dieser Kraft herauszuholen, um der Offensive auf die Bewegung zu begegnen, indem er die vorübergehende Niederlage theoretisch analysierte, aus dem vorübergehenden Rückschlag, den Erfahrungen und Lehren der NT- und AP-Bewegungen lernte, um ihr zu widerstehen und sie zu bekämpfen, und eine Taktik annahm. Er erörterte die Notwendigkeit, zu höheren Formationen im CRB zu gehen und bildete die CRC-Kompanie-1 im Jahr 2007 in AOB mit der Zuteilung von Kräften aus dem CC.

 

Genosse Saket übernahm die politische Führung des Zentralkommandos, das mit dem Führungskern in AOB gebildet wurde, um der feindlichen Offensive zu widerstehen. In der Folgezeit kam es zu Kämpfen um die Beschlagnahmung von Kaffeeplantagen in den Distrikten Visakha und East Godavari. Es gab eine Reihe von Kämpfen für die Annullierung der GO 97, die die Regierung für die Exploration von Bauxit erlassen hatte. In Kalimela wurde die RPC als eine erste Form der Volksmacht gegründet. Die Bewegung dehnte sich nach Malkangiri, an die Grenzen von Koraput und in einige neue Gebiete der Division Koraput aus. Genosse Saket nahm persönlich an den Bemühungen teil und leitete sie.

 

Das ZK versetzte den Genossen, der die Verantwortung für die AOB SZC trug, in Anbetracht des Bedarfs in anderen Gebieten der Bewegung. Ab Ende 2008 übernahm Genosse Saket auch diese Verantwortung. Im Jahr 2009 wurde die AOB-Bewegung einer gründlichen Überprüfung unterzogen, die politische und organisatorische Überprüfung wurde vorbereitet und das erste Plenum der dritten Konferenz wurde abgehalten. Genosse Saket spielte eine entscheidende Rolle dabei, in den Parteikomitees auf allen Ebenen ein einheitliches Denken über die Aufgaben zu schaffen, die zur Lösung der Probleme der BVG-Bewegung und zur richtigen Ausrichtung der Bewegung zu bewältigen sind.

 

Er gab dem bewaffneten Kampf der Bauern in Narayanapatna die richtige Richtung.

Die Menschen in diesem Gebiet haben einen großen Anteil daran, dass der historische Überfall der PLGA auf das Polizeipräsidium im Bezirk Koraput im Jahr 2004 erfolgreich war. Im Jahr 2006 brach der bewaffnete Bauernkampf gegen die Feudalherrschaft in Narayanapatna, in den Gebieten Borigi und Nagulabeda im Bangugaon-Block aus. Die Siege, die wir gegen den bewaffneten Feind errungen haben, hatten einen großen Einfluss auf die Volksbewegung und brachten das Volk in diesem Gebiet der Partei näher.

 

Im Jahr 2009 konnte die rechte Führung der UCCRI (ML) die Bewegung nicht mehr richtig führen. Die bewaffnete Agrarrevolution schritt unter der Führung unserer Partei in den nahegelegenen Gebieten Nagulabeda und Borigi mit der Orientierung auf den Volkskrieg voran, und das kampfbereitee Volk von Narayanapatna trat natürlich auf unsere Partei zu. Das ZK und der SZC verbanden die revolutionären Anstrengungen unserer subjektiven Kräfte mit den ausgereiften revolutionären objektiven Bedingungen, leiteten sie und formulierten bestimmte Richtlinien. Er konzentrierte sich von 2009 bis 2012.

 

Grundbesitzer und Geldverleiher bildeten mit Unterstützung des Staates die "Santisena" (Friedensarmee). Sie schlossen sich den bewaffneten Kräften des Staates an und verübten Zerstörungen und Massaker. Die Partei verstand, dass die Agrarrevolution nicht vorankommen kann, ohne sich der Offensive zu widersetzen. Sie rief das Volk dazu auf, sich zu bewaffnen und bildete und bewaffnete "Genuvabahini", die Dorfverteidigungstruppe und Volksmiliztrupps. Im Jahr 2010 wurde die CRC-Kompanie 3 gebildet, die sich hauptsächlich auf lokale Rekruten und die vom CRB entsandten Kräfte stützte, und dem bewaffneten Feind wurde Widerstand geleistet. Die Partei veranstaltete "Manobal"-Treffen (was so viel wie "Moral" bedeutet), um den Mut des Volkes zu stärken, sich der Offensive zu stellen, und bereitete es in verschiedenen neuen Formen darauf vor, der Brutalität des Staates zu begegnen. Das Volk setzte sein aktives bewaffnetes agrarrevolutionäres Programm mit den Slogans "Land an den Pflüger - alle Macht den Revolutionären Volkskomitees" fort. Bis 2012 bildeten sie die RPC und formten die Organe der staatlichen Volksmacht in ihrer embryonalen Form. Sie sahen darin das Modell einer alternativen politischen Entwicklung. In einigen Teilen des Gebiets kam ein sektiererisches Verständnis auf, das die Menschen aller nicht stammesgebundenen Kasten, der Dome (Dalit), als Feinde gegen die Klassenlinie betrachtete. Genosse Saket klärte das Volk und die Volksorganisationen über das richtige Verständnis auf, dass die Klassenlinie und die Massenlinie verfolgt werden müssen, um die Klassenfeinde zu isolieren und die unterdrückten Klassen aller Kasten zu vereinen.

 

Unter der Führung von Genosse Saket errang die Partei einen politischen Sieg, indem sie die Unterstützung der breiten Massen für den gerechten Kampf der bewaffneten Bauernschaft von Narayanapatna gewann. Die Narayanapatna-Bauernbewegung unterstützte die Volkskämpfe gegen die Vertreibung in Mali und 19 Devmali und andere gerechte Volkskämpfe. Die Bewegung wurde auf die nahegelegenen Gebiete Bandugaon und Nandpur ausgedehnt, und eine starke antifeudale, antiimperialistische korporative Bauernbewegung setzte sich fort. Genosse Saket setzte das Programm um und mobilisierte die CMAS-Führung und das Volk theoretisch und politisch entlang der Parteilinie. Zu diesem Zweck baute er lokale Parteikomitees auf, wandte die Theorie auf die Praxis an, lernte von der Praxis und vom Volk, wählte den Klassenkampf als Laboratorium, um zu lernen, wie man arbeitet, und wurde persönlich Teil davon.

 

Als der Feind faschistische Repressionen ausübte, paramilitärische Lager errichtete und die Teppichbewachung ausbaute, fehlte dem Führer der CMAS Nachika Linga die Bereitschaft, sich dem zu stellen und die Bewegung auf dem Weg des bewaffneten Kampfes voranzubringen. Er schlug den rechten Weg ein und versuchte, das Bewusstsein des Volkes zu zerstören. Während dieser Zeit unternahm Genosse Saket geduldige theoretische, politische und prinzipielle Anstrengungen, um ihn in der Bewegung zu unterstützen.

 

Er konzentrierte sich nicht nur auf die Narayanapatna-Bauernbewegung, sondern leitete auch den Kampf gegen Bauxit im Distrikt Visakha-Ost, den Kampf für die Beschlagnahmung von Kaffeeplantagen und den Kampf gegen Vertreibung in Devamali in Koraput.

Auf der 4. Sitzung des ZK im Jahr 2013 wurde festgestellt, dass sich die revolutionäre Bewegung im Land in einer schwierigen Lage befindet, und es wurden drei Hauptgründe dafür genannt. Es rief zu einer Bolschewisierungskampagne auf, um die Partei zu formen. Genosse Saket hat diesen Aufruf mit revolutionärem Geist unter den konkreten Bedingungen der AOB von Ende 2014 bis Mitte 2016 aufgegriffen und die Führung übernommen, um ihn zum Erfolg zu führen.

 

Er bekämpfte die rechte, linke und opportunistische Linie und Politik in der Partei und hielt die Parteilinie aufrecht.
Anfang 2013 fand das zweite Plenum der Zone statt, auf dem die Umsetzung der Aufgaben überprüft wurde, die das erste Plenum 2009 formuliert hatte. Das Plenum stellte fest, dass die Bewegung zwar einige Siege in einigen Sektoren errungen hat, aber die Rückschläge nicht überwinden konnte. Das Plenum diskutierte den richtigen Trend, den Nachika Linga aufgezeigt hatte, und erarbeitete einen detaillierten Brief, in dem die richtige Richtung erläutert wurde. Genosse Saket leitete den Prozess und unterstützte die CMAS-Kader und das Volk auf der richtigen Linie.


Sriramulu Srinivas (Lakmu), ein ehemaliger SZCM der AOB, wurde 2008 verhaftet und verbrachte 4 Jahre im Gefängnis. Nach seiner Freilassung im Jahr 2012 gab er vor dem Plenum 2013 eine Erklärung ab, in der er erklärte, dass er aus der Partei austrete und falsche Behauptungen über die Partei aufstellte. Er verstieß gegen die Parteisatzung und die Parteidisziplin und vertrat eine falsche Linie mit linksopportunistischem Jargon. Das Plenum diskutierte darüber und verabschiedete einstimmig einen Brief, in dem die falsche Linie des Genossen Saket zurückgewiesen wurde.
Ein anderes Mitglied desselben Ausschusses, Vijay, ging 2013 zur Behandlung ins Ausland und wurde verhaftet und inhaftiert. Aus Angst vor dem Tod wurde er politisch schwach und wandte sich der rechten Politik zu. Er begann eine Diskussion, in der er sagte, dass die Partei an den Wahlen zu den lokalen Gremien teilnehmen müsse und dies als Taktik nutzen solle, um inmitten der feindlichen Offensive eine Entspannung zu finden. Genosse Saket kritisierte seine rechtsopportunistische, liquidative Politik und gab eine scharfe Antwort.


In dieser Zeit brachte der damalige Sekretär des Odisha State Organising Committee (SOC), Savyasachi Panda, eine rechtsopportunistische Linie vor. Daraufhin veröffentlichte das ZK eine Broschüre, in der es sich dagegen wehrte und die Parteilinie im Lichte des MLM verteidigte. Genosse Saket spielte dabei eine wichtige Rolle.


So bekämpfte er theoretisch und politisch die rechte, opportunistische Politik, rechte und liquidierende Einstellungen im linken Jargon und spielte eine große Rolle bei der Organisierung der Kader und des Volkes auf der Parteilinie.

 

Er wandte die Theorie auf die Praxis an, verband das Allgemeine mit dem Besonderen und entwickelte Taktiken.
AOB ist ein strategisch wichtiges Gebiet, und die Aufgabe bestand darin, die Bildung von RPC für die Bildung einer Guerillabasis aufzunehmen, mit dem Ziel, es in ein befreites Gebiet zu verwandeln. Ein RPC-Workshop wurde mit dem Führungskern von AOB abgehalten, um die Hürden zu erörtern, die der Entwicklung der RPC im Wege stehen. Genosse Saket identifizierte bei dieser Gelegenheit die Schwächen in unserer Taktik und formulierte einen Plan für die Bildung von GB, indem er sich auf die Stärke der subjektiven Kräfte stützte, das Gebietder Guerillabasis auswählte und die Führung unter der Bedingung eines vorübergehenden Rückschlags konzentrierte.


Im Jahr 2016 wurde ein Workshop mit den Genossen des Führungskerns zum Thema "Soziale Untersuchung - Unser Programm" abgehalten, der auf den individuellen Studienberichten der Sozial- und Klassenuntersuchung von 2015 basierte, in denen es um die Veränderungen in den Produktionsverhältnissen und die neuen Entwicklungen in der Klassenzusammensetzung im halbkolonialen, halbfeudalen Rahmen in den letzten 30 Jahren des Klassenkampfes ging, um die Frage, ob sie sich auf unsere Strategie auswirken, um die Änderungen, die in der Taktik vorzunehmen sind, und andere Dinge. Der Workshop stellte fest, dass es quantitative Veränderungen in der alten halbkolonialen, halbfeudalen Gesellschaftsordnung und der verzerrten kapitalistischen Entwicklung gibt. Auf dieser Grundlage wurde das Dokument "Produktionsweise, Produktionsverhältnisse, soziale Untersuchung - unser Programm" fertiggestellt und eine Taktik entwickelt, bei der Genosse Saket eine entscheidende Rolle spielte.


Das SZC formulierte einen Plan für Feldschulungen mit dem Ziel, Parteikomitees auf allen Ebenen aufzubauen, um den Klassenkampf auf der Grundlage der formulierten Taktik zu intensivieren, die Theorie in die Praxis umzusetzen und den Guerillakrieg zu entwickeln. Genosse Saket setzte diesen Plan strikt in die Praxis um, überwachte das Erreichen des Ziels und gab ständig Anleitung.


Genosse Saket unternahm große politische Anstrengungen, um das offizielle Organ der AOB, "Bolschewik", seit 2013 regelmäßig als politische Propagandazeitschrift herauszubringen. Genosse Saket unternahm große politische Anstrengungen, indem er Artikel über die gegenwärtigen internationalen und nationalen Bedingungen sowie über die Bedingungen im Staat schrieb, um das politische Bewusstsein der Kader, der Volksorgane und der Bevölkerung zu stärken. Er versuchte, die Zeitschrift auf eine neue kreative Weise zu gestalten. Er wählte konkrete theoretische Artikel für die Bildung, Lebensgeschichten von Märtyrern, Kampfberichte, Einführungen in das Leben der Guerilla und anderes mehr.
Genosse Haragopal unternahm bemerkenswerte Anstrengungen auf dem theoretischen und politischen Gebiet. Er spielte eine wichtige Rolle bei den verschiedenen vom Zentralkomitee formulierten Dokumenten. Er diskutierte sie eingehend, änderte sie und bereicherte sie. Er legte dem Komitee die Bedingungen der Bewegung klar dar und trug wesentlich dazu bei, zu den richtigen Schlussfolgerungen zu gelangen und die richtige Taktik zu wählen. Auf der 6. Sitzung des ZK im Jahr 2018 übernahm Genosse Haragopal die Verantwortung als Mitglied des Politbüros. Er leitete weiterhin die AOB und übernahm auch andere Aufgaben entsprechend der Arbeitsaufteilung.

 

Der Führer, der die mörderischen Pläne des Feindes durchkreuzte und den Volkskrieg entfachte
Genosse Saket wurde 2006 aus Sicherheitsgründen von AP nach AOB versetzt. Seitdem hat es der Staat auf ihn abgesehen. Im Jahr 2007 kesselten Hunderte von Greyhounds-Kräften die Bezirke Visakha und East Godavari ein und nahmen monatelang die Durchkämmungen auf. Zu dieser Zeit gab es nur wenige verstreute Zwischenfälle mit dem Feind. Die PLGA vereitelte das Ziel des Feindes und schützte die Führung. In den Jahren 2010/11 griffen die Polizeikräfte von Andhra und Odisha gemeinsam die Stadt Narayanapatna an. Aber das Volk und die PLGA retteten ihn und er führte die Bewegung an. Im Jahr 2014 zielten die Feinde auf ein abgeschnittenes Gebiet in der MKVB-Division (an der Grenze zwischen AP und Odisha) ab und führten Gebietsuntersuchungen, die Vorbereitung eines Netzwerks und allgemeine Kampagnen durch. Nach diesen Vorbereitungen begannen sie eine schwere Militäroperation unter dem Namen "All-out-Kampagne" mit der Koordination von Spitzenbeamten der beiden Staaten und Tausenden von Kräften. Sie versuchten, die Bevölkerung durch Einkreisung und wahllosen Beschuss zu terrorisieren. Menschen wurden ermordet. Das Vorhaben wurde unter aktiver Beteiligung der Bevölkerung und mit Hilfe der PLGA zurückgeschlagen.


Nach diesem Misserfolg überprüfte der Staat die SIB und brachte sie mit einem langfristigen Plan in die Arena. Sie bereiteten einen starken Mechanismus für geheime Informanten vor. Der Feind studierte unsere Stärken, unsere Schwächen, unsere Arbeitsmethoden und die Bewegungen der Führung. Sie schmiedeten einen starken Plan, kesselten uns ein und töteten am 24. Oktober 2016 in Ramguda 31 unserer Kameraden. Dies ist der tragischste Vorfall in der Geschichte der Partei zu dieser Zeit. Genosse Saket durchbrach die Umzingelung mit Verletzungen. Genossinnen und Genossen der Staatsführung und einfache Jugendliche wurden bei diesem Vorfall getötet. Dieser Vorfall erschütterte die revolutionäre Bewegung in der AOB. Es war ein unwiederbringlicher Verlust für die Partei.


Andererseits lösten diese Märtyrer politische Wellen in den beiden Telugu-Staaten und anderen Gebieten aus. Studenten aus dem ganzen Land protestierten gegen das grausame Massaker. Menschen, Demokraten, Intellektuelle, Bürgerrechtsorganisationen, Massenorganisationen, Parteien und Einzelpersonen besuchten das Gebiet Ramguda und bekundeten ihre Solidarität mit den kämpfenden Menschen. Ermittlungsgruppen veröffentlichten Berichte, in denen das Massaker verurteilt wurde. In AP entstand eine politische Bewegung. Die Märtyrer steigerten das politische Ansehen der Partei in der Bevölkerung des Landes. Sie drängten die Regierung und den Polizeiapparat in die politische Selbstverteidigung. Der Staat musste die mörderischen Angriffe in dem Gebiet vorübergehend einstellen. Die politische Situation brachte die Menschen näher an die Revolution heran.


Genosse Saket entkam bis August 2020 nur knapp mehreren Umzingelungsangriffen. Im Januar 2018 kam es zu einem Zusammentreffen mit den bewaffneten Kräften des Feindes in Tikrapada im abgeschnittenen Gebiet und er zog sich sicher zurück. Im Mai 2018 schlugen unsere Kräfte einen Angriff auf das Lager im Dorf Panipodur zurück. Kurz darauf brachten Hubschrauber zusätzliche Kräfte herbei und kesselten sie so ein, dass es keinen Ausweg mehr gab, und versuchten auch, an mehreren Stellen in einen Hinterhalt zu geraten. Tausende von Menschen standen auf und schützten die Partei.


Im Jahr 2019 gab es einen weiteren Umzingelungsangriff im Dorf Tiriya an der Grenze zwischen Odisha und Chhattisgarh. Sechs Genossen starben bei diesem Vorfall, als sie den feindlichen Angriff heldenhaft zurückschlugen, wobei Genosse Saket und andere führende Genossen entkamen. Im Juli 2020 brachten die feindlichen Streitkräfte GPS-Tracker in Walkie-Talkies an, die auf die Führung abzielten, und schickten sie durch eine verdeckte Leitung. Sie konnten unsere Kräfte aufspüren und führten innerhalb von zehn Tagen drei Angriffe durch. Genosse Saket entkam bei all diesen Angriffen unversehrt. Es gab zahlreiche schwere Militäroperationen, die auf Genosse Saket abzielten, aber er wurde mit der Hilfe und Vergeltung der Menschen und der PLGA gerettet. Trotz des ungünstigen Geländes in AOB und schwerer gesundheitlicher Probleme war Genosse Saket mit den Kadern zusammen, untersuchte die Probleme, die im Feld auftauchten, und gab bis zum Ende Anleitung.

 

Die Bemühungen von Genosse Saket mit neuen Taktiken zum Wiederaufbau der revolutionären Bewegung, die in AP einen Rückschlag erlitten hat

Genosse Saket war ein temperamentvoller, unerschütterlicher Kommunist inmitten heftiger Unterdrückungskampagnen, der die Prüfung der Zeit überstand, standhaft blieb und vorwärts ging.

 

Im Jahr 2016 wurde er von den Aufgaben des Sekretärs des SZC der AOB entbunden. Gemäß der Arbeitsaufteilung im ZK führte er die AOB bis zu seinem Märtyrertod weiter. Rückschlag für die revolutionäre Bewegung in AP bis 2006. Der Feind brüstete sich damit, den Staat frei von Maoisten zu machen. Die Partei formulierte unter der Führung von Genosse Saket eine neue Taktik mit der Aufgabe, die Partei auf geheime Weise wiederaufzubauen. Sie arbeitete im Verborgenen unter den vielen unterdrückten Menschen, den unterdrückten sozialen Gemeinschaften und baute mehrere demokratische Bewegungen auf. Die Partei rief die Menschen in allen Gebieten des gemeinsamen AP auf, die gerechte Bewegung des Volkes für ein separates demokratisches Telangana zum Erfolg zu führen. Genosse Saket unternahm deutliche Anstrengungen, um einen separaten Staat Telangana zu erreichen, indem er das Volk, Frauen, Demokraten, Intellektuelle, Studenten und Jugendliche organisierte.

 

Der indische Staat hat unter der Führung der Zentralregierung und der Regierungen der Bundesstaaten äußerst grausame militärische Repressionen gegen die Partei und das Volk entfesselt, um die indische revolutionäre Bewegung unter dem Namen "Operation Green Hunt" seit 2009 und "Operation SAMADHAN-Prahar" seit 2017 auszuschalten. Er baute eine starke politische Bewegung auf, indem er Menschen aller Klassen, Demokraten, revolutionäre Intellektuelle, Massenorganisationen, linke Parteien und volksnahe Einzelpersonen vereinte, die sich dieser Repression für einen gerechten Kampf des Volkes des gemeinsamen AP entgegenstellten. Zusätzlich zu der pro-imperialistischen, pro-kompradoristischen bürokratischen Bourgeoisie und pro-feudalen Klassenpolitik entfesselt die BJP auf grausame Weise eine brahmanische Hindutwa-faschistische Politik. Genosse Saket hat das Volk auf breiter Ebene geeint und die Bewegungen angeführt.

 

Genosse Saket verfügt über ein bemerkenswertes theoretisches und politisches Verständnis, das er auf seine enorme Erfahrung im Klassenkampf anwendete. So konnte er sektionale Bewegungen wie die der Frauen, der Dalits, der Stammesangehörigen, der Studenten, der Intellektuellen und der Demokraten in die richtige Richtung der Parteilinie führen. Er bekämpfte die postmodernistischen, bürgerlichen und kleinbürgerlichen theoretischen Strömungen, die in diesen Bewegungen auf der Grundlage der Theorie des MLM aufkamen.

 

Er war ein ständiger Leser. Er war ein Schüler, der vom Volk und von den Kadern lernte, und er war ein Lehrer. Er setzte die drei Arbeitsstile, die Genosse Mao lehrte, engagiert um - die Anwendung der Theorie auf die Praxis, die Anwendung des Allgemeinen auf das Besondere und die Führung in Identifikation mit den Kadern und dem Volk.

 

Er entwickelte sich in der indischen revolutionären Bewegung zu einer Führungspersönlichkeit auf höchstem Niveau, zeigte sich aber nie groß. Er lebte ein sehr einfaches Leben. Er war der Theorie, an die er glaubte, und dem höchsten Ideal verpflichtet. Er ließ niemals Eigennutz zu. Er betrachtete die Interessen des Volkes und der Revolution als das Höchste. In seinem langen revolutionären Leben von 40 Jahren erlebte er mehrere Wendungen, Ebbe und 26 Flut, Sieg und Niederlage, Schwierigkeiten und Verluste. Er schwang sich nicht zu Siegen auf und wurde durch Misserfolge deprimiert. Er hat sich bei Siegen nicht in den Vordergrund gestellt. Er stand aufrichtig dazu, seine Verantwortung für jede Niederlage zu erkennen. Er folgte bei jedem Problem der Bewegung der korrekten marxistischen Methode und analysierte und synthetisierte es. Er beteiligte sich aktiv an den parteiinternen Diskussionen und sprach geradlinig.

 

Genosse Saket's Anstrengungen auf dem kulturellen Sektor

Genosse Saket spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Jana Natya Mandali. Er hielt JNM-Workshops ab, in denen er sogar Musikinstrumente spielte. Er spielte eine Rolle bei der Erörterung der Arbeitsweise und bei der Leitung der Workshops. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Abfassung der Geschichte von 50 Jahren JNM. Als die revolutionäre Kulturorganisation JNM unter den Bedingungen der Repression nicht offen arbeiten konnte, formulierte das Staatskomitee eine Perspektive, um ihre Arbeit mit einem höheren Verständnis zu leiten. So entstanden die bewaffneten Gruppen der JNM. Genosse Haragopal spielte eine Rolle bei der Entwicklung eines neuen Verständnisses der revolutionären Bemühungen im Kulturbereich.

 

Die Anstrengungen der Genossin Saket bei der Entwicklung der Frauenbewegung und der weiblichen Kader
Im Rahmen des Verständnisses der Partei, eine spezielle Frauenbewegung aufzubauen, begann die Arbeit 1995. Die Bemühungen unter weiblichen Angestellten, Intellektuellen, Studenten und Arbeiterinnen in den Slums der Städte führten zu einer starken organisierten Bewegung. Aus dieser Bewegung heraus schlossen sich mehrere Genossinnen der revolutionären Bewegung an. Genosse Haragopal spielt dabei eine besondere Rolle.

 

Genosse Saket als Lebenspartner und Vater

In seinem persönlichen Leben gelang es ihm, seine Familie auf revolutionäre Weise zu formen. Sirisha, seine Lebensgefährtin, war sehr vernarrt in ihren einzigen Sohn Pridhvi. Als dieser heranwuchs, entwickelte er ein soziales Bewusstsein, und das revolutionäre Leben seines Vaters brachte ihn auf natürliche Weise auf den Weg der Revolution. Genosse Saket leitete Genosse Pridhvi als Führer der Partei an. Er gab Genosse Pridhvi die notwendige Anleitung, um sich zu einem guten Kommunisten zu entwickeln. Die unterdrückten Völker, der Klassenkampf und die Partei formten Genosse Pridhvi zu einem Revolutionär, der sein Leben für eine Veränderung in der Gesellschaft einsetzte und bei der Begegnung in Ramguda zum Märtyrer wurde. Das Ableben ihres Sohnes versetzte Mutter Sirisha in tiefe Trauer. Aber sie erklärte stolz, dass sie stolz darauf sei, dass ihr Sohn sein Leben für das unterdrückte Volk hingegeben habe. Dann schrieb Genosse Saket an sie und teilte ihr seinen Kummer mit. Solange du nur an die Mutter von Munna (Pridhvis Parteiname) denkst, wirst du in Trauer sein. Wenn du dich als Mutter vieler Kinder fühlst, kannst du den Kummer überwinden". Diese Botschaft verdeutlicht den Geist des Genossen Saket. Die großen Ideale und die Inspiration, die Genosse Saket in seiner Lebenspartnerschaft verinnerlicht hat, können wir aus den mutigen Äußerungen von Genossin Sirisha zu seinem Ableben ersehen.

 

Mit den Idealen von Genosse Saket...

Unter den schwierigen Bedingungen des Rückschlags in der indischen revolutionären Bewegung muss jeder Genosse und jede Genossin, besonders die führenden Genossinnen und Genossen, ernsthafte, bewusste individuelle und kollektive Anstrengungen unternehmen wie Genosse Saket. So kann unsere Partei die großen Chancen für die Bewegung nutzen. Genosse Saket hat nie gezögert, hart zu arbeiten, Risiken und Herausforderungen anzunehmen und bis zu seinem letzten Atemzug neue und höhere Verantwortungen zu übernehmen. Er ist nie zur Seite getreten, um die Verantwortung für Verluste zu übernehmen. Er hatte einen einfachen und geradlinigen Lebensstil, eine unkomplizierte Art der Konversation, eine intensive Sichtweise, eine scharfe Diskussionsmethode und eine angemessene marxistische Analysemethode. Sein geradliniges Reden und sein Schreibstil sind bedeutsam. Er lehrte stets kommunistische menschliche Beziehungen und Werte, lebte mit hohen Werten und war ein Vorbild für einen neuen Menschen. Genosse Saket wird uns weiterhin durch seine Praxis des revolutionären Lebens als bester proletarischer Sohn erleuchten.

Das Zentralkomitee der Partei ruft Arbeiter, Bauern, Frauen, Studenten, Intellektuelle und Jugendliche auf, sich von der revolutionären Praxis des Genossen Ramakrishna inspirieren zu lassen und sich zu Tausenden der revolutionären Bewegung anzuschließen, um seine Ideale zu verwirklichen und mit großer Entschlossenheit gegen die faschistischen Ausbeuterregierungen zu kämpfen, um die revolutionäre Bewegung des Landes voranzubringen und eine neue demokratische Gesellschaft zu errichten, indem das halbkoloniale, halbfeudale Ausbeutersystem zerstört wird.